• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen werden zurĂĽckkommen

Die COD Reihe existiert wegen der "Spirale der doofen" noch, die irgendwie noch nicht realisiert haben, dass sie Jahr für Jahr den selben Multiplayer auf anderen Maps mit Reskins spielen und dafür jedes Jahr aufs neue 60€ hinblättern.
Wieso? Keine Ahnung, lässt sich nicht rational erklären.

Bei FIFA kann ich so was ansatzweise nachvollziehen, da sich Teamkonstellationen auch ändern und Fans natürlich mit den aktuellen Teams spielen wollen. Auch wenn ich persönlich so was nicht mitmache und mein aktuellstes FIFA von 2006 oder so ist (und ja, das kann man noch immer spielen! Wow!).

Aber nein, ich kapier das Konsumverhalten auch nicht mal ansatzweise. Es geht mir nicht in die Birne weshalb man sich Jahr für Jahr so verarschen lässt.
 
Ist, mal ganz objektiv betrachtet, eine ganz einfache Sache.
EA macht ein Angebot. BF 2 mit Microtransaktionen. Wer das haben will, der kauft es. Wer's nicht haben will lässt es stehen. Ganz einfach.
Der Kunde bestimmt hier den Markt.
Wenn das Spiel von den Massen gekauft wird, bestätigt das EA alles richtig gemacht zu haben. Wenn das Game in den Regalen liegen bleibt muss EA umdenken und eine andere Strategie fahren.

Vllt. kann man es bei jugendlichen Käufern noch etwas anders sehen. Aber einem Erwachsenen, der, z.B. einen Führerschein hat und 2t Stahl durch dichte Innenstädte lenken darf oder mit über 200km/h über die Autobahn fahren darf, dem muss man eigentlich zutrauen, dass er über die kurzfristige "Spieltriebbefriedigung" hinaus die Folgen seines Handelns überblicken kann. Er sollte also erkennen können, das der Anbieter des Spiels weiter an dieser Schraube dreht, solange er Erfolg damit hat.

Also lasst das Game doch einfach links liegen. Ich hatte mich auch schon auf ein neues Spiel aus dem SW- Universum gefreut, aber so will ich das nicht. Also kaufe ich es nicht.
Ich fahre seit Jahren Opel. Und eigentlich will ich auch dabei bleiben. Wenn Opel jetzt auf die Idee kommt für das Lenkrad jeden Monat von mir 2,-€ zu verlangen, kaufe ich keinen Opel mehr.
Kaufen dennoch viele Leute den Opel, sehen das die anderen Hersteller, wie Ford und VW und sehen Opels Erfolg als Anreiz das Geschäftsmodell zu kopieren.

Und das sollte man ganz losgelöst von der Diskussion sehen, ob es sich hierbei um eine Art Glücksspiel handelt oder nicht. Also ob der Staat hier lenkend eingreifen muss oder nicht.

Und dann haben wir da noch die sehr große Käuferschicht der Jugendlichen, die sich das Game zum Geburtstag oder unter dem Weihnachtsbaum wünschen. Und hier sind einfach die Eltern gefragt. Sie müssen sich einfach mit den Hobbys ihrer Kinder auseinandersetzen. Was ist das? Wie funktioniert das? Was kostet das? Klar, ist unbequem und kostet Zeit, aber ist nun mal so. Ich hatte haufenweise solche Situationen und Diskussionen mit meinem Sohn in allen möglichen Bereichen. Und glaubt es mir, das war oft nicht einfach. Zeitweise war er die Reinkarnation des "westfälischen Dickschädels" ;)
 
BF2, es könnte mir egaler nicht sein. Nach verhalten optimistischer Vorfreude, ist diese nach der Closed Beta in Ernüchterung umgeschlagen. Die Mikrotransaktionen waren/sind nur noch die Kirsche auf der Sahne der Enttäuschung und unabhängig davon, werde ich es mir noch nicht mal im Sale zulegen.
 
Hier Brauch es gar keine Gesetzes Änderung . Ihr müsst einfach alle hart bleiben und nicht kaufen . die denken doch Sie könnten alles mit uns machen .

Wenn der Kurs von EA mal unter 90 USD fällt dann gucken die erst richtig und dann werdet ihr nur lesen , wie man das System herausnimmt.

Das mit der Abschaltung war doch nur eine Finte . Und tausende sind darauf angesprungen. Leider.

Wie ich angefangen habe zu spielen da wurde ein Spiel gemacht und fertig.

