TV knackt nach 2 Jahren

Squall03456

Cadet 3rd Year
guten Morgen,

ich habe seit ca. 1 Woche wohl ein kleines Problem mit meinem TV (Samsung QN90A aus 2021). Diesen habe ich nun seit ca. 2 1/2 Jahren.

Letzte Woche ist mir 2 x ein relativ lautes Knacken von Richtung des TV aufgefallen. Habe dann, naturgemäß, die letzten Tage genauer hingehört und ich höre ab und zu mal ein "leises" Knacken. Kann aber nicht beschwören, ob es von der Rückseite oder Vorderseite des TV kommt. Bildfehler etc sehe ich keine. Sound über Soundbar.

Jetzt die Frage: Kann das sein, dass der Fernseher nach so langer Zeit mit dem Knacken anfängt ? Hatte das schonmal bei einem TV , aber da von Anfang an (ging damals zurück).

Bin auch etwas verunsichert, ob das laute Knacken tatsächlich vom TV kam, oder von der Dachschrägen hinter dem TV.

Danke!
Ansonsten: Wäre der TCL 55C7K besser oder zumindest genauso gut wie der Samsung QN90A?

LG

Was knackt? Das Gehäuse? Die Lautsprecher? Was anderes?

@conf_t Die Lautsprecher können es nicht sein, weil, wenn ich Ton ausstelle, hört man es auch ganz leicht.

Kannst du das irgendwie aufnehmen? Sonst würde ich pauschal sagen, das Gehäuse dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich zusammen und erzeugt dabei ein Knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, panzercrak, steff0rn und 5 andere
Wandhalterung mit Schrägstellfunktion? Wenn ja dann könnte es auch eine durch die Belastung an der Aufhängung und den dauernden wechseln von kalt zu warm eingetretene leichte ermüdung des Gehäusekunstoff sein. Durch minimalstes Spiel oder Spaltmasse die nicht mehr 100% genau sind kann es dann solche Geräusche geben.

Squall03456 schrieb:
Ansonsten: Wäre der TCL 55C7K besser oder zumindest genauso gut wie der Samsung QN90A?
Nein der TCL ist etwas schlechter, einzig der Codec Support ist besser, aber rein von der Leistung nicht, besser wäre da erst der TCL Q8C /C8K

Du solltest erstmal in Erfahrung bringen woher das knacken kommt, dass kannst nur du, bevor du überhaupt an einen Neukauf denkst.
Vorallem etwas detailliert beschreiben, wann knackt es , wie oft , etc....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Squall03456 schrieb:
Bin auch etwas verunsichert, ob das laute Knacken tatsächlich vom TV kam, oder von der Dachschrägen hinter dem TV.
TV testweise woanders aufstellen. So kannst Du besser zwischen Haus, Wandhalterung oder TV als Ursache unterscheiden.

alles klar, danke euch. Dann muss ich wohl nochmal genauer nachforschen.

Eigentlich wollte ich aber wissen, ob das sein kann, dass der TV nach so langer Zeit ohne Probleme urplötzlich mit dem Gehäuseknacken anfangen kann...

onetwoxx schrieb:
Nein der TCL ist etwas schlechter, einzig der Codec ist besser, aber rein von der Leistung nicht, besser wäre da erst der TCL Q8C /C8K
hm ok. Danke dir. Bei Neukauf wollte ich aber nun keine 1.000 € ausgeben, daher dachte ich, dass dieser TCL eine Alternative wäre. :cool_alt:

Habe einen Sony 2500 €.
Er knackt beim Ein u. Ausschalten auch.
Ursache ist normal. Es ist ein Relais, welches dieses Geräusch verursacht.

Sowas ähnliches habe ich bei einem meiner Monitore auch, er knackt manchmal und dann flackert auch ganz kurz das Bild. So 1-2x am Tag habe ich das. Ich gehe eher davon aus, dass der Monitor bald einfach kaputt geht.

Hört sich immer sehr ungesund an. Hat was von einem lauten knacken der Boxen, aber mein Minitor hat keine Boxen und dadurch, dass das Bild flackert wird es irgendein Elko, Kondensator oder sowas sein.

Finde dich mal mit dem Gedanken ab, dass der irgendwann den Geist aufgibt.

Das ist doch zu 90% Chance das Gehäuse was durch Ausdehnung bei längerem Betrieb knackt. Schau doch mal, ob du das selbe Knacken auch hörst, nachdem das Gerät abgeschaltet wurde nach etwas längerer Nutzung. Da müsste es durch das Abkühlen ähnliche Geräusche geben.

Mit den Jahren kann es durch Alterung, mechanischer Spannung und Gewicht zu einem minimalen Verziehen des Materials kommen. Erwärmt sich dann das Gerät, bewegt und reibt es aneinander und dann knackt es. Nach dem Abschalten könnte es beim Abkühlen zu ähnlichen Geräuschen kommen.
Eventuell ist es im Sommer sogar stärker als im Winter, wenn die Raumtemperaturen höher sind.

Wir haben auch einen 49" Ultrawide-Monitor von Samsung im Haus, welcher im Betrieb gut hörbare Knack-Geräusche von sich gibt. Das ist erst ein Jahr nach Inbetriebnahme aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
@7eNd danke. Dann wird das wohl leider so sein.
Also bleibt nur, damit zu leben oder eben einen neuen TV zu suchen, wenn man nicht damit leben kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
@Squall03456 wie oft pro seh-sitzung passiert es denn? das sollte in einem zyklus von an-aus nur einmal nach dem anschalten und einmal nach dem ausschalten passieren (wann es nach dem an/ausschalten ist hängt aber von etlichen faktoren ab), sonst ist es vielleicht was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Squall03456 schrieb:
[...] Also bleibt nur, damit zu leben oder eben einen neuen TV zu suchen, wenn man nicht damit leben kann....
Genau ...wenn du alle anderen Dinge ausschließen kannst!
Nur @Flaimbot muss ich leider widersprechen, unser Samsung-Monitor (es ist übrigens der C49RG90) knackt gerne ein paar Mal in einem gewissen zeitlichen Abstand, bis er sich ganz aufgewärmt hat.

@7eNd ist wohl geräteabhängig. hab das seit meinen röhrenfernsehern eigentlich nie mehr als 1 gehört ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben