TV Grösse 3m Abstand?

was sagt der ersteller dieses threads dazu?

warst du schon in einem laden oder hast dir karton gebastelt?
 
Hi,

ohne vorher die ganzen Beiträge gelesen zu haben... Ich stand vor einem halben Jahr vor demselben Problem und habe sehr lange überlegt, ob 46 nicht zu groß ist. Der Abstand zu meinem Fernseher beträgt zwischen 2,2 m und 2,9 m.

Ich habe mich für einen 46" entschieden (Samsung UE46C6710) und dazu einen guten HD-Receiver (Technisat HD K2).

Ich kann dir nur eins sagen... kauf dir MINDESTENS einen 46". Ganz ehrlich, du wirst es nicht bereuen. Mir kommt mein Fernseher mittlerweile wieder klein vor. Das Bild ist bei SD TV absolut akzeptabel und FullHD beamt dich in andere Sphären :)

Gruß
Bambuse
 
bambuse schrieb:
. Mir kommt mein Fernseher mittlerweile wieder klein vor. Das Bild ist bei SD TV absolut akzeptabel und FullHD beamt dich in andere Sphären :)

Diese Einschätzung bzw. diesenEindruck kann ich nur voll und ganz bestätigen und bekräftigen.

Als mein 46"er damals auf einer Palette durch die Spedition in diesem "riesigen" Karton geliefert wurde und ich ihn ausgepackt und erstmal gesehen hatte, habe ich mich innerlich fast "totgelacht" und mir insgeheim erstmal so gedacht: "Man, du hast echt ne Macke, dir so eine grosse Kiste zu kaufen", was aber vor allem auch daran gelegen hat, dass ich vorher einen sehr sehr viel kleineren Fernseher hatte, der Sprung somit entsprechend riesig war und ich mich an solche Dimensionen erstmal gewöhnen musste!) Aber schon nach kurzer Zeit hat man sich derart an die Bildschirmgrösse gewöhnt, dass sie einem völlig normal erscheint und man sich insgeheim schon wieder dabei ertappt, darüber zu sinnieren, ob nicht vielleicht sogar noch eine Nr. grösser sinnvoll gewesen wäre!
(46" sind für meinen Fall aber wirklich gross genug, denn ein noch grösserer Schirm würde in dem Raum wo er steht lächerlich, weil überdimensioniert wirken, auch das muss man ja durchaus berücksichtigen!)

Es ist aber vermutlich ziemlich sinnlos zu versuchen, sich darüber mit Leuten zu unterhalten, die diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht haben! (Albert Einstein hat ja vor langem schonmal bekundet, was es mit den Vorurteilen der Menschen auf sich hat!)

Wenn jemand natürlich einen grossen Schirm bei einem relativ geringen Sitzabstand als unangenehm empfindet und sich von dem grossen Bild tatsächlich erschlagen fühlt (auch dauerhaft) dann sollte man doch etwas kleineres Wählen. Am Besten schaut man sich das Ganze bei Bekannten mit entsprechenden TV-Geräten oder zur Not auch beim Händler an um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ich glaube jedoch man wird sehr viel öfter hören/lesen, dass Leute es im Nachhinein bereuen, einen zu kleinen TV gekauft zu haben (sei es nach längerer Zeit) als umgekehrt ein zu grosses Exemplar gewählt zu haben!

In ein paar Jahren, wenn sich TV-Geräte mit 46-52" erstmal richtig verbreitet und etabliert und die Leute sich allgemein an diese Dimensionen gewöhnt haben, wird niemand mehr darüber diskutieren. Dann wird das ganz normal und selbstverständlich sein! (von daher sind Diskussionen darüber auch relativ sinnfrei, da sich die Kritik über kurz oder lang eh in Luft auflösen wird, wie es auch mit vielen anderen Dingen immer wieder der Fall ist!)

Ich hatte mir vor dem Kauf übrigens auch einen seitengerechten Karton in 46" gebastelt, weil ich die Grösse schwer einschätzen konnte, aber die Wahl war letztlich die Richtige und die Bildschirmdiagonale harmoniert nach meinem Empfinden noch gut mit der Raumgrösse (26 m²) und dem Sitzabstand (~ 2,5 m)
 
Du sprichst mir aus der Seele.

Noch ein Nachtrag von mir: Vergiss den MIST, den dir die Leute von MM oder dem großen S verzapfen wollen. Von wegen "maximal 40 Zoll, wenn nicht sogar kleiner". Das ist schwachsinn.

Gruß
Bambuse
 
Ich hab eben mal bei mir nachgemessen. Ich empfinde es als angenehm, wenn der Augenabstand zum 24" Monitor so ca. 1,20m beträgt. Also ich würde bei 3-3,50 m Abstand dann wohl auch den 55"er nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel, das Hochrechnen von einem winzigen Monitor aus funktioniert nicht ;-)
Ein kleines Bild bleibt klein, egal wie nah man dran geht. Die Augen selbst verändern sich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Du kannst dir doch die Bildfläche einfach auf die 3 fache Entfernung extrapolieren. Warum soll das nicht funktioneren?! Die Auflösung bleibt gleich, die Pixel werden größer. Passt doch dann alles wieder.

Tuetensuppe schrieb:
Ein kleines Bild bleibt klein, egal wie nah man dran geht.

Na und? Wenn die Auflösung die gleiche ist? Das Einzige was anders ist, die Augen müssen sich auf eine andere Entfernung "scharfstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben