TV Grösse 3m Abstand?

Ich sitz 1,80m von meinem 50" weg und habe keine Probleme, bzw den größten Spass.
Denn deswegen kauft man doch so ein Riesen-Gerät, damits möglichst groß ist.
Du brauchst nur gute Zuspieler.

Das ganze ist sehr subjektiv und muss eventuell ausprobiert werden.
Aber wenn das Geld reicht ists doch top. Gerade mit der xBox360 will man doch möglichst nah am Geschehen sein, und das sieht auch mit dem 720p der meisten Spiele noch gut aus.

46 Zoll bei 3,5m. Bei größerer Diagonale glotzt dir doch Dr. House mit Ballonkopf ins Gesicht, was der 2ten Reihe Kino entsprechen würde. Ich hasse sowas.

Übrigens ist es doch vollkommen egal ob 720p (ARD, ZDF) oder 1080i (Rest der Bagage)....

Bei 1080p spielt die Musik aber auch nur bei Animationsfilmen und Avatar. Bei den meisen Blu-Rays hast du, wenn du zu nah dran sitzt das grobkörnige Raster, wie beispielsweise bei Miami Vice oder Departed.
Da macht B-R auch keinen Spaß mehr. Deshalb lieber das Zwischending. 46 Zoll bei 3,5m ist wirklich sehr gut zu allem.

Zuletzt bearbeitet:
größe schön und gut aber man soll doch nicht vom fernseher erschlagen werden...

nimm einnen karton oder was ähnlich passendes und ziehe 150cm diagonale auf. dazuu noch an allen seiten ca 5cm rand.

am besten das innere 4eck farbig abheben vom rand.

dann aufen platz stellen und mit einem kurzen marsch auf die besagten 3,5 meter begeben.

dann sehen das ganze ein paar minuten und nach unterbrechung nochmal paar min, dann 55"+ je nach budget kaufen

Es gibt von Panasonic auch Poster in der entsprechenden Größe. Die sollten im Fachmarkt erhältlich sein.
Würde bei der Entfernung aber auch zu 50" oder besser noch 55" greifen

Bedenke, daß es auch bei Blu-ray riesige Qualitätsunterschiede gibt. Die meisten sind nicht besser als die normale DVD (HD)-Variante, wovon tausende von Amazon-Rezensionen berichten können.

Ich würde den Sitzabstand nicht vom besten, sondern vom schlechtesten Material abhängig machen, das man anschauen möchte. Nach vorne rücken kann man in den meisten Fällen immer.

SD-Filme oder gar gerippte Filme in typischer XviD-Qualität benötigen bei 40" auf jeden Fall einen Abstand von 3 Metern, damit das Bild klasse ausschaut.

Wenn ich mir einen (teuren) TV anschaffe, dann möchte ich doch die Filme etc. auch in bester Qualität genießen. Und das ist bei 2.5m und 46" definitiv nicht möglich (da wäre ein 37" TV optimal).

Größenvergleiche in Supermärkten bringen überhaupt nichts, da dort aufgrund der großen Verkaufsräume selbst 50" TV's realtiv klein erscheinen. Am besten die sichtbare Bildschirmgröße aus Pappe anfertigen und an die Wand heften.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Auf so manche Beiträge wie ich sitz 2m vorm 55"er kannst du beherzt verzichten!
3m = between 42" und max. 46" ... alles darunter oder darüber ist irgendwie stumpfsinnig...!

Habe einen 50 Zoll Plasma von Pana bei 3,50m. Finde den auf keinen Fall zu groß.
Auch Filme die nicht größer als 1gb sind schaun nicht schlecht aus.

Bei 3m würde ich schon einen 46 Zoll kaufen.

ein tv kann kaum "zu" groß sein. das is doch nur neid das man selber keinen größeren hat....:p

ich hab selber nur nen 42" und das ist bei über 2m einfach bei bluray unsinnig:freaky: hätte ich geld wie heu hätte ich mir einen größeren gekauft damals

kauf das größte was du kaufen kannst! 100" vllt nich außer du hast einen kran am haus mit dachöffnung

Zuletzt bearbeitet:
das wird kein 1te reihe feeling ergeben. habe selber schon filme auf 52" zoll gesehen auf rund 2 m. das war auch nicht zu groß. bastele dir nen karton oder soetwas und du wirst sehen das es gut ist.

schon mal von leuten gehört die sich über ihren zu großen tv ärgern??? und ihn wieder zuückgegeben haben??

zu groß mit den heute üblichen geräten ist ein märchen.

--- wenn es nicht aufs geld ankommt dann kauf was großes. wenn du "radio-mit bild" haben möchtest kauf 26"

Zuletzt bearbeitet:
ullen schrieb:
zu groß mit den heute üblichen geräten ist ein märchen.

Wenn der Bildschirm so groß ist, daß das Bild nicht mehr als Ganzes erfassbar ist, dann ist er zu groß. Dann ist das "Field of View" überschritten. Punkt. Dann passiert es nämlich, das die Augen fortlaufend auf dem zu großen Bildschirm "herumsuchen". Guckst du weiter links, entgeht dir rechts was, und umgekehrt.

garbel schrieb:
Wenn der Bildschirm so groß ist, daß das Bild nicht mehr als Ganzes erfassbar ist, dann ist er zu groß. Dann ist das "Field of View" überschritten. Punkt. Dann passiert es nämlich, das die Augen fortlaufend auf dem zu großen Bildschirm "herumsuchen". Guckst du weiter links, entgeht dir rechts was, und umgekehrt.

