TV 65" 100HZ für PC, PS5 und Netflix

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo!

Ich brauche einen größeren TV da mit mein 49"er bei 2,7 Metern Entfernung zum Spielen etwas zu klein ist. 60-65" fände ich optimal. Hab nicht viel Ahnung von den Anforderungen an Spiele aber da ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, hab ich auf Geizhals einfach mal die Größe und ab 100hz nativer Frequenz gefiltert. Der Samsung RU8009 ist anscheinend auf Amazon um 613€ (Österreich) in Angebot. Alle anderen sind mir dann eh schon fast zu teuer. Wollte unter 800€ bleiben.

Ist der für Spiele in Ordnung oder sollte ich auf weitere Eigenschaften Wert legen? Bin eher Casual Assassins Creed & Co Gamer. Aber mehr als 50hz wären schon sinnvoll, denke ich.

Bisschen PC spielen, in Zukunft PS5 und Amazon Prime/Netflix ist der Plan.

Würde mich über eure Meinung freuen.
 
Bei Saturn gibt es zurzeit -16% (MwSt), da könntest du auch mal im Laden schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zitterrochen schrieb:
Das ist lange her, der aktuelle Mwst Satz beträgt 19%... und die werden einem auch erlassen. ;)
 
Ich hab das 55“ Modell des NU8009 und muss beklagen, dass der Bildschirm Probleme bei kleinen sich bewegenden Objekten hat, wenn diese vor hellem oder sich wechselndem Hintergrund sind. Dann werden die Objekte nicht richtig angezeigt bzw. beginnen zu Flimmern.
Dann hat man als Beispiel die „Nase eines Flugzeugs“ in der Bewegung nicht mittig vorn, sondern leicht versetzt und flimmernd
 
@Schaby da hast du zwar recht, aber die ersparnis gegenüber dem regulär Preis bei 19%MwSt sind ~16%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Harpener, Zitterrochen und eine weitere Person
Eure Steuer in Deutschland interessiert mich nicht. ;)
Aber danke!
Ausserdem kann ich eh nur bestellen da mein Auto zu klein wäre.

Also noch mehr Eigenschaften auf die ich achten sollte oder reicht alles was mehr als 50hz nativ mitmacht? Ungeachtet der erwähnten Anzeigeschwächen gewisser Modelle.
 
Schaust/spielst du im abgedunkelten Raum? Mehr als eine Person die TV schaut.

Gibt halt Unterschiede im TV Panel - IPS oder VA.
 
Hab als PC Monitor einen 75hz AVMA+.
Halbwegs abgedunkelt aber nicht immer. Es gibt meist einen Spieler und einen Zuseher.
 
@TR2013 Saturn liefert meines Wissens nach auch kostenlos nach AT, ob das Angebot dann gilt weiß ich leider nicht, aber da kann man ja nachfragen, habe mir den LG 55C97LA so zum absoluten Tiefstpreis ergattern können.

@Schaby siehe Kommentar 5 von @Crumar
Als Endkunde spart man 15,97% der 19% MwSt.
 
Zitterrochen schrieb:
Als Endkunde spart man 15,97% der 19% MwSt.
Nein, man spart genau die 19% Mwst. Das entspricht effektiv ~16% Ersparnis.
 
In 100, von 100, auf 100. So nennt sich das. Ist doch egal, wie wissen was gemeint ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Frage: Bringt mir ein TV mit 100 HZ bei HDMI2.0 in Spielen überhaupt was wenn ich in 4 K spiele? Das schafft HDMI gar nicht, seh ich gerade.

Und um wie viel sinnvoller sind die Nischengeräte mit 60 statt mit 50 HZ für die PS5?
 
