TWAIN oder nicht TWAIN?

Nikflin

Lieutenant
Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um folgendes - ich möchte mir einen guten Dokumentenscanner zulegen, bin mir aber noch nicht einig welches DMS ich verwenden werde für meinen Privatgebrauch zuhause. Habe schon einige gefunden die für mich in Frage kommen würden - diese bieten auch die Möglichkeit an direkt aus deren Programm die Dokumente einzuscannen. Für die, die es interessiert welche Software das wäre (DIEV oder doo wird es werden)

Jetzt zu meiner Frage, bin ich auf eine TWAIN unterstützung angewiesen, wenn ich direkt aus den Programmen scannen möchte ohne gleich die Software vom Hersteller verwenden zu müssen? Ich scanne auch gelegentlich Dokumente mit Photoshop ein.

Zur Auswahl an DokuScannern stehen:
  • Fujitsu iX500 (kein TWAIN)
  • Fujitsu fi-6110 (TWAIN)

Ich würde natürlich den iX500 vorziehen, aber ich weiß nicht ob es reicht den Treiber von Fujitsu zu installieren damit ich den Scanner in anderen Programmen verwenden kann ohne gleich deren Software verwenden zu müssen. Wäre dankbar für eine Aufklärung - bin nämlich kein Freund von dieser Bloatware bzw. hätte ich lieber alles aus einer Hand, wenn ich das Dokument schon einscanne. Auf die Features von Fujitsu könnte ich verzichten (außer das OCR Scannen in PDF, aber das können die DMS soweit ich weiß auch)

Ich weiß nur so viel TWAIN bietet den vorteil der nativen Unterstützung, wenn mal gar nix geht oder so...

Freundliche Grüße
nik

Zuletzt bearbeitet:
Hat Fujitsu eigentlich keinen Support ?

Ansonsten wäre eine TWAIN Unterstützung wohl das passende für dich .

Support? Meinst du jetzt dass ich denen die Frage direkt stellen kann? Ich weiß nur deren Website bietet mir nicht auf das eine Antwort was ich gesucht habe - außer dass der ix500 keine TWAIN Unterstützung hat. Nur wenn ein proprietärer Treiber sich installieren lässt und der Scanner dann auch univiersell einsetzbar wäre, wärs mir egal gewesen, da Windows 7 ja supported wird vom ix500.

Okay, dann wirds wohl der mit TWAIN werden. Bleibt nur die Frage ob OCR ein Feature ist das auch vom Scanner unterstützt werden muss.. oder genügt es wenn die Software ein Dokument per OCR Scannen kann und daraus ein durchsuchbares PDF macht?!

Der ix500 hat keine TWAIN Unterstützung. Das darfst du Fujitsu schön extra bezahlen.

ABER: Du kannst den Fujitsu an einen SANE Server Anschließen (z.B. einen Rapsberry Pi) und dann auf den Windows und OS X Clients die zur Verfügung stehenden Treiber benutzen, um aus dem SANE Scanner eine TWAIN Schnittstelle zu kitzeln.
Das funktioniert mit allen Scannern, die SANE unterstützt und dazu gehört auch der ix500.

Läuft wie oben beschrieben bei mir zu Hause wunderbar inkl. doppelseitigem Scan etc.

Nikflin schrieb:
Bleibt nur die Frage ob OCR ein Feature ist das auch vom Scanner unterstützt werden muss.. oder genügt es wenn die Software ein Dokument per OCR Scannen kann und daraus ein durchsuchbares PDF macht?!

Nein, in dieser Preisklasse liefert der Scanner sowieso nur Bilddaten aus. Die Verarbeitung (u.a. OCR) übernimmt dann computerseitig eine Software.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja man kann deren Support fragen wenn man Probleme hat was genau rauszufinden immerhin hast du 2 Geräte von denen die du dir ausgesucht hast .

Zurück
Oben