TV Grösse 3m Abstand?

also mein TV Dealer vor Ort sagt, als grobe Richtlinie kann man die Zoll mit Meter gleich setzen. Das wäre dann die max.Entfernung.
Also 40 Zoll, maximal 4 Meter entfernt.
Denkt doch mal an die alten Röhren TVs mit 81 cm Bilddiagonale. Das entspricht heute einem 32 Zöller und da kann man prima in 3 Meter Entfernung schauen.
Je größer desto besser ist absolut falsch
 
Können schon, es geht um das WIE!

Ich kann auch mit iphone Videos anschauen. Sogar in 4m Entfernung.
 
im Kino sitzt du ja auch lieber hinten, also weiter weg, weils einfach besser ist.
Das Auge kann halt nun mal nur einen bestimmten Winkel auf einmal erfassen. Ist der überschritten wirds beim anschauen ungemütlich. Also 40 Zoll bei 3-4 Meter halte ich für ne sehr gute Lösung zum "normalen TV anschauen"
Bei zocken ist es dann wieder etwas anders. Da kann man dann schon bei der Entfernung auch einen 46 Zöller hinstellen
 
40" bei 4m????? :eek: :eek:

Alter Schwede...da brauchste ja 'ne Lupe für! :D

Anyway...jeder, aber auch wirklich jeder den ich kenne würde sich mittlerweile einen grösseren TV holen. Und die haben jetzt schon gewiss keinen 40" bei 4m Sitzabstand!
 
stehe also mit meiner meinung nicht alleine da.

in vllt 10 jahren wird sich keiner mehr außer für die küche einen 40" tv kaufen. wenn dann oled zb da ist kann man 70" einfach kurz an die wand kleben und fertig. dann sollte man nochmal diesen thread hier lesen und jeder wird sagen: hmm, damals waren wir einfach noch nciht so weit.

ich sage daher kauf dir ruhig 55" aufwärts wenn geld da ist. zu groß wird er dir nicht sein.
 
ullen schrieb:
ich sage daher kauf dir ruhig 55" aufwärts wenn geld da ist. zu groß wird er dir nicht sein.

Genau nen 60" am besten o_O
1,52m Diagonale bei 3m Abstand
Da kannste wenigstens in Ruhe die 2.073.600 Pixel zählen.
Die kannst du dann sogar mit Edding markieren, so groß sind die!

Ne, mal im Ernst! 55" aufwärts auf 3m Sehabstand zu empfehlen ist nicht sehr orginell!
 
Zuletzt bearbeitet:
...genauso wenig orginell, wie 40" bei 4m zu empfehlen! :p

Will damit sagen, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt...also bei 46" bis 50" und genannten Sitzabastand!

Und ich behaupte jetzt einfach mal, ein Grossteil der Leute sieht das auch so! :)
 
Richtig.

Bei 3m -> 42" bis max. 46"
bei 4m -> 46" bis max. 52"

das wäre meine Meinung.
 
@Indiana Jones

NEIN ich sitze nicht lieber hinten im Kino, weil das auch soundtechnisch die dümmsten Plätze sind die es gibt, da ist ja die erste Reihe noch besser!

Die Mitte machts aus und zwar immer die letzte "Parkett"reihe, bzw. die erste "Logen"reihe Mitte. Und dann natürlich in der Mitte des Raumes.

Außerdem: Wer geht heute noch ins Kino?
 
Ich!
Letzten Freitag, The green Hornet. (Ich saß Mitte/Mitte).

Daheim hab ich allerdings auch fast 100" auf 3 Meter.

Pixel zählen ist Schwachsinn wenn das Quellmaterial stimmt.

Und davon würd ichs abhängig machen.
Wenn viel Fern gesehen wird --> Kauf nicht zu groß, aber am besten Plasma (macht bei SD immer noch das schönere Bild).
Sinds mehr Filme (BD) nimm was größeres.
Sind es nur Filme (BD) kauf dir nen Beamer ;)

Edit:

Achja man muss nicht nach links und rechts gucken. Das geschehen passiert immer in der Mitte, du könntest Problemlos auf jeder Seite 1/5 abschneiden und würdest trotzdem nix verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doeni schrieb:
Ich!
Daheim hab ich allerdings auch fast 100" auf 3 Meter.

