News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sieh an, da teile ich mal eine Meinung:

Wiwo - Ist Musk charakterlich geeignet, Twitter zu führen? Die Frage erübrigt sich
Die wahre Tragik bei Twitter könnte jedoch darin liegen, dass Musk sich verzettelt, den Fokus bei Tesla und vielleicht sogar die Kontrolle verliert, weil er dessen Aktien für seinen Twitter-Kauf verpfänden muss.

Oder aber Space X leidet. Der Weltraum ist das nächste Internet, voller Chancen für Wertschöpfung und Fortschritt. Es wäre fatal, wenn Musk sich in Tweets verliert, während die Chinesen eine Station auf dem Mond etablieren.

Meinungen, Tagesgesprächen und Gelaber werden verschwinden und - wenn überhaupt - nur noch als anekdotische Zitate irgendwann in irgendwelchen Geschichtsschreibungen auftauchen. Dagegen werden kraftstofflose Fahrzeuge und alle im Weltraum wegweisend sein. Daher halte ich diese Aktion von Musk für eine üble Fehlentscheidung, die sich hoffentlich nicht rächen wird.

floh667 schrieb:
Die EU und England schlagen auch schon wild um sich und drohen musk mit Sanktionen, sollte sich Twitter zukünftig nicht an europäische oder englische Hassrede Verordnungen halten.

Ja, die Reaktionen auf Musks Einnauf sind sehr interessant - jeder meldet Interessen an und möchte seine Vorstellungen umgesetzt sehen.

Die Auslegung der Meinungsfreiheit in den USA ist halt eine andere - dort ist nur verboten, was wirklich konkret strafbar ist (konkrete Bedrohung, Aufruf zu einer Straftat).

Interessant fand ich auch das Aufheulen aus der rechten Ecke wegen Musks Andeutung „ban bots and authenticate real humans“. Die wissen also ganz genau, dass ihre HateSpeech eigentlich etwas ist, wofür man sich schämen sollte und möchten das lieber weiter anonym machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Arkada, Brrr und 2 andere
Sherman789 schrieb:
Die Auslegung der Meinungsfreiheit in den USA ist halt eine andere - dort ist nur verboten, was wirklich konkret strafbar ist (konkrete Bedrohung, Aufruf zu einer Straftat).
Genau so sollte es auch sein. Nur dass die EU immer mehr Verallgemeinerungen in die gesetzl. Verbote mit übernimmt sodass sie den Begriff Hassrede frei definieren kann wie es ihr gerade passt. Vorallem zwingt sie die Umsetzung den Plattformen auf mit Strafandrohung was natürlich nochmal effektiver ist, als wenn für jeden angeblichen Verstoß eine Behörde aktiv werden müsste.

Bin gespannt wie Musk mit der EU und ihrer Definition von Hassrede und Fake News umgehen wird.
Ich hoffe er wird sich nicht klein machen und ihr klar zum Ausdruck bringen, dass es keine Hassrede oder ein Fall für den Faktenfuchs ist, wenn man politisch anders denkt als die derzeit gewünschte bzw. Geförderte "wokeness".

Kann mich noch daran erinnern, wie ich aufs Dach bekommen habe, als ich mich über diese Lächerlichkeiten ausgelassen hab wie das heißen der Regenbogenfahne an Staatsgebäuden. Ich als homosexueller empfand das so grässlich plakativ und symbolpolitisch. Man fühlt sich zu Tode umarmt während es null politischen nutzen hat, außer anderen Menschen wieder eine ideologische Ansicht aufs Auge zu drücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Draco Nobilis, Zespire und 2 andere
floh667 schrieb:
Nur dass die EU immer mehr Verallgemeinerungen in die gesetzl. Verbote mit übernimmt sodass sie den Begriff Hassrede frei definieren kann wie es ihr gerade passt. Vorallem zwingt sie die Umsetzung den Plattformen auf mit Strafandrohung was natürlich nochmal effektiver ist, als wenn für jeden angeblichen Verstoß eine Behörde aktiv werden müsste.

Das ist schlechte Gesetzgebung, wo alles zu 101% abgedeckt und ein gemeinsamer Nenner gefunden werden soll, und nachher ist keiner zufrieden und die Gesetze sind nicht anwendbar bzw. angreifbar und werden später zerpflückt. Passiert aber bei allen Themen und egal welcher Ebene.

floh667 schrieb:
wenn man politisch anders denkt als die derzeit gewünschte bzw. Geförderte "wokeness"

Wo wirst du denn in deiner Meinungsäußerung konkret behindert? Was hast du auf dem Herzen, was du vermeintlich nicht sagen darfst?

floh667 schrieb:
Ich als homosexueller empfand das so grässlich plakativ und symbolpolitisch.

