TV Karte

Flintstone555

Lieutenant
Möchte mir eine TV Karte für meinen PC zulegen. (TV anschauen, aufnehmen, Time shifting, EPG)
Wir haben auf den Dach ne Satellitenanlage (digital und nen digital Receiver).

1. Ist die Bildqualität bei DVB-T oder bei DVB-S besser?
2. DVB-S ist doch genau das, was ich schon betreibe mittels Receiver, oder?
3. Wenn ich mir ne DVB-S Karte hole, muss die am Receiver angeschlossen sein?
4. Ist bei mir DVB-T empfangbar? Hab im Internet wiedersprüchliches gefunden... Wohn in Bayern --> Oberfranken --> Landkreis Lichtenfels/Kulmbach
5. Welche Aufnahmeformat muss die Karte haben???
6. Kann ich mit ner HDTV Karte auch HDTV empfangen?

Wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet... Kenn mich in diesem Bereich GAR NICHT aus!

Zuletzt bearbeitet:
1. DVB-S bietet bessere Qualität
2. ja
3. nein, direkt an die Sat-Schüssel (oder wenn vorhanden an die Mehrteilnehmeranlage)
4. http://www.ueberallfernsehen.de/
5. Gar keines, Aufnahme übernimmt die Software, der Karte ist das Format völlig egal.
6. Kommt darauf an, was du mit HDTV-Karte bezeichnest. Theoretisch kann eine einfache DVB-S-Karte auch HDTV empfangen. Alle vernünftigen HDTV-Sender strahlen jedoch über DVB-S2 aus, dafür ist auch eine DVB-S2-Karte notwendig...

3. Ok. Dann muss ich mir keinen 2. digital Receiver kaufen. Unsere Sat-Schüssel hat 4 Anschlüsse und wir haben daran schon 4 digital Receiver in verschiedenen Räumen angeschlossen. Ich müsste jetzt also mein Kabel aus den Receiver (RF In) tun und an der DVB-S Karte am PC anschließen. Dann kann ich aber nicht mehr über den TV schaun! Kann man an dem Receiver (RF Out) auch ein Kabel anschließen und dieses dann an die TV-Karte anschließen und somit an beiden Geräten (TV + PC) fernsehen?

4. Schaut so aus als wenn hier kein DVB-T empfangbar ist. Gibt es nen Grund DVB-T anstatt DVB-S zu nutzen wenn man schon ne SAT-Schüssel hat und die Karte am PC betreiben möchte?