Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TV Grösse 3m Abstand?
- Ersteller erazor82
- Erstellt am
the_ButcheR
Vice Admiral
Solange auch SD Material geschaut wird, würde ich bei 3m-3,5m max. 46" nehmen.
Klar bei HD Material kann man auch nen größeren 50" oder 52" nehmen, aber SD sieht da einfach scheiße aus.
MfG
Klar bei HD Material kann man auch nen größeren 50" oder 52" nehmen, aber SD sieht da einfach scheiße aus.
MfG
Deleo
Commander
Ich hatte mal einen abstand von 3,5m und habe einen 52", es war schon sehr knapp, damals hatte ich aber noch keine HD+, mit HD+ kannst ruhig ein 52 " nehmen, aber bei Kabel normal eher kleiner.
Warum ? wegen der auflösung, um so näher ich ran ging destso mehr Pixel konnte ich sehen, jetzt sehe ich keine wenn ich genau vor stehen.
Warum ? wegen der auflösung, um so näher ich ran ging destso mehr Pixel konnte ich sehen, jetzt sehe ich keine wenn ich genau vor stehen.
Baya
Fleet Admiral
Bei HD-Gaming ist's freilich geil, aber du willst ja auch Nicht-HD-Fernsehsender in annehmbarer Qualität sehen, oder?
Bei 3m Abstand ist ein 46 Zöller wohl ein guter Kompromiss.
Zudem kannste den Aufpreis zum 55 Zöller in bessere Technik beim 46" stecken.
Die Sharp Quattron Serie soll ja im Moment hervorragend sein...
Bei 3m Abstand ist ein 46 Zöller wohl ein guter Kompromiss.
Zudem kannste den Aufpreis zum 55 Zöller in bessere Technik beim 46" stecken.
Die Sharp Quattron Serie soll ja im Moment hervorragend sein...
Merlin-.-
Captain
Sofern man HD Material hat, würd ich sagen, je größer desto besser.
Wenn auch noch SD Material konsumiert wird, sollte man ein vernünftiges Zwischending wählen.
Ich würd allerdings drauf achten, dass überhaupt noch ein Unterschied zwischen 720p und 1080p sichtbar ist auf die Entfernung. Das sehe ich bei dem "optimalen Abstand" (siehe komische Formel oben) nicht mehr gegeben!
Wenn auch noch SD Material konsumiert wird, sollte man ein vernünftiges Zwischending wählen.
Ich würd allerdings drauf achten, dass überhaupt noch ein Unterschied zwischen 720p und 1080p sichtbar ist auf die Entfernung. Das sehe ich bei dem "optimalen Abstand" (siehe komische Formel oben) nicht mehr gegeben!
acty schrieb:Bilddiagonale x 3 = optimaler abstand
Formel umwandeln ... ergibt
optimaler abstand / 3 = größe bilddiagonale
also ich würde zum 46 greifen
32 Zoll ca. 2,00 m
37 Zoll ca. 2,30 m
40 Zoll ca. 2,50 m
42 Zoll ca. 2,60 m
46 Zoll ca. 2,90 m
47 Zoll ca. 2,90 m
50 Zoll ca. 3,10 m
52 Zoll ca. 3,30 m
55 Zoll ca. 3,40 m
58 Zoll ca. 3,60 m
60 Zoll ca. 3,80 m
was rechnest du denn?
40" = 102cm
102cm * 3 = 3,06m also optimal....
http://www.google.de/search?q=40+zoll+in+cm
G
garbel
Gast
Zu groß ist deshalb nicht gut, weil man ja auch das Bild als Ganzes erfassen können soll. Zu groß ist wie im Kino in der 1. Reihe zu sitzen, und das ist Käse.
luluthemonkey
Lt. Commander
Hab 55 Zoll im Schlafzimmer. Vom Kopfende bis zum TV sinds sicher auch nich mehr als 3 Meter.
Anfangs wirkts groß, aber der TV schrmpft nach einiger Zeit. Komme super klar, denn ich kann auch das ganze Bild erfassen. Weiß nicht wo das Problem ist, solang der Fernseher ins Sichtfeld passt.
Anfangs wirkts groß, aber der TV schrmpft nach einiger Zeit. Komme super klar, denn ich kann auch das ganze Bild erfassen. Weiß nicht wo das Problem ist, solang der Fernseher ins Sichtfeld passt.
teejay
Lt. Junior Grade
Min. 46" wäre jetzt meine Empfehlung.
Ich habe seit 2 Jahren nen 40" mit 2-2,5m Entfernung zum Sofa stehen und werde die nächste Zeit auf 46" umsteigen, weil das mit eintretender Gewöhnung immer kleiner (empfunden) wird. Als ich den TV bekommen habe, war ich völlig geflasht von der Größe im Vergleich zur Röhre, aber mittlerweile kann ich auch 46" oder mehr gut vertragen. Gilt btw. auch für meine Frau, die zu Anfang vorm Kauf gar nicht verstehen konnte, was wir mit so ner "Riesenglotze" überhaupt sollen.