Sehr amüsant, denn du bist dir nicht zu schade deine Meinungsäußerung mit Nennung deiner Homosexualität zu verstärken.

floh667 schrieb:
Kann mich noch daran erinnern, wie ich aufs Dach bekommen habe, als ich mich über diese Lächerlichkeiten ausgelassen hab wie das heißen der Regenbogenfahne an Staatsgebäuden. Ich als homosexueller empfand das so grässlich plakativ und symbolpolitisch. Man fühlt sich zu Tode umarmt während es null politischen nutzen hat, außer anderen Menschen wieder eine ideologische Ansicht aufs Auge zu drücken.

Aber das ist ein Problem, dem Twitter nun dank Musk auch entgegensteuert!

Matt Levine hat bei Bloomberg* dazu einen wichtigen Aspekt genannt, den auch Jeff Bezos vorher per Tweet ansprach:

Die Symbolpolitik bei Regenbogenfahnen und anderen Dingen existiert ja vor allem deshalb, weil man sich eine echte Umsetzung der Dinge für die die Fahne steht (oder eben andere Dinge) nicht leisten kann. Entweder finanziell oder politisch.
Wenn man ein Regierungsgebäude am Earth Day grün anstrahlt, sollte das ja eigentlich dafür stehen, dass man die Umwelt schützen möchte - kostet aber dummerweise mehr Geld als einfach so weiterzumachen wie jetzt.
Und was Regenbogenfahnen betrifft ist das dann leider immer gerade das Problem, dass man zwar eigentlich Homosexuelle unterstützen möchte, aber dummerweise Gas von Putin einkaufen möchte und Öl von den muslimischen Golfstaaten. Und man möchte Produkte nach China exportieren oder dort fertigen lassen...
Es ist auch vollkommen klar, dass die Bullshitausreden von Putin, dass Skripal sicher von einem rogue agent mit einem Nervenkampfstoff vergiftet wurde oder nur was schlechtes gegessen habe eben Bullshit sind und ich versichere dir, dass jede westliche Regierung das ganz genau weiß!
Aber: Will man all das Gas aufgeben wegen einem Mann und seiner Tochter? Will man dafür in den Krieg ziehen, wenn Agenten Russlands auf europäischem Boden Leute töten?

Nö, so wichtig ist es dann wohl (leider) doch nicht...

Wo nun Musk ins Spiel kommt:
Tesla verkauft in China Autos und Tesla bezieht auch Komponenten aus China.
Tesla macht aber den Großteil des Vermögens von Musk aus!

Bisher findet Twitter in China einfach nicht statt, existiert dort gar nicht, stattdessen wird dort das lokale Weibo genutzt. Deshalb steht Twitter aktuell in keiner Beziehung zu China, keiner kann von der anderen Partei irgendetwas verlangen.

Wenn Musk aber nun Twitter gehört und Musk gleichzeitig sehr daran gelegen sein sollte, dass Tesla in China weiter operieren kann, dann besteht die nicht ganz unrealistische Gefahr, dass die chinesische Regierung Musk vor die Wahl stellt entweder Twitter weltweit etwas chinafreundlicher zu gestalten (d.h. ZENSUR!!!!!!) oder sich mit Tesla doch bitte mal recht zügig aus China zu verpissen!

*Link zu einer anderen Quelle, da dort der wichtige Part hervorgehoben wird und ich das hier nicht alles zitieren wollte

Sherman789 schrieb:
Ich habe z.T. auch den Eindruck bekommen (subjektiv), dass Vermischungen stattfinden: Es wird etwas gesagt, was dem allgemeinen Konsens entspricht (z.B. Kritik an Putins Angriffskrieg), und ganz nebenbei bringt man dann seine Querdenker-Mentalität an den Mann mit so einem Link.

Zufall oder Absicht?

Nein, das ist unfreiwillig. Reitschuster führt ganz bewusst in die Irre, indem er plakativ irgendwelche wilden Behauptungen als Frage formuliert (und sie dann teilweise sogar selbst im letzten Satz eines Artikels verneint), Falschmeldungen verbreitet, und alle möglichen unseriösen Quellen zitiert und verlinkt. Deswegen war er in den letzten 2 Jahren unter anderem bei Querdenkern sehr beliebt.

Allerdings war er schon immer gegen Putin und ein Kritiker der russischen Regierung. Das ist für seine Schwurbelanhänger aber erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ein Problem, weil die sich jetzt größtenteils auf Putins Seite geschlagen haben.

Reitschuster ist ein Beispiel dafür, dass der Feind deines Feindes nicht immer dein Freund ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Veitograf, DerFahnder und 2 andere
Was die EU angeht:

Musk hat ja gesagt, dass natürlich alle Gesetze umgesetzt werden. Aber was er halt will, ist dass die Verantwortung für Einschränkungen der Meinungsfreiheit tatsächlich beim Gesetzgeber liegen soll (der sich dann auch dafür bei Wahlen rechtfertigen muss) und nicht bei einem Verwaltungsrat oder Konzernjuristen die mal so eben einen ex US-Präsidenten löschen.

