Ubiquiti WLAN

Allerdings sollte dazu noch erwähnt werden, wenn ein Ü-Wagen von RegTP (oder wie sie heißen) vor deiner Tür vorbei fährt und die merken das du WLAN mit 22db raus pulverst, die das nicht lustig finden.

Laut Aussage eines Bekannten von mir, haben Sie all seine Geräte haben wollen die WLAN ausstrahlen können.

Nachtrag: Ich habe zwei UAP AC Pro im Haus, einer in der Einliegerwohnung (nördlicher Teil vom Haus) und einer liegt noch(!!) im Keller, weil ich noch zu faul war, Kabel zu verlegen um den passend anzuschließen. Aber dafür dass der eine AP im Keller liegt, strahlt der ein sehr gutes Signal aus. Generell hätte aber ein zentral platzierter AP ausgereicht, doch ich wollte den Nachbarn mit versorgen :D

mgutt schrieb:
Also ja die Ubiquiti APs sind gut, beim Rest würde ich mich aber nicht blenden lassen.
Da stimme ich dir weitestgehend zu. Ein durchgängiges Unifi-Ökosystem ist zwar extrem komfortabel, aber leider können Unifi-Switches (aka US) und Unifi-Router (aka USG) nicht ganz mit der Funktionsvielfalt der APs mithalten. Während sich die APs nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen und den einen oder anderen Konkurrenten sogar in die Tasche stecken, haben US und USG das Nachsehen (zB bei IPTV/Multicasts/IGMPv3). Die Switches sind darüber hinaus auch noch im direkten Vergleich zu Non-Unifi-Switches ein gutes Stück teurer.

bad_beaver schrieb:
den controller brauchst du nur, wenn du mehr als einen Access Point betreiben willst und wlan roaming nutzen möchtest.
Der Controller hat mit Roaming nichts zu tun.

devebero schrieb:
Das kann wohl nur der UAP AC HD oder?
Der NanoHD unterstützt auch die Kanalbreite von 160 MHz. Allerdings - spreche nur für mich - kann kein Gerät von denen die ich habe, angefangen beim iPhone 8 Plus, iPad-(Pro) über alle Intel Pro Wireless AC Geräte, weshalb sie sich dann nur noch via 2,4 GHz verbinden. Folglich ist - für mich - bei 80 MHz Schluss.

Der Durchsatz ca. 2,5 m direkt zum NanoHD liegt im Downstream zw. 500 und 600 MBit/s und im Upload zw. 4 und 500 MBit/s.

bad_beaver schrieb:
den controller brauchst du nur, wenn du mehr als einen Access Point betreiben willst und wlan roaming nutzen möchtest.

Stimmt beides nicht. Der Controller besitzt keinerlei Roaming-Funktion, sondern dient nur als Webclient und zur statistischen Auswertung. Mehrere APs kannst du auch nur mit der Smartphone App einrichten. Dafür gibt es den QRCode auf den APs.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Was haltet ihr von den unifi ap-m ?

Für draußen super, da sehr schlank. Die Buchse ist nur nervig, weil super wenig Platz beim Anschließen. Mit Gewalt geht es aber und das macht man ja nur 1x. Allerdings sind die HD APs immer die beste Wahl, da sie neben der großen Bandbreite auch Multi-Mimo beherrschen. Dh bis zu vier Clients können parallel versorgt werden.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Ich muss mal messen ob die wirklich 25 Watt verbraten.

Mach mal bitte. Online findet man dazu nämlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben