Ubiquiti WLAN

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich bin derzeit sehr an den Access Points von Ubiquiti interessiert.
Was benötige ich alles für so ein WLAN? Ich würde die Fritzbox 7490 ggf. später eine Fritzbox 7530 nutzen. Das WLAN würde dann aber von Ubiquiti nutzen. Reicht ein AP-AC Pro aus? Oder benötige ich noch etwas? Ich würde auch gerne das WLAN über das Internet, also von unterwegs über das iphone, steuern und konfigurieren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke euch.

Kommt vorallem auf die abzudeckende Groesse an, Haus/Wohnung/Garten etc Ballungsgebiet mit droelfhundert WLANs etc

AP AC Lite reicht in 99% der Faelle sofern es sich um eine Wohnung handelt.

Wir nutzen je nach Kunde Lite oder pro und dazu den cloudkey. Damit können wir alles verwalten und haben am handy alle Kunden parat.

devebero schrieb:
Reicht ein AP-AC Pro aus? Oder benötige ich noch etwas?
Nein, einer reicht nicht aus. Bei einem 5-stöckigen Wohnhaus mit 732 m2 Wohnfläche und 2000 m2 großem Garten brauchst du ca 5 APs im Haus und min. 1 AP im Garten. So groß ist dein Haus gar nicht? Es hat nur 3 Stockwerke und 400 m2? 2 Stockwerke und 150 m2? Oder es ist gar nur eine 1-Zimmer-Wohnung mit 30 m2?

Worauf ich hinaus will ist, dass niemand deine Frage beantworten kann, wenn du nicht mal ansatzweise angibst wie groß denn die Fläche bzw. der Raum ist, den du mit WLAN versorgen willst. Ob 1, 2, 7 oder 23 APs benötigt werden hängt nun mal zu 100% von der zu versorgenden Fläche ab. Man kann zwar vermuten, dass es sich um eine Wohnung handelt, aber auch da gibt es Unterschiede von Studentenbuden über ein Loft bis hin zur Penthouse-Wohnung.

Was sich abgesehen von der Anzahl an APs bei Ubiquiti empfiehlt ist der von @firexs erwähnte Cloud Key. Das ist ein Kleinst-Computer auf dem der UniFi-Controller läuft, also die Konfigurations- und Verwaltungssoftware der UniFi APs (und -Switches, -Router). Man kann den Controller jedoch auch kostenfrei herunterladen und auf einem Raspberry PI oder einem sonstigen Server installieren oder ggfs auch auf einem NAS sofern dieses den Controller unterstützt. Der Cloud Key ist dafür eben mehr oder weniger Plug'n'Play.

Man kann sich übrigens eine Demo des UniFi-Controllers anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Stimmt, die Größe der Wohnung habe ich vergessen. Sie ist 110qm groß. Mit Stahlbetonwänden.

Raijin schrieb:
Was sich abgesehen von der Anzahl an APs bei Ubiquiti empfiehlt ist der von @firexs erwähnte Cloud Key. Das ist ein Kleinst-Computer auf dem der UniFi-Controller läuft, also die Konfigurations- und Verwaltungssoftware der UniFi APs (und -Switches, -Router). Man kann den Controller jedoch auch kostenfrei herunterladen und auf einem Raspberry PI oder einem sonstigen Server installieren oder ggfs auch auf einem NAS sofern dieses den Controller unterstützt. Der Cloud Key ist dafür eben mehr oder weniger Plug'n'Play.

Man kann sich übrigens eine Demo des UniFi-Controllers anschauen.

Und wenn Du den Cloud Key nutzt kannst Du auch von unterwegs aus auf den Controller zugreifen um es zu steuern und zu administrieren. Stand ja auch auf deiner Wunschliste.

yxman schrieb:
AP AC Lite reicht in 99% der Faelle
Weißt du (oder ein anderer) zufällig ob die aktuellste Version des UAP AC Lite noch einen PoE Injector dabei hat? Die "neueren" Modelle sollen ja schon wieder normales 48V PoE unterstützen, andere Modelle hatten ja 24V passiv PoE, aber es wäre noch interessant ob da ein Injector bei wäre.

Ein Bekannter von mir fragte mich nach einem AP und wollte erst den Pro holen, hätte aber wenn möglich gerne eine günstigere Lösung und da ist mir dann auch der "Lite" eingefallen, aber ich finde z.B. auf Amazon keine passende Information dazu. Sonst hätte ich ihm gesagt "bestell das Teil dort" :)

Soweit ich weiß werden die aktuellen UAC in der Einzelverpackung mit Netzteil verkauft. Die 5er Packs werden ohne Netzteil ausgeliefert.