Ach komm, jetzt macht euch mal nicht lächerlich.
Er fragte nach der empfohlenen TV-Größe auf 3 Meter.
Ein normaler Mensch nimmt da max. 46" weil er ja auch SD-Fernsehen
in erträglicher Qualität sehen möchte!

Ich hielt euch mit eurem Vorschlag von 55" ja schon für fragwürdig, aber du schiesst den Vogel ja gar ab!
3 Meter wegsitzen und 2,5 Meter Bilddiagonale...
Bei Full HD Filmen vielleicht gerade noch erträglich, aber das ist doch nichts für den Alltagsgebrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoll mal 2,5 ist der Umrechnungsfaktor immer noch - bester Kompromiß für SD + HD .
 
erazor82 schrieb:
hallo zusammen

Welche Grösse würdet Ihr nehmen? Schaue vorallem Digital TV, Xbox360 und Blueray damit. Abstand 3-3.5m. Denke an 46, 50 oder 55Zoll..

Vielen Dank

Hallo erazor,

Wenn du eigentlich fast nur HD-Inhalte auf diesem geplanten TV-Gerät geniessen wirst/willst, ist ein 55"er bei 3,5 m Sitzabstand i.d.T. keinesfalls überdimensioniert:

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Der Punkt ist der, dass man die Details, die man durch Full-HD z.B. von Blurays erhält (also das was Full-HD an Bereicherung bringt) nur dann voll ausschöpfen/nutzen kann, wenn der TV nicht zu klein, bzw. der Sitzabstand nicht zur gross ist, denn das Auflösungsvermögen unseres Auges ist halt nunmal leider begrenzt.
(gibt wohl ein paar Leute mit 120% Sehschärfe oder gar mehr, aber das trifft eben nur auf die Allerwenigsten von uns zu!)

Wer also z.B. (als Extrem) einen 32"er kauft, dann aus 2,5-3 m Sitzabstand Blurays darauf anschaut und dir erzählen möchte, dass er jetzt ein deutlich besseres Bild hätte, als wenn er denselben Film von einer qualitativ guten DVD abspielt, der lügt einfach bzw. unterliegt einem Plazebo-Effekt oder aber der hat wirklich die besagten Super-Adleraugen mit 120% Sehschärfe oder mehr!

Mein 46"er ist knapp 2,5 m weit von meiner Sitzposition auf der Couch entfernt. Ich habe mir kürzlich an einem Wochenende mal die komplette dritte Staffel von Dr. House reingezogen (DVD natürlich, auf BD gibts da ja noch nicht, aber die Qualität ist für DVD-Verhältnisse erstaunlich gut) und bin nicht von Hugh Lauries "Ballonkopf" erschlagen worden (im Gegenteil ist das Kinoflair, was dabei aufkommt einfach nur genial!)

Wenn das Portemoney und die Wohnraumverhältnisse es zulassen sage ich daher:

Mut zur Grösse!*

* Wir können uns sonst ja in sagen wir 5 bis 10 Jahren nochmal über dieses Thema unterhalten bzw. resumieren, wie gross DANN die durchschnittlichen Fernsehgeräte sind, die die Leute zu Hause stehen haben und was dann als "normal" gilt und "gesellschaftlich" anerkannt ist.

Wer die Entwicklung nämlich verfolgt, dem sollte aufgefallen sein, dass ein eindeutiger Trend zu immer grösseren Schirmen zu erkennen ist. Und das ist auch richtig und sinnvoll, insofern, dass Full-HD auf kleinen Glotzen aus oben genannten Gründen keinen Sinn mehr ergibt und somit die Daseinsberechtigung bzw. Anschaffung einer kostspieligen Bluraysammlung ad absurdum führt! (da kann man dann bei DVD's bleiben, das ist auch deutlich günstiger!)

Das Ganze mit dem 32"er ist natürlich nur als Bsp. zu verstehen, du kannst es genauso auf grössere Schirme bei noch grösserem Sitzabstand beziehen (ist ja eine Frage der Relation) wo es sich nicht anders verhält (siehe Tabelle oben, die alles verdeutlicht und sogar die Sehschärfe mit einkalkuliert, wodurch sich auch die Toleranzen/Spannen bei den Angaben erklären!)