Der Einfluss, den Twitter auf Wahlen hat ist enorm und wir wissen heute bereits von mehreren bedeutenden Fällen, wo Twitter im Namen des Kampfes gegen Falschinformationen Wahrheiten unterdrückt hat. Und das ist eben Musks, meiner Meinung nach vollkommen richtiger, Ansatzpunkt: Wenn die Gesellschaft eine Information/Meinung/Person/Gruppe/etc. unterdrücken will (aus welchen Gründen auch immer) dann soll sie das offiziell auf demokratisch legitimiertem Wege machen und nicht per gefühlter Richtigkeit einer Bubble von Konzerninternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Lendi, Brrr und 4 andere
douggy schrieb:
Sehr amüsant, denn du bist dir nicht zu schade deine Meinungsäußerung mit Nennung deiner Homosexualität zu verstärken.

Es wäre amüsant, wenn Hautfarbe, Sexualität, Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht regelmäßig als Totschlagargument genutzt werden würden, warum die eigene Aussage eben keine Wertigkeit zugeschrieben werden sollte, und eine Nennung, wie diese hier, daher schon quasi notwendig ist.
Denn hereingeborene Merkmale scheinen, vorallem im Internet, wieder toll zum klassifizieren geeignet zu sein.

(Den klassische Fall "Du als weißer, heterosexuellet Cis-Mann [...]" sollte glaube ich jeder hier schonmal beobachtet haben dürfen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Brrr und Marcel Klappert
Artikel-Update: Als Reaktion um die heftige Diskussion um das, was Musk mit Twitter nach der Übernahme vorhat, hat der zukünftige Inhaber auf Twitter seine Definition der angestrebten „Meinungsfreiheit“ auf der Plattform offengelegt. Musk erklärt: Meinungsfreiheit auf Twitter solle in Zukunft so gehandhabt werden, wie es von der Politik und damit dem Volk respektive den Twitter-Nutzern gehandhabt wird. Zensur, die darüber hinaus geht, soll eingestellt werden.

Wie er sich die Umsetzung national sehr unterschiedlicher Statuten bei der Meinungsfreiheit auf der internationalen Plattform vorstellt, erklärt Musk nicht. Auch darauf, dass Gerichte auf nationaler Ebene teilweise über Monate oder gar Jahre zu entscheiden haben, ob eine Äußerung von der im Land gesetztlich geregelten Meinungsfreiheit gedeckt war, während auf Twitter pro Minute Millionen neue Beiträge erscheinen, geht Musk nicht ein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Politische Neutralität sieht Musk in Zukunft als weitere wichtige Säule der Plattform an, um das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen zu können. Sowohl die extreme Rechte als auch die extreme Linke müssen demzufolge gleichermaßen „verärgert“ werden.

Dass er zuletzt die extreme Rechte gegenüber der extremem Linken im Nachteil sah, unterstreicht er mit einem Tweet, der ein Meme von Joe Rogan teilt.

Das wiederum enthält ein Foto von Twitters Chefjuristin Vijaya Gadde, die laut Rogan mutmaßlich für diese Linie verantwortlich war. Musk hatte es auch als Reaktion auf eine vorherige Aussage geteilt, in der er die Reaktion auf den Umgang mit Beiträgen zu potentiell diskreditierenden Inhalten auf einem Notebook von Joe Bidens Sohn Hunter Biden in Vorfeld der US-Wahl Ende 2020 als „eindeutig unglaublich angemessen“ bezeichnet hatte. Gadde sah sich daraufhin erneut starker, zum Teil auch von Twitter gelöschter Kritik ausgesetzt. Ex-CEO Dick Costolo kommentierte daraufhin ohne Musk zu nennen: „Mobben ist nicht Führen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Marcel Klappert, Eidgenosse und 3 andere
Es werden sich alle auf dei Fuesse getreten fuehlen und es wird weiterhin "Zensur" geschrien werden. Von beiden(/allen?) Seiten. Den Allgemeinen Frust sieht man ja auch hier im Thread (und der Aquarium) und wie weit Themen gespannt werden um irgendwie Argumente dafuer oder dagegen zu finden. Notfalls eben gegen ihn als Person, was IMHO wirklich die unterste Stufe ist.

Zumindest meine Filterblase feiert die Uebernahme. Mir ist es relativ egal. Ich hatte nie Twitter und werde es mir auch nicht benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und new-user
Politik ist und bleibt ein Thema, welches sich nicht für Smalltalk eignet.

Diese ganze Informationsflut, welche mittlerweile über Social Media über einen hereinbricht, ist unerträglich geworden. Jeder ist der Meinung etwas zu sagen oder beizutragen zu haben (so wie ich gerade).