Nun ist sie auch auf dem 46"-Zug und je nach Budget wirds ev. auch was gößeres. 
Kleiner als 46" also auf keinen Fall.
Ich habe seit 2 Jahren nen 40" mit 2-2,5m Entfernung zum Sofa stehen und werde die nächste Zeit auf 46" umsteigen, weil das mit eintretender Gewöhnung immer kleiner (empfunden) wird. Als ich den TV bekommen habe, war ich völlig geflasht von der Größe im Vergleich zur Röhre, aber mittlerweile kann ich auch 46" oder mehr gut vertragen. Gilt btw. auch für meine Frau, die zu Anfang vorm Kauf gar nicht verstehen konnte, was wir mit so ner "Riesenglotze" überhaupt sollen.
Kleiner als 46" also auf keinen Fall.
Riskbreak
Cadet 3rd Year
Bei 3m kannst du ab 46 Zoll jede Bilddiagonale nehmen - entsprechendes Bildmaterial vorrausgesetzt. Guckst du viel SDTV, dann würde ich nicht über 50 Zoll gehen. Wenn nicht kannst du auch ruhig 65 Zoll nehmen.
... ja, hervorragend im schlechtesten Bild dieser Preisklasse könnte durchaus hinkommen...
DerBaya schrieb:Die Sharp Quattron Serie soll ja im Moment hervorragend sein...
... ja, hervorragend im schlechtesten Bild dieser Preisklasse könnte durchaus hinkommen...
Merlin-.-
Captain
Das optimale Verhältnis aus Abstand zum und Größe des TV kann man auf verschiedene Weisen definieren. Zum Beispiel:
1. Wähle den Abstand so, dass man die Augen, den Kopf so-und-so bewegen muss (bzw. nicht bewegen muss).
2. Wähle den Abstand so, dass möglichst das ganze Sichtfeld ausgefüllt wird ("mittendrin"-Gefühl).
3. Wähle den Abstand so, dass man ne "Retina"-Auflösung hat (sorry, apple). D.h. dass man die Pixel gerade nicht mehr sieht.
4. wem fällt mehr ein?...
Ich wär wie gesagt für 3. weil man dort die 1080p auch wirklich ausnutzt...
--> Ich finde nicht, dass es DIE Formel gibt (vor allem nicht eine, die es schon vor dem HDTV gab, die ergo gar keine Auflösungen miteinbezieht).
Ist eben auch sehr stark Geschmackssache. Manche sitzen gerne in der 1.Reihe im Kino, andere kaufen einen großen Fernseher und stellen ihn so weit weg, dass sie auch hätten sehr viel Geld sparen können und einfach den TV näherrücken... (was hier keine Option ist)
1. Wähle den Abstand so, dass man die Augen, den Kopf so-und-so bewegen muss (bzw. nicht bewegen muss).
2. Wähle den Abstand so, dass möglichst das ganze Sichtfeld ausgefüllt wird ("mittendrin"-Gefühl).
3. Wähle den Abstand so, dass man ne "Retina"-Auflösung hat (sorry, apple). D.h. dass man die Pixel gerade nicht mehr sieht.
4. wem fällt mehr ein?...
Ich wär wie gesagt für 3. weil man dort die 1080p auch wirklich ausnutzt...
--> Ich finde nicht, dass es DIE Formel gibt (vor allem nicht eine, die es schon vor dem HDTV gab, die ergo gar keine Auflösungen miteinbezieht).
Ist eben auch sehr stark Geschmackssache. Manche sitzen gerne in der 1.Reihe im Kino, andere kaufen einen großen Fernseher und stellen ihn so weit weg, dass sie auch hätten sehr viel Geld sparen können und einfach den TV näherrücken... (was hier keine Option ist)
Big Bopper
Ensign
Moin,
der Fernseher wird erfahrungsgemäß immer kleiner wenn er erst einmal steht.
Hier stehen 42 Zoll auf 3 Meter, die definitiv zu klein sind. Ich würde mir jetzt, unabhängig von allen toll gemeinten Formeln, einen 50 Zoll hinstellen. Auf keinen Fall kleiner...
Aber das hängt ja auch teilweise vom Budget und vom WAF ab.
der Fernseher wird erfahrungsgemäß immer kleiner wenn er erst einmal steht.
Hier stehen 42 Zoll auf 3 Meter, die definitiv zu klein sind. Ich würde mir jetzt, unabhängig von allen toll gemeinten Formeln, einen 50 Zoll hinstellen. Auf keinen Fall kleiner...
Aber das hängt ja auch teilweise vom Budget und vom WAF ab.