Die "Video Home Vision" hat in einer der letzten Ausgaben den neuen "Cinema 21:9" von Philips (58PFL9955H), mit 58" getestet, der aber aufgrund seines Formats bei der Darstellung von Filmen mit dem Seitenverhältnis 21:9 (also jenes, das viele Kino-Blockbuster haben und das Format des TVs entspricht auch dem einer Kinoleinwand) es auf dieselbe Darstellunggrösse wie ein normaler 16:9 Schirm bringt, der weit über 60" Grösse hat (63" oder sowas um den Dreh müsste ein ensprechender, normalformatiger TV für dieselbe Darstellungsgrösse haben) Die VHV empfiehlt dabei für die Wiedergabe von Blurays und anderen Full-HD-Quellen aber nur einen Sitzabstand von gerade mal 2 Metern! (PAL-DVDs = 3m und TV = 4 m)

Soviel dazu!

Wenn du Kinoflair bei 3,5 m Sitzabstand willst, dann kauf einen 55"er. Du wirst es nicht bereuen! :)
 
Letztes mal, geh selber hin und gucke dir die DInger an, das ist eine Sache bei der es sich um das Selbstempfinden handelt ! Bitte !
 
@DerBaya

Ich hab ja auch geschrieben das er je nach Quellmaterial eher nen kleineren nehmen soll.
Das mit den 100" ist nur ein Beispiel, Fernsehn (zumindest kein HD Sender) ist damit auch wirklich nicht schön.
Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. Ich für meinen Teil guck darauf nur noch BDs, selten mal ne DVD (da wird aber dann das Bild kleiner eingestellt).

Und wenn du da tatsächlich Pixel sehn kannst, dann siehst du die auch im Kino. Teilweise war das Bild im Kino schon schlechter als später bei mir daheim auf BD.

Natürlich gefällts nicht jedem, bei mir waren jedoch noch alle angetan. Bis auf einen dem wurde etwas schwindlich :D

Aber mein Angebot steht auch hier, wenn dir Deggendorf nicht zu weit ist, kannst dus dir gerne ansehen.

Edit: mit eher klein bei SD meinte ich auch ca. 46"
 
ich sitze auch ca. 3m vom 42 zoller entfernt und kann aus eigener erfahrung sagen, dass 42" bei sd (dvb-c) optimal sind. bei hd könnten es ruhig 50" sein :)
ich würde also bei der entfernung als kompromiss 42" oder 46" nehmen.
 
@IndianaJones: Hab noch nie so ein schwachsinn gelesen. 40" max 4 Meter haha. Da kannst ja gleich bei der 82iger Röhre bleiben.

Ganz ehrlich, wenn du die Kohle hast gilt: Je größer desto besser. Ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Es kann nie groß genug sein.
Ich hab einen Sitzabstand von ca. 2,5m. Hatte mir vor knapp 3 Jahren einen 40 Zoll geholt. War mir zu klein. Jetzt hab ich mir einen 50 Zoll geholt. Und mal ganz ehrlich, der ist mir eigentlich schon wieder zu klein. Glaub mir du wirst dich dumm und dämlich Ärgern wenn du dir nur einen 42" oder 46" nimmst. Spätestens ein halbes Jahr später sagst dir, Mist hätte ich doch nur einen größeren genommen. Glaub mir das ist einfach so!
Falls du vorhast 3D-Inhalte wiederzugeben, also einen 3D-Fernseher kaufen, ist es umso besser je größer er ist. Oder du musst näher an den Fernseher sitzen, sodass die Effekte besser zur Geltung kommen.
Was ich noch empfehlen kann wenn du so einen großen Fernseher kaufst und viel SD-Material schaust: Nimm einen Plasma. Die haben bei HD-Material mindestens ein genauso gutes Bild wie LCDs, eher besser und bei SD-Material sieht dann ein LCD kein Land mehr gegen einen Plasma.

Edit: Zu deiner Frage: Wenn du den Platz hast nimm den 55 Zoll oder geh gleich Richtung >60". Du wirst bei HD-Sendungen viel mehr Details erleben und sehen können als auf so einer kleinen Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen 52" und bei 3m Entfernung ist das eigentlich perfekt kleiner als 50" würde ich nicht gehen würde sogar lieber nen 55" haben.

Aber die Größe ist ganz nach deinem eigenen Geschmack.

ich hab den HD-Receiver con Unitymedia und auch wenn die filme in SD senden oder sogar noch schwarzweiß Filme sind bei der Größe schon anzuschauen. Also ich würde dir zu 50 oder 52" raten ;)
 
Zurück
Oben