Fake News oder sonst der Gleichen gehört verboten... und ab da beginnt das Problem mit der Zensur etc.

Eine neverending Story...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und lubi7
Hmhmm, jetzt kommt Hunters Lappy mehr und mehr in die Köpfe der Leute.
Schon interessant.

Ich Zitiere Trump von damals : "Where is Hunters Laptop ?"

Irgendwo hatte ich gelesen, das Twitter keine 2 Std. nach dem Kauf, den Sourcecode verschlüsselt hat.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

So langsam aber sicher kann man sich nochmal den Verschwörungstheroien zudrehen.
Scheint ja tatsächlich was dran zu sein.

Zumindest was Hunters Lappy angeht und bei Twitter schauen wir mal.

Ein "Wir haben es doch gesagt" steht jedenfalls noch aus.

Warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Marcel Klappert und USB-Kabeljau
Wieder so ein typische Musk Aussage. Klingt schlau, sagt aber genau gar nichts. Es gibt eben nicht das eine Gesetz. Und Twitter hat bisher kaum über das Gesetz weithinaus Zensur betrieben, dass ist einfach Blödsinn. Seiner eigenen Aussage nach hätte er Twitter dann überhaupt nicht kaufen brauchen und von der Börse nehmen müssen. Und wie sieht es dann in China aus (sofern Twitter dort überhaupt noch zugelassen ist)? Dort ist Zensur Gesetz. Also wird Musk dort dann zensieren wie es die Partei für richtig hält? Na ja, amn sieht ja an sich am 2. Tweet worum es geht. Nur die USA. Und das Musk die extremen rechten dort benachteiligt sieht, ist ja nichts neues und für jemanden wie Musk, der eindeutig eher nach rechts denn links tendiert, auch kein Wunder und macht eben klar, wie weit es unter ihm dann mit der Meinungsfreiheit ist. Ganz sicher jedenfalls nicht neutral...

Ansonsten klingt sein Ausrede mit dem extrem rechts und links wie das in DE: Rechte Morde werden mit linken Steineschmeißern gleichgesetzt. Weil alles extreme ist ja gleich schlimm...

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Kiter, Alex Shep und 2 andere
Jan schrieb:
Gadde sah sich daraufhin erneut starker, zum Teil auch von Twitter gelöschter Kritik ausgesetzt. Ex-CEO Dick Costolo kommentierte daraufhin ohne Musk zu nennen: „Mobben ist nicht Führen“.
Ich würde das nicht als mobben bezeichnen. Vielmehr als ein: "schau dich evtl schonmal für einen neuen Job um vijaya, du passt nicht mehr so zur neuen Firmenphilosophie." Wenn eine Firma umstrukturiert wird, kommt es immer wieder vor, dass Angestellte gehen (müssen).

Musk erklärt: Meinungsfreiheit auf Twitter solle in Zukunft so gehandhabt werden, wie es von der Politik und damit dem Volk respektive den Twitter-Nutzern gehandhabt wird. Zensur, die darüber hinaus geht, soll eingestellt werden.

was echt?
letztens schrieb ich in einem anderen Thread das es bei Twitter und co. Zensur gibt und ein "vielwissender" hier behauptete, das Zensur nur vom Staat gibt.
Habe dann geantwortet, mein Beitrag wurde dann von CB leider zensiert, sorry landete im Aquarium ^^

Auch unter Musk kann man keine 100% Objektivitaät erwarten, da es diese nicht gibt!
bis 5% Subjektivität wäre in Ordnung.
Ein Urteil kann man erst nach den US Wahlen in 2 Jahren treffen.

t3chn0 schrieb:
Der Spaß geht erst dann richtig los, wenn wir den Mond komplett erschlossen haben und dort die seltenen Rohstoffe abgebaut werden und das wird zu 99.9% kommen. Im Space Race hat der Junge schon einen eklatanten Vorsprung.

Was da an Werten liegt, kann man noch nichtmals genau beziffern so extrem ist das. Das hier ist alles erst der Anfang von all dem Reichtum der noch folgen wird.

Wenn sich die Menschen nicht vorher weggeknipst haben.
Hab ich was verpasst? Was gibt es auf dem Mond aus Gestein???

Zockmock schrieb:
Ja gutes Beispiel für eine Löschung und Ermahnung evtl. auch Verurteilung durch einen Richter.
Schlechtes Beispiel, aber auch sehr schlechte Wortwahl von Trump. Gemeint ist hier wohl eher, dass Ausschreitungen sehr schnell ausarten können und nicht, dass auf die Ausschreitungen geschossen werden soll. Auch typisches Beispiel wie sehr die Medien die Aussagen von Trump auf eine gewisse weise interpretieren.
Trump hat es den Medien aber leider auch sehr leicht gemacht, seine Aussagen so zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Zockmock
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.