TV Out - Audioproblem

G

Gast

Gast
Hallo,

habe mir heute ein S-VHS- zu Scart-Kabel + Audio gekauft (kanns nicht besser ausdrücken :)) das Bild hab ich nun über TV-Out schon auf dem Bildschirm, und dank dem Forum hier auch schon das S/W Problem gelöst, allerdings bekomme ich über dieses Kabel den Ton nicht direkt auf den Fernseher... da ich auch keine externe Anlage habe um den Ton darüber laufen zu lassen ist mir das ziemlich wichtig. Die Soundkarte (SB Live) funktioniert, das habe ich mit einem Kopfhörer überprüft.

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich Audio auf dem TV wiedergeben möchte, oder kann es sein das mein älterer Fernseher das nicht mitmacht oder woran könnte es liegen?

Vielen dank im vorraus

Hast du den sound für den fernseher auf der front-speaker buchse oder der rearspeakerbuchse gesetzt?
Wenn nämlich auf der rearspeakerbuchse dann kontrolliere mal bei deiner creative den AudioHQ, da muss man nämlich noch von zwei auf 4 lautsprecher umstellen, und man kann die Klangverhältnisse steuern, also mehr klang von vorn oder von hinten und so weiter. dann solltest du auch schon sound haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau was du meinst, falls du die verschiedenen Anschlüsse an der Soundkarte meinst, da habe ich sämtliche Anschlüsse bei laufendem TV-Modus und voller Lautstärke an TV und Soundkarte durchprobiert... die Creative Software habe ich garnicht installiert, müssten die Standard-XP-Treiber sein...

Falls es jemandem weiterhelfen sollte das Kabel ist laut offizieller Bezeichnung:

PC-TV-Kabel
4pol. S-VHS Stecker, 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 21pol Scartstecker

logischerweise:
S-VHS im TV-Out der Grafikkarte,
Stereo im Audio-Out der Soundkarte
und Scart natürlich am TV...

aber zu hören ist nüscht :(

Zurück
Oben