Candy_Cloud
Vice Admiral
Hallo zusammen,
ich möchte das hier gerne mit euch zusammen als kleines Projekt erstellen.
Ziel ist ein Leitfaden, welche Geräusche ein Netzteil erzeugen kann und was diese bedeuten.
Achtung! In Schaltnetzteilen herrschen lebensgefährliche Spannungen!
Das Öffnen des Gehäuses sollte Personen mit Fachwissen überlassen werden.
Es können Gleichspannungen von bis zu 400V, auch Stunden nach dem Trennen der Netzspannung, anliegen!
In diesem Leitfaden werden keine Eingriffe ins Innere des Netzteils behandelt.
Für jede Handlung, die möglicherweise durch diesen Leitfaden initiiert wird, haftet der Leser!
Inhalt:
1. Mögliche Geräusche und deren Ursache
2. Technische Hintergründe
3. Risikobewertung
Das ist jetzt ein erster Vorschlag von mir. Ich möchte gerne offen mit euren Ideen und Korrekturen zu einem fertigen Leitfaden kommen.
Version 0.1 erstellt 23.06.2019
ich möchte das hier gerne mit euch zusammen als kleines Projekt erstellen.
Ziel ist ein Leitfaden, welche Geräusche ein Netzteil erzeugen kann und was diese bedeuten.
Achtung! In Schaltnetzteilen herrschen lebensgefährliche Spannungen!
Das Öffnen des Gehäuses sollte Personen mit Fachwissen überlassen werden.
Es können Gleichspannungen von bis zu 400V, auch Stunden nach dem Trennen der Netzspannung, anliegen!
In diesem Leitfaden werden keine Eingriffe ins Innere des Netzteils behandelt.
Für jede Handlung, die möglicherweise durch diesen Leitfaden initiiert wird, haftet der Leser!
Inhalt:
2. Technische Hintergründe
3. Risikobewertung
| Geräusch | Ursache | Gefahr | Mögliche Lösung |
| Gleichmäßiges Rattern/Knirschen | Defekt des Lüfterlagers | Überhitzung des Netzteils | Netzteil ersetzen |
| Hochfrequentes Fiepen | Hörbare Resonanz der Schaltfrequenz. Ursache entweder APFC Drossel oder primärer Transformator. Gelegentlich DC-DC Module 3,3/5V. | Keine Gefahr | Bei Belästigung, Netzteil ersetzen. Bestenfalls durch ein anderes Modell. |
| 3 | |||
| 4 | |||
| 5 | |||
| 6 | |||
| 7 | |||
| 8 | |||
| 9 |
Das ist jetzt ein erster Vorschlag von mir. Ich möchte gerne offen mit euren Ideen und Korrekturen zu einem fertigen Leitfaden kommen.
Version 0.1 erstellt 23.06.2019