TV-Karte aber kein Treiber. Bitte um Hilfe!

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich habe von einem Freund eine gute TV-Karte bekommen, aber habe keine Treiber dafür.
Er hat auch nichts mehr zu dieser Karte. Jetzt habe ich sie mir geuauer angeschaut und habe keine Anzeichen für eine Firma oder sonst was gefunden.
Nun jetzt frage ich Euch... Wie kann ich rausbekommen welcher Treiber zu der Karte passt oder gibt es vielleicht ein Treiber der von alleine diese erkennt? Kann man den Hersteller mit einem Tool oder so rausbekommen?

MfG

Jevi

petesahat

Ensign
Kannst du ein Foto von der Karte posten? Damit kann dir vielleicht geholfen werden.

Ralf B.

Admiral
Wenn die Karte im PCI-Steckplatz steckt mal mit "Everest" (bei Computerbase zum downloaden) anschauen. Unter Geräte--- PCI-Geräte

Meolus

Lt. Commander
Auf ner TV-Karte - vorallem wenn es eine "Gute" ist - steht immer was drauf! Hersteller, Modell und da solltest du per Google alles nötige finden...

MfG Meolus

Stewi

Space Cowboy
Auf dem Chip sollte auf jeden Fall eine Bezeichnung stehen, selbst wenn der Hertseller oder das Modell nicht drasuf steht, einfach mal bei Google eingeben, in 90% der Fälle lässt sich so auch ein Treiber finden.

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hallo Leute!

Erstmal DANKE für die Antworten!
Hab mir die Karte genauer angeschaut und habe rausgefunden das diese vielleicht von "Pinnacle" ist auf ihr ist auch ein einziger gorßer Chip zu sehen auf dem drauf steht:"CONEXANT". Vielleicht sagt euch das was..?

Jevi

Ralf B.

Admiral
Schaut die TV-Karte ungefähr so aus?
Ss_03B_PCTV_07.jpg

da wäre auch ein Conexant Chip verbaut.

Wäre dann eine Pinnacle PCTV RAVE oder PCTV pro

Zuletzt bearbeitet:

kisser

Admiral
Zitat von Jevi:
Hallo Leute!

Erstmal DANKE für die Antworten!
Hab mir die Karte genauer angeschaut und habe rausgefunden das diese vielleicht von "Pinnacle" ist auf ihr ist auch ein einziger gorßer Chip zu sehen auf dem drauf steht:"CONEXANT". Vielleicht sagt euch das was..?

Jevi

Am besten ist es du schaust mal in der Registry nach, mit welche PCI IDs die Karte sich gemeldet hat, anhand derer kann man sie eindeutig identifizieren.

Fuer Windows2000/XP findest du die unter

HKLM\system\CurrentControlSet\Enum\PCI

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ Ralf B.

Also meine Karte sieht sehr ähnlich aus bis auf das riesen "Metall Ding" (weiß net wies heißt) das siht bei mir etwas größer aus...

Jedenfalls habe ich einfach versucht den passenden Treiber zu finden und habe nur welche bei Zdnet gefunden aber keines der Pinnacle PCTV RAVE oder PCTV pro wurde angenommen. Kann man die Treiber irgendwie auf einer officielen Seite runterladen? Irgendwie werden die Seiten von Pinnacle bei mir nicht geöfnet...

kisser

Admiral
Zitat von Jevi:
@ Ralf B.

Also meine Karte sieht sehr ähnlich aus bis auf das riesen "Metall Ding" (weiß net wies heißt) das siht bei mir etwas größer aus...

Dieses "Ding" bezeichnet man gemeinhin als TV-Tuner. Da sind saemtliche HF-Komponenten wie Mischer, Verstaerker, Demodulator etc... drin.

Ohne zu wissen welche Karte du denn da hast, wirst du mit einer Treiberinstallation nicht weit kommen. Ich kann dir bei der Identifizierung aber nicht weiterhelfen solange du meinen obigen Rat nicht befolgst.

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Zitat von kisser:
Am besten ist es du schaust mal in der Registry nach, mit welche PCI IDs die Karte sich gemeldet hat, anhand derer kann man sie eindeutig identifizieren.

Fuer Windows2000/XP findest du die unter

HKLM\system\CurrentControlSet\Enum\PCI

Kannst du das etwas genauer erklären...? Komme damit nicht ganz zu recht was ich unter "HKLM\system\CurrentControlSet\Enum\PCI" finden soll oder was du wissen musst...

Andy4

Vice Admiral
Vielleicht reicht es sogar, wenn du einfach die Windows Update Seite besuchst, was den Treiber angeht :)

Gruß Andy

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ andy4

Die Idee hatte ich auch schon. Birngt leider nichts.

bitfunker

ewohner
Schau mal, ob du eine FCC-ID findest; ist üblicherweise eine lange Zahl. Diese bei Google eingegeben führt 100%ig zur Bezeichnung der Karte!

blümli

Rear Admiral
Wenn du auf der Karte irgendwo eine Bezeichnung wie "Bt848 / Bt849 / Bt878 oder Bt879" findest, kannst du den universellen Treiber von dieser Webseite mal probieren. Gängige TV-Karten werden von dem Treiber sogar automatisch erkannt.

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ blümli

Super Danke! Das ist der Treiber!

Die Karte wurde gleich als Conexant´s Karte erkannt... Könnt ihr mir vielleicht auch was zu dieser Karte sagen? Also was diese so drauf hat und ob die halb wegs gut ist.

kisser

Admiral
Es ist kein Conexant-karte, nur der Wandler-Chip darauf ist von Conexant (ich hab zB. eine Hauppauge mit BT 848, BT=Brooktree, die wurden von Conexant gekauft).

Du hast also eine Pinnacle-Karte mit Conexant/Brooktree Chip, damit ist die Karte aber noch nicht eindeutig identifiziert.

/edit:
Was ich oben meinte ist dieser Teil der Registry, hier stehen alle PCI-Karten augelistet, anhand der IDs ist eine Identifikation moeglich:

Zuletzt bearbeitet:

Jevi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ Kisser

Ich habe da alles durchgeschat aber eine FCC-ID wie b-runner es sagte habe ich nicht gefunden...