TV Karte

Flintstone555

Lieutenant
Möchte mir eine TV Karte für meinen PC zulegen. (TV anschauen, aufnehmen, Time shifting, EPG)
Wir haben auf den Dach ne Satellitenanlage (digital und nen digital Receiver).

1. Ist die Bildqualität bei DVB-T oder bei DVB-S besser?
2. DVB-S ist doch genau das, was ich schon betreibe mittels Receiver, oder?
3. Wenn ich mir ne DVB-S Karte hole, muss die am Receiver angeschlossen sein?
4. Ist bei mir DVB-T empfangbar? Hab im Internet wiedersprüchliches gefunden... Wohn in Bayern --> Oberfranken --> Landkreis Lichtenfels/Kulmbach
5. Welche Aufnahmeformat muss die Karte haben???
6. Kann ich mit ner HDTV Karte auch HDTV empfangen?

Wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet... Kenn mich in diesem Bereich GAR NICHT aus!

Zuletzt bearbeitet:
1. DVB-S bietet bessere Qualität
2. ja
3. nein, direkt an die Sat-Schüssel (oder wenn vorhanden an die Mehrteilnehmeranlage)
4. http://www.ueberallfernsehen.de/
5. Gar keines, Aufnahme übernimmt die Software, der Karte ist das Format völlig egal.
6. Kommt darauf an, was du mit HDTV-Karte bezeichnest. Theoretisch kann eine einfache DVB-S-Karte auch HDTV empfangen. Alle vernünftigen HDTV-Sender strahlen jedoch über DVB-S2 aus, dafür ist auch eine DVB-S2-Karte notwendig...

3. Ok. Dann muss ich mir keinen 2. digital Receiver kaufen. Unsere Sat-Schüssel hat 4 Anschlüsse und wir haben daran schon 4 digital Receiver in verschiedenen Räumen angeschlossen. Ich müsste jetzt also mein Kabel aus den Receiver (RF In) tun und an der DVB-S Karte am PC anschließen. Dann kann ich aber nicht mehr über den TV schaun! Kann man an dem Receiver (RF Out) auch ein Kabel anschließen und dieses dann an die TV-Karte anschließen und somit an beiden Geräten (TV + PC) fernsehen?

4. Schaut so aus als wenn hier kein DVB-T empfangbar ist. Gibt es nen Grund DVB-T anstatt DVB-S zu nutzen wenn man schon ne SAT-Schüssel hat und die Karte am PC betreiben möchte?

5. In den Online-Shops steht immer "MPEG 1,2,4 DIVX" und soweiter. Das meine ich.

6. Damit mein ich die Karten, wo HDTV draufsteht?!

Danke für deine Antworten!

xPSXown schrieb:
Kann man an dem Receiver (RF Out) auch ein Kabel anschließen und dieses dann an die TV-Karte anschließen und somit an beiden Geräten (TV + PC) fernsehen?
Gleichzeitig geht das meist nicht oder nur sehr eingeschränkt. Aber solange nur ein Gerät benutzt wird dürfts funktionieren.

xPSXown schrieb:
Schaut so aus als wenn hier kein DVB-T empfangbar ist. Gibt es nen Grund DVB-T anstatt DVB-S zu nutzen wenn man schon ne SAT-Schüssel hat und die Karte am PC betreiben möchte?
Nicht wirklich, DVB-T hat, wie gesagt, schlechtere Qualität und eine sehr viel kleinere Senderauswahl (10-24 vs. >1000 bei DVB-S)

xPSXown schrieb:
In den Online-Shops steht immer "MPEG 1,2,4 DIVX" und soweiter. Das meine ich.
Die meisten Sender strahlen in MPEG2 aus, daher ist das das meist verwendete Aufnahmeformat. Aber auch DivX/H.264 sind grundsätzlich kein Problem, da, wie gesagt, der Karte das Format völlig egal ist.

xPSXown schrieb:
Damit mein ich die Karten, wo HDTV draufsteht?!
Eben weil das Format egal ist, ist, wie gesagt, HDTV theoretisch möglich aber zum größten Teil nur über DVB-S2 verfügbar. Also wenn du fit für HDTV sein willst kommst du um eine DVB-S2-Karte nicht herum...

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke.
Also ich brauch jetzt ne DVB-S2 TV Karte mit EPG, Time shifting, HDTV. Hab mir schon einige Karten angeschaut und habe festgestellt, dass nix von Windows Vista dort steht! Werde warscheinlich frühestens mit SP1 auf Vista umsteigen, möchte aber, dass die TV Karte dann noch fukntioniert!

Es sollten nahezu alle DVB-S2-Karten auch unter Vista lauffähig sein.

Nimm Dir was von Digital Everywhere, sind aktuell IMO die besten TV-Karten am Markt. BDA-Treiber für Vista stehen da auch zur Verfügung.

Zurück
Oben