News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

FrAGgi schrieb:
Man muss doch jetzt nicht extra einen "Sonderfall" konstruieren um mir widersprechen zu können.
Natürlich ist es in dieser Situation dann was anderes ...
Mir ging es eher darum, dass das "Ja, Glückwunsch und Applaus :rolleyes:" eher abwertend rüber kommt und das je nach Situation aber überhaupt kein Problem ist. Nehme ich mein Beispiel, gibts Heimkino im Wohnzimmer, aber mit großem Abstand die meiste Filmzeit läuft im Mäusekino im Bett vorm pennen.

MMn ist das absolut kein Thema das ab zu werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
fdsonne schrieb:
aber was hab ich von der tollen Soundanlage um 2200, 2300 Uhr, wenn das am Ende überhaupt nicht benutzbar ist?
Das ist ja der Hauptgrund für eine hochwertigere Anlage. Da kann man dann nämlich auch leise Film schauen. Bei den günstigen Lösungen dröhnt das viel früher störend durch die Hütte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Nach nicht mal 5 Jahren TCL QLED (wegen Verfärbungen für nen Hunni abgegeben) seit Juli einen LG C49 OLED in 55 Zoll.

Sitzabstand ca. 2,10m. AVR mit 2.1 Stereosetup, Bluray-Player, Fire-TV und Streamer (WiiM Pro Plus, auch für Room-EQ).

Kein lineares TV.

Bei uns hängt ein Toshiba 55WL863G an der Wand.
Ein Onkyo AV Receiver mit 7.2 System ist für den Sound zuständig.

Dazu ein SAT Receiver
Eine Switch und ein nVidia Shield.

Am TV hab ich ein Goovee Kamera Ambilight nachgerüstet.

Mein nächster Fernseher hat 65 Zoll mit integriertem Ambilight.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
cruse schrieb:
Lineares Fernsehen ist das Schauen der Standard Sender mit festgelegten Programmen bzw. Abläufen. Es ist dabei egal wie man da ran kommt.
Nach dieser Definition wäre sogar YouTube lineares Fernsehen denn man kann auch darüber Sendungen wie z. B. von Arte sehen.

https://youtube.com/@artede?si=YGL8Nrl9IdmkjzOK

Bin mir aber sehr sicher das YouTube bestimmt kein lineares Fernsehen ist, eher das Gegenteil davon.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Rawday
Ich finde es interessant, dass für manche Forenuser TV-Besitz = lineares Fernsehen bedeutet.
Wie kommt ihr darauf?

Mein TV dient ausschließlich für die PS5, für Filme und Serien (BlueRay) oder Reportagen/Dokus. Gerade diese kommen auf einem großen 4K OLED erst richtig zu Geltung. Meine Frau und ich genießen es dann, Reisedokus über andere Länder zu schauen. Nichts mit linearem Fernsehen.

Ein TV im Schlafzimmer ist ein NoGo. Das ist zum Pennen und anderen Aktivitäten da, aber nicht zum Röhrenglotzen.

Ich bin übrigends auch happy nur ein Großgerät zu haben. Neben halt dem PC-Setup ist es auch mal ganz schön einfach keine Elektronik umsich zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976
Bin schon immermal hier bei den Bildschirmfragen an emine Grenzen gekommen. Habe nen Wohnzimmersetup mit 55" Bildschirm und PC, aber kein Fernseher, sondern ein Bildschirm - irgendwie passen da oft nicht die Fragen dazu, denn es is kein Schreibtisch (ich meine das war die letzte Frage) und halt auch kein Fernseher, habe daher nein geantwortet und mich beim Rest enthalten. ^^

milliardo schrieb:
Fun-Fact: Der Anteil an Haushalten mit klassischem Fernseher ist mit 95,8% lt. statistischem Bundesamt in der breiten Bevölkerung noch höher als im hiesigen Technikforum mit mit 94,6% bzw. 92,7% (je nachdem wie man den Beamer bewertet).