Finger weg von 50hz, denn die gab es bereits um 2005+. 60Hz oder 120Hz. Wenn man bereit ist 800€ auszugeben, warum legt man nicht weitere 200€ drauf und holt sich den OLED LG C9 55"? (Wah wohl eine Offerte für bestimmte Zeit)

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/tvs-on-the-market
 
oled ist mir noch unsympathisch mit dem Einbrennen. Ein TV hält bei mir 15 Jahre und ich verwende auch Desktopanwendungen. Werd mich aber informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Frage: Bringt mir ein TV mit 100 HZ bei HDMI2.0 in Spielen überhaupt was wenn ich in 4 K spiele? Das schafft HDMI gar nicht, seh ich gerade.

Und um wie viel sinnvoller sind die Nischengeräte mit 60 statt mit 50 HZ für die PS5?
4k@100/120Hz geht bei HDMI 2.0 nicht, aber
1080p@120Hz oder 1440p@120Hz geht (bei einigen Modellen) und der TV skaliert, wie bei jedem Material das nicht un UHD vorliegt, auf UHD hoch
Und auch Freesync/VRR sind möglich

abseits vom Gaming, haben die TVs mit 100/120Hz Panel auch noch so einige andere Vorteile was Bildqualität und Ausstattung betrifft

Normalerweise kann jeder TV 60Hz, mit 50 Hz ist im EU Raum nur das DVB Signal gemeint, genaugenommen müsste es bei den Panels 50/60Hz oder 100/120Hz heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
ich komm gerade drauf dass Geizhals nur bei wenigen TVs die nativen HZ angibt und schon gar nicht VRR oder Freesync oder den Paneltyp. Also werde ich wenn es wirklich so weit ist dass ich sofort kaufen will und gleichzeitig ein paar zusätzliche Hardwareinfos zur PS5 vorliegen nochmal eine ordentliche Kaufberatungsfrage stellen.
Ich danke euch schon mal für sämtliche Klarstellungen. Muss mir wohl über Budget und Größe nochmal im Klaren werden, denn 1000 möcht ich nicht ausgeben und 55" sind vielleicht zu klein für Spiele. Witcher 3 am PC mit dem 49" war sehr grenzwertig in FullHD.
 
Hallo, bald muss es soweit sein. Hab mich nochmal schlau gemacht und auch wenn die PS5 HDMI2.1 unterstützen wird, nehme ich nicht an, das es bei großen Titel für 4k120Hz reicht. Ich denke es werden meist entweder 4k60Hz oder 1440p120Hz in Spielen werden. Außerdem fand ich beispielsweise Doom2016 auch auf einem 60Hz Display ausreichend, bin da wohl nur mittelmäßig empfindlich.

Ich habe mir daher auf Geizhals eine Liste an eher günstigen, großen TVs mit mindestens 60, besser 100 Hz nativer Rate zusammengestellt und wäre gespannt, was ihr davon empfehlen würdet. Es sitzen nur 2 Personen in einem eher dunklen Raum vor dem TV daher ist wohl ein VA Panel besser als ein IPS. Oled kommt schon allein wegen dem vielen Snooker, das wir auf Eurosport schauen, eher nicht in Frage und würde mich eher stressen.

Ich tendiere ein bisschen Richtung Samsung UE65RU8009 da er günstig und recht spielefähig sein dürfte.
Lt. Spezifikationen schafft er 4k@60 oder 1440p@120 Hz. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
https://geizhals.at/?cat=WL-1636923

Achja. Ich weiß nicht ob das in den Spezifikationen überhaupt steht aber es wäre mir angenehm, wenn der TV kein Mikro und natürlich schon gar keine Kamera hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im rting Test steht, dann wird er es auch können :freak:

Also die Tvs selbst haben keine Kamera oder Mikro verbaut, bei Tvs mit Sprachsteuerng ist das Mikro ist in der Fernbedienung. Um diese zu aktivieren musst schon die Sprachsteuerungstaste drücken, drückst du die Taste nicht dann funktioniert die Sprachsteuerung nicht. Nahezu jeder TV ab der Mittelklasse hat die Sprachsteuerung in der Fernbedienung integriert.
 
Zurück
Oben