Hallo, ich habe Beruflich mit den Geräten zu tun, bisher Betreiben wir 30 Geräte und es werden noch wesentlich mehr. Dazu haben wir die Controller Software auf eine extra Ubuntu VM laufen, da der hier genutzte Umfang den Stick übersteigen würde. Das funktioniert wunderbar.
Ich vermute aber du willst das Gerät Privat nutzen. Privat haben 3 bekannte von mir die diese Geräte im Einsatz haben. Du brauchst nicht unbedingt einen Controller, auf den AP selbst läuft ein kleines Linux, was sich merkt, welche Wlan Netze wie zu lenken sind. Ein AP AC Lite im Hausflur reicht normal weise für die Ausleuchtung einer Wohnung aus, bei meinem Kumpel ist es bis auf eine Ecke das gesamte Haus, mit nur einem. Gibt es doch einen Toten Winkel, kann man einfach einen weiteren anbringen und ihn zum vorhandenen Netz hinzufügen, so erhält man ein großes Wlan. Ein anderer von meinen bekannten hat im Flur auf jedem Stockwerk einen an der Decke, plus einen in der Gartenhütte.
Einen Controller oder Stick brauchst du nur für die Einrichtung. Anschließend können die Geräte für sich laufen. Du kannst die Geräte sogar via HandyApp einrichten.
Ein Controller macht nur sinn, wenn mehrere Geräte genutzt werden, oder ein Gastportal betrieben wird, oder öfters Änderungen stattfinden.
Controller: neben dem neuen und alten Sticks für ca. 80 Euro, kann man die Controller Software, die auf Java basiert, kostenfrei herunterladen und auf Windows, Linux, MAC laufen lassen. Sogar der Raspberry Pie wird unterstützt.
Unterschied AC Pro und Lite:
Pro: 5 Antennen, 48V POE
Lite: 3 Antennen, 24V POE
die Reichweite ist ehrlich gesagt ziemlich gleich. Es geht eher darum, wie viele Geräte ein AP per Wlan bedienen muss und welche Infrastruktur gegeben ist. Ein Gerät einzeln bestellt ist auch immer ein passendes POE Netzteil dabei.
Support ist via Chat kostenfrei aus dem Controller erreichbar, ansonsten gibt es auch ein Forum.
Features:
  • mehrere SSIDs möglich
  • Zuordnung SSIDs zu Vlans möglich
  • Bandbreiten oder Volumen-Begrenzung für Wlan Teilnehmer über Benutzergruppen
  • Gast Wlan funktion, dass das interne netzt nicht erreicht werden kann
  • Gasportal Webseite für zB. Öffentliches Wlan, mit Datenschutz Info
....
Es sind wirklich gute Geräte, ich bin sehr zufrieden und empfehle sie gerne weiter. (nein das hier ist keine Werbung sondern eine Persönliche erfahrung die ich schildere )
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mofarocker33 schrieb:
Unterschied AC Pro und Lite:
Pro: 5 Antennen, 48V POE
Lite: 3 Antennen, 24V POE

Diese Info ist veraltet. Auch der AC Lite wird inzwischen mit 802.3af verkauft und nicht mehr nur noch 24v passive poe. (Neue Verpackung mit einer Info links oben)

780260

bzw. die Info zu den Antennen kommt woher? Lässt sich aus dem Datenblatt nicht herauslesen. Und nen UAC sehen von innen so aus. Unterscheiden tun sie sich im MiMo (Pro 3x3, Lite 2x2)

Pro)
b_550_0_16777215_00_images_stories_wireless_ubnt_uapac_ubnt_uap_acpro_board.jpg

Lite)
b_550_0_16777215_00_images_stories_wireless_ubnt_uapac_ubnt_uap_aclite_board.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Harrdy schrieb:
Diese Info ist veraltet. Auch der AC Lite wird inzwischen mit 802.3af verkauft und nicht mehr nur noch 24v passive poe. (Neue Verpackung mit einer Info links oben)

Dann aber auch genau lesen: 802.3af/A

802.3af/B kann er nicht. Habe ich auch lange nicht gewusst. Den A Standard muss halt auch der PoE Switch können. Bei Verwendung des mitgelieferten Injectors ist es egal, der ja genau für den Lite gemacht ist. Bei den Einzelpackungen liegt einer bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Harrdy
Mode A, Mode B beschreibt ja nur über welche Adern Strom geliefert wird. Und ich bin bis dato immer davon ausgegangen das wenn ein Switch 802.3af kann. Dieser sowohl Mode A, als auch Mode B supported. Habe jetzt mal auf die schnelle bei Geizhals geschaut und dort bei keinem Switch ein /a oder /b gelesen. Dort ist stehts die Rede von 802.3af/at

Harrdy schrieb:
bzw. die Info zu den Antennen kommt woher? Lässt sich aus dem Datenblatt nicht herauslesen. Und nen UAC sehen von innen so aus. Unterscheiden tun sie sich im MiMo (Pro 3x3, Lite 2x2)
War eine Mutmaßung von mir, aufgrund von Bildern auf Google vom Innenleben. Falls die Bilder von dir zu aktuellen Hardware passen, danke für die Richtigstellung!

