TV Grösse 3m Abstand?

erazor82

Lieutenant
hallo zusammen

Welche Grösse würdet Ihr nehmen? Schaue vorallem Digital TV, Xbox360 und Blueray damit. Abstand 3-3.5m. Denke an 46, 50 oder 55Zoll..

Vielen Dank

40 oder 46.
Hab bei knapp 3 Meter ein 40" und muss sagen, ein 46" hätte auch noch dahin gepasst.

joa 42" oder 46" hätte ich jetzt auch gesagt. hab bei gleichem abstand einen 42er und bin sehr zufrieden. Klar größer geht immer^

Da ab diese Größen fast alle heuteigen neuen Geräte Full HD unterstützen ist selbst bei dieser Entfernung und bei >50" das Bild noch scharf (sofern Full HD Material läuft). Bei der Entfernung sit 50" schon geil vorallem bei guter Bildquali -> wenns komplett dunkel ist und man nur das Bild sieht + guter Surround Anlage kann der Kinoeffekt eintreten.

Es kommt drauf an was du eben haben willst. Bei der Entfernung und >50" musst du mit dem Auge hin und hergucken je nachdem was sich wo im Bild befindet. Manche Leute empfinden das als störend

Olilolli schrieb:
Da ab diese Größen fast alle heuteigen neuen Geräte Full HD unterstützen ist selbst bei dieser Entfernung und bei >50" das Bild noch scharf (sofern Full HD Material läuft). Bei der Entfernung sit 50" schon geil vorallem bei guter Bildquali -> wenns komplett dunkel ist und man nur das Bild sieht + guter Surround Anlage kann der Kinoeffekt eintreten.

Es kommt drauf an was du eben haben willst. Bei der Entfernung und >50" musst du mit dem Auge hin und hergucken je nachdem was sich wo im Bild befindet. Manche Leute empfinden das als störend

Aber es kommt nicht wirklich viel im normalen TV in Full HD

Also 55" ist zu viel bei 3-3,5m ich würde sagen 42"- max 46" sollte perfekt sein

groß! ich will mitten im film sein, und nicht durchn fenster in den film reingucken

Wenn du viel nicht HD-Material betrachtest würde ich nicht mehr als 40" oder 42" nehmen. Da siehst du sonst einfach jedes Pixel. Ansonsten kann man auch nen 46er hinstellen.

MfG

Sitze auch drei Meter weg und habe sogar ein noch größere Diagonale. Würde den größten nehmen, den ich mir (finanziell) leisten kann. Größe ist durch nichts zu ersetzen und vermittelt das Mehr an "Mittendrin"-Gefühl. Ich halte nichts von Mindestabstand je Diagonale, und das Phänomen der ersten Kinoreihe kriegt man mit dem Fernseher nun wirklich nicht hin.
Ganz klar: den Größten!

Bilddiagonale x 3 = optimaler abstand

Formel umwandeln ... ergibt

optimaler abstand / 3 = größe bilddiagonale

also ich würde zum 46 greifen

32 Zoll ca. 2,00 m
37 Zoll ca. 2,30 m
40 Zoll ca. 2,50 m
42 Zoll ca. 2,60 m
46 Zoll ca. 2,90 m
47 Zoll ca. 2,90 m
50 Zoll ca. 3,10 m
52 Zoll ca. 3,30 m
55 Zoll ca. 3,40 m
58 Zoll ca. 3,60 m
60 Zoll ca. 3,80 m

Hatte auf 3m Entfernung einen 40". Das wir mir immer zu klein, so dass ich ihn bei HD näher rangeholt habe. Ich denke mit 50" solltest du glücklich werden. Zu groß sollte es auch nicht sein, denn SD Material kann dann doch arg grob aussehen.

Ich hab auch ca 3m bei mir und verwende einen 42" TV.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran, mittlerweile könnte ich ihn eine Nummer größer vertragen.....

wenn du viel BD guckst würde ich zu
bildgröße * 3 = abstand
raten.
also in deinem fall ruhig 55" und mehr.
wenn der abstand nämlich zu groß ist, hast du von bluray nix da du zwischen 720p und 1080p keinen unterscheid feststellen kannst.

warste denn schon in einem elektromarkt und hast dir von der entfernung mal ein paar fernseher zeigen lassen?

qardinal schrieb:
Sitze auch drei Meter weg und habe sogar ein noch größere Diagonale. Würde den größten nehmen, den ich mir (finanziell) leisten kann. Größe ist durch nichts zu ersetzen und vermittelt das Mehr an "Mittendrin"-Gefühl. Ich halte nichts von Mindestabstand je Diagonale, und das Phänomen der ersten Kinoreihe kriegt man mit dem Fernseher nun wirklich nicht hin.
Ganz klar: den Größten!

Naja bei HD sachen ok, aber bei normln TV hat man da nicht wirklich Spass^^

Für normales TV schauen reicht 42". "Kinofeeling" bekommst Du bei der Distanz erst ab 46".

@qardinal: Aber wenns total verpixelt ist wegen schlechtem Bildmaterial, dann hab ich doch nix von nem großen TV?

@acty: Was hast du bei deiner Auflistung für einen Wert genommen^^. Ein Zoll sind doch 2,54cm, oder?

Dann wären wir bei
40" ca. 3,05m
42" ca. 3,20m
46" ca. 3,50m

MfG

das Problem ist halt immernoch das normale Fernsehen.
Ich habe bei ca. 4 - 4,5 m Sitzabstand den in der Signatur genannten 46" TV.
Bei normalem DVB-S Bild ist's das Maximum und bei Gran Turismo 5 auf der Playstation 3 setz ich mich halt näher ran.

Ich würde dir auch was zwischen 42" und 46" raten.

hi zusammen

also eher 46zoll statt 55zoll? Wäre Samsung eben im rennen C7700

Zurück
Oben