UAC Zustimmung dauert

cplpro

Lt. Commander
Moin,

jemand ne Ahnung woran es liegen kann, wenn die Zustimmung bei der UAC und dem Ausführen von größeren Dateien ein wenig dauert (bis 10 sec. ca)?
Auf anderen PCs scheint das nicht der Fall zu sein.

Hab woanders gelesen, dass auch einige andere Leute das "Prob" haben, nur noch keine Lösung.

Antivirus aus bringt auch nichts.

MfG

Antivirus aus bringt auch nichts
Je nach Antivirussuite bedeutet ein "aus" nicht immer ein aus des Programmes.

Generell kann man die Ursache aber nicht leicht finden.
1. Arbeitsspeicherprobleme; zu wenig oder fehlerhaft.
2. Deine Auslagerungsdatei ist zu klein oder zu fragmentiert und oder deine HDD/SSD ist nicht performant.
3. Trojaner, Rootkit, Malware läuft im Hintergrund. Trifft sehr häufig zu, mein Rat: Combofix (http://www.bleepingcomputer.com/combofix/how-to-use-combofix) wöchentlich benutzen.

Daneben müsste man sich wohl noch die Prozesse mit Tools wie Processexplorer anschauen, um mögliche Fehlerquellen zu sichten.

Insbesondere Punkt 3 sollte man beherzigen, gleichgültig welche Antivirussoftware man einsetzt. Bei der Auslagerungsdatei sollte man diese mit einem festen Wert versehen, damit diese sich nicht so leicht fragmentiert. Windows hat kein Problem, wenn die Auslagerungsdatei zu klein wird, dann wird diese einfach vergrößert, auch wenn man einen festen Wert anlegt.

Danke.
Also 3. kann ich ausschließen. Dauert auch lange wenn ich Vista neu installier.
Die Auslagerungsdatei wird von Vista verwaltet (4400 MB), und was den RAM betrifft, sollte ok sein, also Fehler hatte ich bis jetzt keine, bzw. hätte ich gemerkt.
Beim ausführen zeigt der Taskmanager auch nichts ungewöhnliches (CPU und RAM Auslastung ok).

Gute Frage jetzt.

MfG

Ich würde die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert festsetzen und diese dann defragmentieren. Schau dir doch mal an, wie die pagefile.sys auf deiner HDD liegt oder im Allgemeinen der Fragmentierungsgrad deines Dateisystems.

Außerdem geben Dir diverse HDD Benchmarktools über deine aktuelle HDD Performance auskunft samt Smart Werten und Betriebsmodi (NCQ etc.pp)
Ich vermute stark, dass dort etwas im Ungeraden liegt --> große Datein, langsame Ausführung, langsame Installation
Ansonsten nochmals: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
Als aktuelle Version auch im Sysinternals Package.

Wie in XP, RAM*1,5 für die pagefile?

Diese Formel war schon immmer ein Hoax und nur deswegen von einem Technet-Artikel beschrieben wurden, damit ein volles Speicherabbild definiv bei Systemabsturz auf die Festplatte geschrieben wurde und dann als Dumpdatei erhalten werden konnte.
Da dieses nur die wenigsten wollen und meist eh nur ein Minidump eingestellt worden ist, kann man sich dieses praktisch nach belieben Aussuchen. Da ich einige Pappenheimerprogramme habe (Bildbearbeitung), die immer auslagern - auch mit ordentlich Arbeitsspeicher, habe ich persönlich 4 GB fest eingestellt. Vista 32 bit sollte normalerweise aber auch unter dieser Grenze keine weiteren Auslagerungsversuche machen. Unter Vista 64 bit kann man unter ungünstigen Bedingungen (32bit Emulator - insbesondere bei Spielen). höhere Werte erreichen. Wenn du genügend Speicherplatz hast, dann sollte man unter Vista 64bit eine eigene Partition mit festen 8GB Pagefile erstellen. Ramdisk eignen sich natürlich auch.

Achso ok.
Hab gerad mal bei meinem alten 3200+ (1 GB RAM, 160 GB HDD) getestet, da braucht die gleiche Sache noch länger. Komisch dass da das gleiche Prob auftritt.

Das mit den 8 GB merk ich mir, denn ich formatier erst wieder wenn SP 2 da ist.

An Vista selbst kanns ja nicht liegen?

Natürlich auch an Vista, denn UAC hat den ärgerlichen Beigeschmack, Programme in virtualisierte Bereiche schreiben zu können:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2526.htm
Dabei stellen ältere Anwendungen ein Problem dar, die nicht für UAC entwickelt wurden. Wenn solch eine ältere Anwendung gestartet wird, fehlt diese Information (welche im sogenannten "Application Manifest" gespeichert werden)... Dabei werden diese Änderungen nur im Benutzerbereich gespeichert und nicht im Windows-System ausgeführt. So hat eine Änderung im Virtualisierten-Bereich von "HKEY_LOCAL_MACHINE\ …" keinen Einfluss auf das Windows System.

Aber auf die Systemperformance; das ganze geht auf Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei.
Je größer die Anwendung desto länger dauert dies.

Dauern tuts nur ab ca. 300 MB bei Anwendungen ab XP und Vista.
Bleibt theoretisch nur der RAM.

Zurück
Oben