Es gibt aber auch ein Design Werkzeug von Ubiquiti: https://design.ui.com/#/ . Dort die Größe eingeben und innen oder außen wählen. Anzahl der Wifi Geräte usw. Es spuckt dann Komponenten und eine Anzahl aus.

Interessant wäre wie es mit der Unterstützung für 1,734 GBit/s (160 MHz) aussieht. Das kann wohl nur der UAP AC HD oder?

Wozu muss man über das Internet sein WLAN konfigurieren? Einmal eingestellt und läuft. Ubiquiti Produkte zeichnen sich dabei nur dadurch aus, dass sie für wenig Geld viel Performance bieten. Aber sonst wüsste ich nicht wozu ich einen CloudKey oder sonstwas bräuchte. Man kann auch einfach die App nehmen und die APs darüber einrichten.

Allerdings solltest du dir 2x überlegen Ubiquiti zu nehmen, wenn du auch ein getrenntes Gastnetz betreibst. Ab dann wird es nämlich kompliziert und/oder teuer. Z.b. wäre dann Unifi Pflicht und man braucht dann gleich einen Managed Switch für's VLAN Tagging:
http://janscholten.de/blog/2014/09/vlans-im-heimnetz-mit-netgear-unifi-und-fritzbox/

Und das macht man nicht mal eben, wenn man bisher nur Kontakt zu einer Fritz!Box hatte.

Alternativ könnte man aber auch einen extra AP für das Gastnetz nehmen und an LAN4 der Fritz!Box klemmen. Das hatte ich am Anfang auch, aber meine Gäste klagten dann über einen miesen Empfang, da das dann wirklich nur einer für das ganze Haus war ;)

Mittlerweile nutze ich einen Zyxel Managed Switch für das VLAN Tagging und einen Digitus PoE Switch um die APs mit Strom zu versorgen. Alle APs geben dann mehrere SSIDs inkl dem Gastnetz aus.

Von den sonstigen Ubiquiti Produkten halte ich übrigens nicht viel. Der CloudKey schmiert gerne mal ab (ist mein Raspi mit Unifi noch nie) und alle anderen Produkte wie Switch und Gateway sind teuer und Stromfresser. Außerdem ist das Security Gateway gar keins. Es kann keinen verschlüsselten Traffic überwachen. Und jetzt schaut mal in den Browser wie Computerbase übertragen wird ;) Hier wäre meine Empfehlung dann eher Sophos.

Von dem Pro und Lite APs würde ich übrigens die Finger lassen. Der Nano HD ist viel besser (Ich hatte schon alle). Außerdem leidet der nicht unter Spulenfiepen (weshalb ich auf HD gewechselt habe). Ich habe übrigens den großen UAP AC HD und InWall. Letzteres ist ziemlich cool, weil man bestehende Netzwerkdosen in einen AP plus LAN Switch wandeln kann. Der AC HD ist dagegen sehr geil, weil dessen Beamforming sogar sichtbar ist, da man während man irgendwo mit dem Smartphone oder Tablet sitzt nach und nach immer mehr Empfangsstärke erhält. Das habe ich bei einer Fritz!Box noch nie gesehen.

Also ja die Ubiquiti APs sind gut, beim Rest würde ich mich aber nicht blenden lassen.

Hmm...ich werd es mir wohl noch überlegen und solange bei meinem Zyxel Multy X bleiben (3 Stück).

devebero schrieb:
bei meinem Zyxel Multy X bleiben

Warum auch nicht. Das Geld bekommst du für die nicht mal ansatzweise wieder rein. Wobei ich mich nie für so ein System entschieden hätte, da die mit 25 Watt pro AP angegeben sind. Das ist mal heftig. Aber jeder wie er kann und möchte ;)

Mein Gesamtverbrauch hat sich mit 3 Personen nicht wirklich durch die Dinger verändert. Liegt bei 2500 kw/h im Jahr. Ich muss mal messen ob die wirklich 25 Watt verbraten.

nano hd soll eine wesentlich höhere übertagungsrate haben als die Vorgängermodelle.

den controller brauchst du nur, wenn du mehr als einen Access Point betreiben willst und wlan roaming nutzen möchtest.

übrigens, wenn du als land usa einstellst, hast du 22db statt max 20db Sendeleistung

Zurück
Oben