Wundert mich nicht, ein TV ist ja absoluter Standard und hat nichts mit Technikaffinität zu tun - dafür werden sich in unserer Bubble hier mehr Leute finden die eben den TV durch ihren PC Monitor ersetzen, auch gefördert durch die Altersstruktur und höheren Anteil an Studentenwohnheim-/WG-Bewohnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und milliardo
Habe einen Sony 65-XG9505. Der war damals das Nonplusultra von Sony hat aber leider kein HDMI 2.1. Dazu gebraucht einen Sony AVR mit Magnat 5.1 Setup (Sub ist ein 38“ von Mivoc). Da dran sind ein Apple TV 4K (2022) und ein CD Player von Sony. Sitzabstand sind zwei Meter und Boxen perfekt auf meinen Hörplatz eingerichtet. Dazu noch ein Panasonic-UHD-Player.
Nachdem meine XBox nun rausgeflogen ist, ist mein Spielerechner per Sunlight und Moonshine über den Apple TV gekoppelt.

ErnstHaft99 schrieb:
Klar, Assi-TV wie RTL2 muss man sich zur geistigen Verblödung nicht antun, aber irgendwelche werbefreien Dokus wie Terra X brauche ich schon häufiger.
Mediathek regelt

Gilga schrieb:
305cm breite Leinwand bei fast 4m Abstand, 2k.
Wow, also das ist auf jeden Fall groß.

Bei einem Leinwandabstand von 3,10 bis 3,80m je nach Sitzposition haben wir eine Bildbreite von 2,50m (edge free) gewählt und uns bewusst gegen eine noch größere Leinwand entschieden. 2,70m wäre das nächstgrößere Modell gewesen und da fing es für uns schon an "unübersichtlich" zu werden - wie so oft ist das natürlich eine persönliche Geschmacksfrage.

Celinna schrieb:
unter 120" alles zu klein... ich hab ne 180" Leinwand mit Beamer. (4m breit und 2,2m hoch)
Viele verwechseln Größe mit Qualität und Ergonomie.
Am Stammtisch klingt das immer super, aber live davor muss man dann schon Kino-sitzen in erster Reihe mögen.

No front, ich kenne deinen Sitzabstand ja nicht... war allgemein auf das bigger is better bezogen.

Ich habe mit einer Ausnahme alles über den AV Receiver angeschlossen.

Da mein Atari VCS (2600) nur per Antenne anzuschließen ist, musste er direkt an den Fernseher, das unterstützt mein AV Receiver nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanselmei
Fluppi schrieb:
80% haben einen 4K-Fernseher, aber selbst Full-HD (1080p) ist im TV immer noch die Ausnahme bzw. wird kostenpflichtig verkauft (Stichwort HD+)...
Bei den Monitoren ist es irgendwie umgedreht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
Fluppi schrieb:
80% haben einen 4K-Fernseher, aber selbst Full-HD (1080p) ist im TV immer noch die Ausnahme bzw. wird kostenpflichtig verkauft (Stichwort HD+)...
Genaugenommen ist es da auch es nur 1080i
1080p bekommt nur online über die Mediatheken, allerdings ist da dann auch die Bitrate auf ein 1/4-1/5 komprimiert gegenüber dem DVB HD+ Stream, und oft auch nur von 720p hochskaliert. Damit bekommt man dann auch bei 1080p nicht die wahre Qualität wie man sie erwartet

FabianX2 schrieb:
Die spannenden Fragen fehlen:

• Hab ihr euren Fernseher kalibriert/ kalibrieren lassen?
  • Werden Bildverschlimmbesserer oder gar Zwischenbildberechner genutzt?
  • Wird ein Surround-System benutzt und ist es ein gemessen?
  • Ist Sunshine/Monlight o.ä. im Einsatz?
Etc.
Naja, die große Mehrheit dürfte mindestens drei dieser Fragen mit "Nein" beantworten. Insofern jetzt nicht unbedingt megaspannend mMn.

KitKat::new() schrieb:
Bei den Monitoren ist es irgendwie umgedreht

Hängt halt auch daran, dass von unterer Mittelklasse aufwärts jeder Fernseher mit 4K UHD auflöst, während des im Monitorbereich eine viel größere Streuung gibt.

@topic:

Persönlich bespiele ich meinen PC nur über die Xbox Series X und nutze Streaming-Dienste über WLAN. Lineares Fernsehen: Nein.

Es handelt sich um ein Hisense-Modell von vor ein paar Jahren. Modell U8HQ, wenn ich mich recht entsinne. Müsste Jahrgang 2022 gewesen sein. Nicht das feingliedrigste Mini-LED-Backlight, sicherlich auch nicht das beste Panel (ist ein IPS-Modell, womit Blooming schon sichtbar und die Kontraste verhältnismäßig gering sind).