Ich sag euch wenn alle immer weiter kaufen gibt es demnächst noch dlc im Kino. " Wollen Sie das alternative ende sehen, dann werfen sie 5 Euro ein !" :)

Also fĂĽr mich steht fest . Entweder feste Aussage Loot nur kosmetisch. Oder irgendwann dann Mal fĂĽr en 10er . BEI JEDEM GEHT DASS NUR DIE ARME FIRMA EA BRAUCH DAS GELD.

Over and out !

Ps: Außerdem gibt es tausend spiele die wir spielen können
 
Irgendwie muss ich zugeben, dass ich hoffe, dass EA weiter macht und zwar in noch ungeahnten Höhen.
Ihr wollt nachladen, dann kauft euch die Munition...

Es tut mir echt leid, aber vllt. lernen es sie Leute nur so und es kommt, wie schon einmal vor langer Zeit, zu einem Boikott dieser Machenschafften in der Qualität so klein geschrieben wird, aber Monetarisierung so gross und in der es nicht mehr um den Kunden geht, sonder nur um das Unternehmen.
Klar zwingt keiner zum Kauf, aber wenn etwas in kleinen Schritten den Leuten unterschiebt, sodass sie sich langsam daran gewöhnen, wird niemand etwas dagegen sagen.
Eine gesetzliche Regulierung ist hier aus meiner Sicht der falsche Ansatz, denn es geht in Richtung Bevormundung. Den eigenen Verstand einschalten ist angesagt.

Es liesse sich so viel zu diesem Thema schreiben, aber es bringt alles nichts, wenn sich zu wenige darĂĽber Gedanken machen.
 
Mikrotransaktionen gibt es doch auch bei der Fifa Reihe, oder?
Der Youtuber HandofBlood hat bei einem Video zu SWBF2 eindrucksvoll erklärt wie bestimmte Personen das Öffnen von Lootboxen feiern.
Das ist warcbei Pokemon oder YuGiOh
wenn man sich gefreut hatte etwas gutes seltenes zu ziehen
 
Hagen_67 schrieb:
Ist, mal ganz objektiv betrachtet, eine ganz einfache Sache.
EA macht ein Angebot. BF 2 mit Microtransaktionen. Wer das haben will, der kauft es. Wer's nicht haben will lässt es stehen. Ganz einfach.
Der Kunde bestimmt hier den Markt. )

Ganz so einfach ist es eben nicht - denn EA bewirbt sein Spiel ja nicht gerade damit, das der Spieler hier sein ganzes Taschengeld für Mikrotransaktionen verdaddeln kann und die SPielmnechanik darauf ausgerichtet ist. Darauf sind die meisten doch erst aufmerksam geworden, weil viel Krach gemacht wurde. Hätten nur die Leute, denen das zuvor aufgefallen ist "einfach nicht gekauft" ( und ansonsten die Klappe gehalten ) hätte EA nichts davon bemerkt. Erst durch das "Krach machen" ( wirkt als Multiplikator ) besteht die Chance, das es weit aus mehr Kaufverweigerung gibt, und man EA die Suppe versalzen und andere Publisher abschrecken kann.

Ansonsten sieht man doch bei FIFA was passiert - Es gibt einige die das durchschaut und deshalb nicht gekauft haben - auf zu viele andere jedoch trifft das nicht zu. Folge - EA macht unverschämt viel Geld damit und meint nun das System künftig in alle Spiele einbauen zu müssen. Deswegen ist es Notwendig möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, damit auch der Familienvater der das Spiel zu Weihnachten für seinen Sohnemann kauft bescheid weiß, bevor dem das ganze Taschengeld aus der Tasche gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich kaum einer bei FIFA beschwert ist mir auch noch ein Rätsel. 800 Mio. Dollar Umsatz mit dem dämlichen FUT.
Liegt es an den Spielern die auch selbst Fußball spielen und zu viele Kopfbälle gemacht haben?
 
@Pizza:
Komplett andere Zielgruppe. Battlefront-Käufer sollten im Schnitt 5-6 Jahre älter sein als Fifa-Kunden. Man möchte meinen, damit geht auch ein Gefühl für den Umgang mit Geld und die Fähigkeit gewisse Dinge zu reflektieren einher.

Ich weiĂź. Etwas widersprĂĽchlich. Immerhin haben die Leute sich auch fĂĽr Battlefront 2 zum Kauf ĂĽberzeugen lassen...
 
drckeberger schrieb:
@Pizza:
Battlefront-Käufer sollten im Schnitt 5-6 Jahre älter sein als Fifa-Kunden..

Wie kommst du darauf? Ich glaube eher unter den FIFA SPielern sind auch einfach viele Fußball Fans ( gleich welchen Alters ) die vielleicht sonst nicht so viel am PC zocken. Und Fußballfans sind noch ganz andere Preise ( aus Stadien ) gewöhnt ... ;)
 
ZurĂĽck
Oben