Dann ist jedes Kino ergonomisch falsch aufgebaut. Lediglich in den letzten 3 Reihen hat man die Möglichkeit die komplette Leinwandfläche Problemlos zu erfassen. Weiteres Beispiel PC. Da bin ich auch keine 2 Meter von meinem 24 Zöller entfernt sondern sitze maximal 60-70cm davor. Und wenn ich mal Strategiespiele zocke bei dem der gesamte Bildschirm ausgenutzt wird MUSS ich am Bildschirm die Augen fortlaufend bewegen um das geschehen zu erfassen bzw. zurechtzukommen.

Praxisbeispiel: Schwenke 10x mal mit deinen Augen vom Windows-Start Button zur Uhrzeit rechts-unten. Das ist x-mal anstrengeder als von einer Ecke zur anderen auf einen 50 Zoll Fernseher in 2m Entfernung zu gucken...

Somit ist deine "Field of View" Theorie eigentlich nur eine reine Persönliche Ansicht. Punkt... ;)

Habe momentan auf ca. 3,5 Meter Entfernung eine 90" Leinwand. Schaue aber momentan fast nur noch in HD. Ich empfinde das Fernseh/Filme schauen als sehr angenehm. Jeder ist da aber verschieden. Für den einen ist es angenehm, für den anderen viel zu groß. Letztendlich musst du dir deine eigene Meinung bilden.

Filme gucken und am PC (Desktop) "arbeiten" sind doch 2 ganz verschiedene Sachen. So nah, wie ich vor dem Bildschirm hocke, gucke ich auch keine Filme (was ich mangels eines Fernsehers auch am 24" PC-Monitor mache). Wenn ich mal 'ne DVD oder BluRay reinschiebe, dann rücke ich bestimmt einen Meter nach hinten.

Aber 55" bei 3,50 m Betrachtungsabstand sind schon ok.

Und ich sitze im Kino auch immer schön weit hinten, aus genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
der.timosch schrieb:
Für den einen ist es angenehm, für den anderen viel zu groß. Letztendlich musst du dir deine eigene Meinung bilden.

Richtig. Nur ein einziger Faktor ist entscheidend: Das persönliche Empfinden.

Selbst die SD/HD Source ist zweitrangig. Klar ist ein HD Bild auf geringer Entfernung schöner anzusehen, aber viele stört ein verschwommenes SD-Bild genauso wenig. In den 60er Jahren war das TV-Bild schlechter als jedes SD-Bild auf einem 60 Zöller in 1m Entfernung und keiner hat sich beschwert.

Heute leben wir in einer Welt wo alles nach Norm/DIN etc. gehen muss und irgendjemand hat eben die Formel für den perfekten Sitzabstand ins Leben gebracht. Was unterm Strich genauso uninteressant ist wie die EU-Vorgabe für die gekrümmte Banane :rolleyes:

garbel schrieb:
Und ich sitze im Kino auch immer schön weit hinten, aus genannten Gründen.

DU sitzt weit hinten weil dass deiner persönlichen Vorliebe entspricht. ICH dagegen sitze im Kino immer Mitte/Mitte.

Tronix schrieb:
In den 60er Jahren war das TV-Bild schlechter als jedes SD-Bild auf einem 60 Zöller in 1m Entfernung und keiner hat sich beschwert.

Und bis in die 90er Jahre hinein saßen die Leute vor ihren Fernsehern mit 55-70cm Diagonale 3-4 Meter entfernt und keiner hat sich über zu kleine TV's beschwert, sehr viele hatten sogar so Winzlinge mit 33cm Diagonale.

Und die ersten Full HD LCD kamen erst 2005 auf den Markt (außerhalb Europas) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Und bis in die 90er Jahre hinein saßen die Leute vor ihren Fernsehern mit 55-70cm Diagonale 3-4 Meter entfernt und keiner hat sich über zu kleine TV's beschwert, sehr viele hatten sogar so Winzlinge mit 33cm Diagonale.

Und damals war Heimkino in Verbindung mit einem Röhrengerät auch ein Fremdwort. Das Wort Heimkino gabs damals nur in Verbindung mit Projektoren. Die Zeiten ändern sich nun mal. Wer heutzutage auch nur 1x am Tag den Fernseher zwecks der Tagesnachrichten einschaltet braucht mit ziemlicher Sicherheit keinen 50 Zöller...

Der Begriff "Heimkino" ist sowieso nur auf Beamer+Leinwand anzuwenden....

Zum Field of View: Den gibts beim Menschen nicht. Field of View ist ein Begriff der bei optischen Geräten verwendet wird.

Was die Augen betrifft:
Die Augen bewegen sich permanent, man muss sich schon komplett auf einen Punkt fixieren, damit die Augen ruhig bleiben. Bei einem Film vollkommen unmöglich, da das Gehirn alles erfassen will was vor einem passiert.

Darum ist es schon im Grunde richtig, dass man sagt: "bei 2,5m 52+ Zoll" nehmen, damit Kinofeeling herauskommt.

Jedoch sehe ich das eben so, dass man dann nur noch 1080p Material anschauen sollte und dann auch nur eine handvoll.

Nehmen wir The Expendables, ganz zu Beginn, die Szene mit den Schiffspiraten. (Absichtlich!) grobkörnig im dunklen abgefilmt, dass man aus 4m auf nem 46 Zoller noch die Körner gesehen hat. Wenn man das dann auf 2m hinrechnet, schaut man auf nen Ameisenhaufen. Ist wirklich so, macht keinen Spaß.
Stilistische Filmmittel machen einen manchmal total fertig.

Nicht groß rumreden, iwo hingehen und dir selber ein Bild machen ! So erhälst du die schnellste persönliche Antwort !

Zurück
Oben