Heretic Novalis
Banned
bei dem abstand solltens wirklich mindestens 46" sein. alles drunter lohnt nicht, du willst ja auch was von dem großen bildschirm haben und nicht die größe relativieren, indem du den abstand erhöhst 
diese richtwerte bzgl. sitzabstand stammen noch aus den anfangstagen der flatscreens und haben heute keine wirkliche relevanz mehr. aber sowas hält sich nunmal hartnäckig. das beste ist: nicht auf sowas hören.
ich habe im wohnzimmer einen 46"-plasma stehen, der mit sd-digitalTV genutzt wird (3,5m sitzabstand). dann steht im schlafzimmer ein 37"-lcd für bluray und streaming via icybox (2,5m liegeabstand). und im hobby-hk-raum werkelt ein 50"-plasma für xbox360, bluray und als pc-monitorersatz bei einem liegesesselabstand von 1,5m. und nirgendwo gibts irgendwelche qualitätsunterschiede, die auf einen zu geringen sitzabstand zurückzuführen sind.
diese richtwerte bzgl. sitzabstand stammen noch aus den anfangstagen der flatscreens und haben heute keine wirkliche relevanz mehr. aber sowas hält sich nunmal hartnäckig. das beste ist: nicht auf sowas hören.
ich habe im wohnzimmer einen 46"-plasma stehen, der mit sd-digitalTV genutzt wird (3,5m sitzabstand). dann steht im schlafzimmer ein 37"-lcd für bluray und streaming via icybox (2,5m liegeabstand). und im hobby-hk-raum werkelt ein 50"-plasma für xbox360, bluray und als pc-monitorersatz bei einem liegesesselabstand von 1,5m. und nirgendwo gibts irgendwelche qualitätsunterschiede, die auf einen zu geringen sitzabstand zurückzuführen sind.
InsaneTequila1
Banned
Ich sitze gut 4m vom Fernseher entfernt und hab mir einen 42" Fernseher gekauft. Meiner Ansicht nach ausreichend, allerdings hätten in dem Falle auch 46" oder 50" nicht weh getan, bei meinem Vater allerdings ist mir das Bild des 50" zu groß auf die 2,5-3m.
Ist natürlich auch Geschmacksache aber ich würd dir zu 46" raten.
Greetz
Ist natürlich auch Geschmacksache aber ich würd dir zu 46" raten.
Greetz
Ich bin kein großer Freund von "gross, grösser, am grössten". Spätestens wenn man bei Blurays anfängt Pixel zu zählen, ist er zu groß.
Bei 3m Abstand würde ich sagen <=36" ist klein, 40"-46" ist mittel, 50"=> riesig.
Gruß
Azdak
P.S.:
Mitten drin, statt nur dabei hängt bei mir an
zuerst am Film
danach kommt die Akustik
erst als drittes kommt die Bildgröße
Bei 3m Abstand würde ich sagen <=36" ist klein, 40"-46" ist mittel, 50"=> riesig.
Gruß
Azdak
P.S.:
Mitten drin, statt nur dabei hängt bei mir an
zuerst am Film
danach kommt die Akustik
erst als drittes kommt die Bildgröße
HuckJ
Lt. Junior Grade
50 Zoll geht auch wohl klar bei 3,5 Meter 
Habe nen 37" auf nur 2,60 Meter Entfernung und bei BluRay könnte der echt noch größer sein. Da kommt noch nicht so richtiges Kino Feeling auf und man merkt dass in der BluRay noch mehr Details drin stecken.
Wenn man sich 1 Meter davor setzt, sieht es ja immer noch sehr gut aus
Für normales TV sollte man auf jeden Fall digitalen Empfang haben und falls ein externer Receiver benötigt wird, sollte dieser auf jeden Fall HDMI haben, da Scart/Cinch bei dieser Bildgröße einen sichtbaren Qualitätsverlust hat.
Habe nen 37" auf nur 2,60 Meter Entfernung und bei BluRay könnte der echt noch größer sein. Da kommt noch nicht so richtiges Kino Feeling auf und man merkt dass in der BluRay noch mehr Details drin stecken.
Wenn man sich 1 Meter davor setzt, sieht es ja immer noch sehr gut aus
Für normales TV sollte man auf jeden Fall digitalen Empfang haben und falls ein externer Receiver benötigt wird, sollte dieser auf jeden Fall HDMI haben, da Scart/Cinch bei dieser Bildgröße einen sichtbaren Qualitätsverlust hat.
Olcheck
Commander
Im Großen und Ganzen bevor wir hier groß rumreden ->
In ein Laden gehen die 40" und großer verkaufen (Media Markt) und dir selbst ein Bild davon machen ! Das sit das aller beste weil so kannst du sehen obs dir passt oder nicht.
Bei der Größenwahl kommt es immer auf den eigenen Geschmack und Perspektve an also selber wo hingehen und angucken ! Wenn du dich für eine Größe entschieden hat kannst du dich hier nochmal melden bezüglich welche Technik vorhanden sein soll + Erfahrungen welcher TV gut ist !
In dem Sinne, frohes Testen !
In ein Laden gehen die 40" und großer verkaufen (Media Markt) und dir selbst ein Bild davon machen ! Das sit das aller beste weil so kannst du sehen obs dir passt oder nicht.
Bei der Größenwahl kommt es immer auf den eigenen Geschmack und Perspektve an also selber wo hingehen und angucken ! Wenn du dich für eine Größe entschieden hat kannst du dich hier nochmal melden bezüglich welche Technik vorhanden sein soll + Erfahrungen welcher TV gut ist !
In dem Sinne, frohes Testen !