A456B123 schrieb:
- Möglichst offene Spielwelt (mit möglichst meine ich wie in Gothic 2, das man erst später in andere Gebiete kommt)
- Gute Story
- Grafik
The Witcher 2 hat keine offene Spielwelt. Die begehbaren Areale sind mehr oder weniger stark eingeschränkt und nicht sehr groß. Allerdings verpackt The Witcher 2 die "Levelgrenzen" sehr geschickt und es wirkt weit weniger eingeengt als es tatsächlich ist.
Two Worlds 2 dagegen hat sehr große offene Areale. Dafür wirkt zum Beispiel gerade die Wüsten-Insel teils etwas leer.
Die Story von beiden Spielen ist gut, je nach dem was man bevorzugt. Bei der Inszenierung und dem Erzählstil hat ganz klar The Witcher 2 die Nase ganz weit vorne. The Witcher 2 erzählt die Geschichte bombastisch und eindrucksvoll, ähnlich wie viele Filme das tun. Bei Two Worlds 2 erarbeitet man sich viel selber, es ist vom Erzählstil noch am ehesten mit der Gothic Reihe und ähnlichen RPGs vergleichbar.
Bei The Witcher 2 ist es definitiv von Vorteil die Bücher gelesen und evtl. auch das erste Spiel gespielt zu haben, sonst wird man evtl. einige Anspielungen nicht verstehen und die Beziehung einiger Charaktere zueinander anfangs nicht voll überblicken. Bei Two Worlds 2 kann man sich auch irgendwo eine Zusammenfassung der Story anlesen/anschauen, so komplex ist das nicht
Die Grafik von Two Worlds 2 ist sehr ansehnlich, für manche dürfte aber der extrem stark eingesetzte Weichzeichner, sowie Bloom/HDR etc. doch zu viel sein. Selbst ich habe die Regler dafür runter gedreht obwohl ich sonst Fan von solchen Effekten bin.
Die Grafik von The Witcher 2 ist das beste was man momentan im Rollenspiel-Bereich findet und braucht sich auch vor kommenden Grafik-Krachern wie BattleField 3 nicht zu verstecken. Vor allem die enorm detailreichen Texturen sind ein Augenschmaus.
buntstift23 schrieb:
Witcher 2 ist nicht so toll. Sehr schlechte Steuerung... sehr Konsolenartig. Grafik so lala.. Story finde ich platt und ohne "aha" effekt.
Was bitte ist eine "Konsolenartige" Steuerung? Dir ist aber schon klar, dass The Witcher 2 erst demnächst auf Konsolen erscheint und es bisher ein reines PC Spiel war/ist!?
Grafik so lala!? Wie wärs mit 'ner neuen Brille...

Die Story ist alles andere als platt. Aber hier lässt sich durchaus diskutieren, denn das ist eben größtenteils Geschmackssache. Es ist definitv kein "Ich rette die Welt im Alleingang"-Gedöhns sondern ein weiterer Abschnitt in Geralts Leben, dass von Irrungen und Wirrungen nur so strotzt. Es trifft haargenau den Stil der Bücher und entspricht der düsteren und dreckigen Welt des Hexers. Das macht das Spiel auch so großartig.