U2412M oder U2312HM an HD6870?

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo,
mein alter 17" Monitor muss jetzt endlich durch was größeres ersetzt werden.
Ins Auge hab ich dabei die beiden Dell U2312M und Dell 2312HM gefasst.
Betrieben wird der Monitor an einer XFX HD6870.

Ich bin mir noch unschlüssig, welcher der beiden Monitore besser passt.
Ich arbeite viel mit Gimp und bin viel im Internet unterwegs.
Hier wäre die 1920*1200 wohl die bessere Wahl.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie hier meine Grafikkarte mitmacht...
Zocke auch recht viel BF3, WarZ und andere Ego-Shooter.

Wirken sich die 120Pixel mehr stark auf die Performance aus?
Mit Balken oben und unten könnt ich zur Not auch noch leben, falls die Spiele nur 1920*1080 ermöglich.
Nur verzerrt sollte es nicht sein.

Würde mein Profil also mit 50% Office/Web und 50% zocken einordnen.

Preislich geben sich die 2 Monitore nicht viel.
Den 2412M könnte ich sogar günstiger als den 2312 bekommen.

Die Prad bereichte habe ich auch schon studiert.
Lt. denen wäre der 24er sogar noch besser zum zocken geeignet.
24" 7,4ms durchschn. Latenzzeit zu
23" 9,4ms

Gruß
matthias

1920*1080=2073600
1920*1200=2304000 -> Sind 11% mehr Pixel, daher wird grob 11% mehr Rechenleistung genötigt. Ich würde aber immer zum 1200 greifen, da besser zum arbeiten.

Wirken sich die 120Pixel mehr stark auf die Performance aus?
Ich hab des öfteren mal in beiden Auflösungen Benchmarks gemacht, man merkt fast keinen Unterschied an den FPS.

Mit Balken oben und unten könnt ich zur Not auch noch leben, falls die Spiele nur 1920*1080 ermöglich.
Nur verzerrt sollte es nicht sein.
Dieses Problem hatte ich noch nie. Die Spiele laufen immer in 16:10.

Ich empfinde 1920x1200 im Allgemeinen (Zocken und Arbeiten) als die angenehmere Auflösung. Frage mich bis heute warum die meisten immer nur die 1080p Monitore kaufen. Vermutlich weil der Markt mit solchen Geräten einfach überflutet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's wohl der 2412m. Sollte dann mit der 6870 ja wohl kein Problem sein. Hat den viell. Jemand und kann noch ein kleines Feedback geben?

Les mal in meiner Sig :D Was willst du wissen?

Nutze den noch in Verbindung mit einem alten TN-Samsung Panel (mit gleicher Auiflüsung). Die Unterschiede durch das IPS-Panel sind schon enorm.
Und auch wenn die angegebenen Reaktionszeiten eigentlich nicht für ein gutes Zockerpanel sprechen kann ich mich bisher nicht beklagen.

Ich finde der Dell 2402M ist der beste Allround-Monitor. Jedenfalls in dieser Preisklasse. Seih es zum Zocken oder zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, auf dem iPhone seh ich die Signatur nicht. Die Latenzzeiten sind ja besser als die vom 2312 zumindest lt. Prad.de

BF3 könnte aber eng werden was Ultra-Settings mit der Graka betrifft. Auf High ohne großartige Kantenglättung müsste es aber einigermaßen gut laufen.

Dell U2412M. Für höchste Einstellungen wird die Ati 6870 je nach Spiel nicht reichen, dafür kann man z.B. Kantenglättung aus machen. Bei manchen Spielen frisst AA unverschämt viel, z.B. Far Cry 3.

So hohe Einstellungen hab ich jetzt schon auf meinem 17er nicht einstellen können ;) Wieso auch immer....Kann ich also verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der Rest des Systems aus?

AMD X4 640
8GB Ram
30 GB HP SSD Systemplatte > Wird demnächst auch noch ersetzt.
XFX HD6870
64 Bit Win7

Die CPU ist wohl auch noch etwas schwachbrüstig.
Aber zuerst muss ein neuer Monitor her...der 17er machts nicht mehr lang.

Wie tief ist denn der 2412? Müsste den direkt an die Wand stellen und bräuchte jetzt den Abstand vom Anfang des Fuß hinten, bis vordere Kante von Display, damit ich weiß, wie weit der Monitor durch den Fuß von der Wand weg steht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sehabstand kann man ja gleich lassen. Die Pixeldichte von einem 24"-Monitor mit 1920*1200 ist fast genauso wie bei einem 17"-Monitor mit 1280*1024. Die Bautiefe kenne ich allerdings nicht, könnte ich auch nur "googlen".

Wie tief ist denn der 2412? Müsste den direkt an die Wand stellen und bräuchte jetzt den Abstand vom Anfang des Fuß hinten, bis vordere Kante von Display, damit ich weiß, wie weit der Monitor durch den Fuß von der Wand weg steht.

Ich würde mal ca. 15cm schätzen.

Zurück
Oben