Hallo, ich habe Beruflich mit den Geräten zu tun, bisher Betreiben wir 30 Geräte und es werden noch wesentlich mehr. Dazu haben wir die Controller Software auf eine extra Ubuntu VM laufen, da der hier genutzte Umfang den Stick übersteigen würde. Das funktioniert wunderbar.
Ich vermute aber du willst das Gerät Privat nutzen. Privat haben 3 bekannte von mir die diese Geräte im Einsatz haben. Du brauchst nicht unbedingt einen Controller, auf den AP selbst läuft ein kleines Linux, was sich merkt, welche Wlan Netze wie zu lenken sind. Ein AP AC Lite im Hausflur reicht normal weise für die Ausleuchtung einer Wohnung aus, bei meinem Kumpel ist es bis auf eine Ecke das gesamte Haus, mit nur einem. Gibt es doch einen Toten Winkel, kann man einfach einen weiteren anbringen und ihn zum vorhandenen Netz hinzufügen, so erhält man ein großes Wlan. Ein anderer von meinen bekannten hat im Flur auf jedem Stockwerk einen an der Decke, plus einen in der Gartenhütte.
Einen Controller oder Stick brauchst du nur für die Einrichtung. Anschließend können die Geräte für sich laufen. Du kannst die Geräte sogar via HandyApp einrichten.
Ein Controller macht nur sinn, wenn mehrere Geräte genutzt werden, oder ein Gastportal betrieben wird, oder öfters Änderungen stattfinden.
Controller: neben dem neuen und alten Sticks für ca. 80 Euro, kann man die Controller Software, die auf Java basiert, kostenfrei herunterladen und auf Windows, Linux, MAC laufen lassen. Sogar der Raspberry Pie wird unterstützt.
Unterschied AC Pro und Lite:
Pro: 5 Antennen, 48V POE
Lite: 3 Antennen, 24V POE
die Reichweite ist ehrlich gesagt ziemlich gleich. Es geht eher darum, wie viele Geräte ein AP per Wlan bedienen muss und welche Infrastruktur gegeben ist. Ein Gerät einzeln bestellt ist auch immer ein passendes POE Netzteil dabei.
Support ist via Chat kostenfrei aus dem Controller erreichbar, ansonsten gibt es auch ein Forum.
Features:
- mehrere SSIDs möglich
- Zuordnung SSIDs zu Vlans möglich
- Bandbreiten oder Volumen-Begrenzung für Wlan Teilnehmer über Benutzergruppen
- Gast Wlan funktion, dass das interne netzt nicht erreicht werden kann
- Gasportal Webseite für zB. Öffentliches Wlan, mit Datenschutz Info
....
Es sind wirklich gute Geräte, ich bin sehr zufrieden und empfehle sie gerne weiter. (nein das hier ist keine Werbung sondern eine Persönliche erfahrung die ich schildere )
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😎