erazor82 schrieb:
hallo zusammen
Welche Grösse würdet Ihr nehmen? Schaue vorallem Digital TV, Xbox360 und Blueray damit. Abstand 3-3.5m. Denke an 46, 50 oder 55Zoll..
Vielen Dank
Hallo erazor,
Wenn du eigentlich fast nur HD-Inhalte auf diesem geplanten TV-Gerät geniessen wirst/willst, ist ein 55"er bei 3,5 m Sitzabstand i.d.T. keinesfalls überdimensioniert:
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html
Der Punkt ist der, dass man die Details, die man durch Full-HD z.B. von Blurays erhält (also das was Full-HD an Bereicherung bringt) nur dann voll ausschöpfen/nutzen kann, wenn der TV nicht zu klein, bzw. der Sitzabstand nicht zur gross ist, denn das Auflösungsvermögen unseres Auges ist halt nunmal leider begrenzt.
(gibt wohl ein paar Leute mit 120% Sehschärfe oder gar mehr, aber das trifft eben nur auf die Allerwenigsten von uns zu!)
Wer also z.B. (als Extrem) einen 32"er kauft, dann aus 2,5-3 m Sitzabstand Blurays darauf anschaut und dir erzählen möchte, dass er jetzt ein deutlich besseres Bild hätte, als wenn er denselben Film von einer qualitativ guten DVD abspielt, der lügt einfach bzw. unterliegt einem Plazebo-Effekt oder aber der hat wirklich die besagten Super-Adleraugen mit 120% Sehschärfe oder mehr!
Mein 46"er ist knapp 2,5 m weit von meiner Sitzposition auf der Couch entfernt. Ich habe mir kürzlich an einem Wochenende mal die komplette dritte Staffel von Dr. House reingezogen (DVD natürlich, auf BD gibts da ja noch nicht, aber die Qualität ist für DVD-Verhältnisse erstaunlich gut) und bin nicht von Hugh Lauries "Ballonkopf" erschlagen worden (im Gegenteil ist das Kinoflair, was dabei aufkommt einfach nur genial!)
Wenn das Portemoney und die Wohnraumverhältnisse es zulassen sage ich daher:
Mut zur Grösse!*
* Wir können uns sonst ja in sagen wir 5 bis 10 Jahren nochmal über dieses Thema unterhalten bzw. resumieren, wie gross DANN die durchschnittlichen Fernsehgeräte sind, die die Leute zu Hause stehen haben und was dann als "normal" gilt und "gesellschaftlich" anerkannt ist.
Wer die Entwicklung nämlich verfolgt, dem sollte aufgefallen sein, dass ein eindeutiger Trend zu immer grösseren Schirmen zu erkennen ist. Und das ist auch richtig und sinnvoll, insofern, dass Full-HD auf kleinen Glotzen aus oben genannten Gründen keinen Sinn mehr ergibt und somit die Daseinsberechtigung bzw. Anschaffung einer kostspieligen Bluraysammlung ad absurdum führt! (da kann man dann bei DVD's bleiben, das ist auch deutlich günstiger!)
Das Ganze mit dem 32"er ist natürlich nur als Bsp. zu verstehen, du kannst es genauso auf grössere Schirme bei noch grösserem Sitzabstand beziehen (ist ja eine Frage der Relation) wo es sich nicht anders verhält (siehe Tabelle oben, die alles verdeutlicht und sogar die Sehschärfe mit einkalkuliert, wodurch sich auch die Toleranzen/Spannen bei den Angaben erklären!)
Die "Video Home Vision" hat in einer der letzten Ausgaben den neuen "Cinema 21:9" von Philips (58PFL9955H), mit 58" getestet, der aber aufgrund seines Formats bei der Darstellung von Filmen mit dem Seitenverhältnis 21:9 (also jenes, das viele Kino-Blockbuster haben und das Format des TVs entspricht auch dem einer Kinoleinwand) es auf dieselbe Darstellunggrösse wie ein normaler 16:9 Schirm bringt, der weit über 60" Grösse hat (63" oder sowas um den Dreh müsste ein ensprechender, normalformatiger TV für dieselbe Darstellungsgrösse haben) Die VHV empfiehlt dabei für die Wiedergabe von Blurays und anderen Full-HD-Quellen aber nur einen Sitzabstand von gerade mal 2 Metern! (PAL-DVDs = 3m und TV = 4 m)
Soviel dazu!
Wenn du Kinoflair bei 3,5 m Sitzabstand willst, dann kauf einen 55"er. Du wirst es nicht bereuen!