Ich bin trotzdem ziemlich zufrieden, habe aber auch keine gewaltigen Ansprüche. Da der Fernseher außerdem einer Fensterfront gegenübersteht, kam ein OLED-Modell von vorneherein nie in Frage.
Tonqualität der eigenen Speaker ist einigermaßen ansprechend. Das OS reagiert sehr schnell, womit die Bedienung ausnehmend flüssig läuft, Bugs gibt es keine. Ich vermisse eigentlich nur eine Crunchyroll-App. In Ermangelung einer solchen, musste ein 30 €-Fire-TV-Stick zusätzlich ans Gerät :D

Ich würde wieder zu Hisense greifen, vermutlich auch wieder zur U8-Reihe, alternativ zu U7 oder U7 Pro. Die neueren Modelle haben deutlich mehr Dimming-Zonen. Vielleicht ziehe ich ein Upgrade in Erwägung, wenn wir uns Richtung 2030 bewegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die nutzen ihre TVs vorwiegend eigentlich nur als Monitor.
Scheint irgendwie in Mode zu sein, sich einen TV, wo jeder mögliche Unfug verbaut ist - welches alles massive Aufpreise verursacht - dann nur als Bildausgabegerät von externen Zuspielern zu nutzen.

Die Hürde an vergleichbare Panels ohne den ganzen Schnickschnack ranzukommen - scheint recht hoch zu sein für private Endkonsumenten.

Ich brauche keine Fernbedienung, keine eingebauten Lautsprecher, keine 5 Receivermodule, keine Bildverschlimmerung etc. pp...
Da hängt eh ein hochwertiger PC dran. Mit externem Audiointerface und PA Lautsprechern.

Der Markt für den SmartTVHumbug wird künstlich hochgehalten. Nach 3 Jahren sind die Dinger eh geplant-obsoloszent Kaputtgeupdated - und man MUSS auf externe Zuspieler ausweichen.
Die Panels tun ja noch voll knorke...

Ach... ich krieg bei sowas schlechte Laune.
Das ist Leute verarschen...

Mensch, scheisse Bernd. Mein 150€ Chinakracher-Smartfön hat mehr als ausreichend Rechenpower um sämtliche SmartTVFunktionen die nächsten 10 Jahre völlig smooth zu leisten.
In Premium-TVs für mehrere tausend Taler wird der alte Krüppelschrott verbaut...
Da wird nach dem 3. Update alleine das zappen seeeeehr latent.

Geplante Obsoleszenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Anfang dieses Jahr hab ich fürs Wohnzimmer nen 65er LG G2 fürs Wohnzimmer gekauft, welcher einen 55er LG G1 ins Schlafzimmer verdrängt hat.
Ins Wohnzimmer hat es dann noch ne Nubert Soundbar AS-225 geschafft.
Im Büro steht noch nen 46er Sony aus 2011, der aber eigentlich nicht mehr verwendet wird.

BenQ W4000i 4K HDR LED Beamer (100 Zoll Leinwand)

Denon AVR X3600H mit 5.1.4 Atmos-Setup

Sony UBP-X800M2 (4k Blu-Ray Player)
Playstation 5
Steamdeck
Amazon Fire TV Stick 4k

Ich bin die letzten Jahre weg von großen Standlautsprechern hin zu dezenteren Regallautsprechern (Klipsch RP Serie) gegangen. Die Leinwand ist bei Nichtgebrauch eingefahren. Das Heimkino ist jetzt nicht auf Teufel komm raus versteckt, aber das Wohnzimmer ist auch nicht davon dominiert.

KitKat::new() schrieb:
Bei den Monitoren ist es irgendwie umgedreht
der 4k TV braucht auch keine >1500€ GPU um sinnvoll genutzt werden zu können ^^ und auch nicht 3 Jahre später ein neues dieser Monster um die Freude daran nicht zu verlieren, bzw die gleiche Freude an Grafik auch mit neuen Games zu haben.

onetwoxx schrieb:
Genaugenommen ist es da auch es nur 1080i
1080p bekommt nur online über die Mediatheken, allerdings ist da dann auch die Bitrate auf ein 1/4-1/5 komprimiert gegenüber dem DVB HD+ Stream, und oft auch nur von 720p hochskaliert. Damit bekommt man dann auch bei 1080p nicht die wahre Qualität wie man sie erwartet
Das ist Deutschland...

In Japan ist man da schon lange wesentlich weiter.

Zurück
Oben