• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Dienste und Qualität statt DRM gegen illegale Kopien

Gestern war Rocksmith 2014 im Steam Sale. Wollte schon zuschlagen und habe dann bemerkt, dass es von Ubisoft ist. Ich wäre fast darauf eingegangen und hätte extra Uplay dafür installiert. Dann ist mir aufgefallen, dass man noch so ein Jack2USB Kabel kaufen soll. Ich habe aber bereits eine Recording Audio Karte und brauche sowas nicht. Nach kurzem googeln habe ich dann herausgefunden, dass es eine gecrackte Version gibt, welche weder Kabel noch Uplay braucht.

Ich finde dies ist ein gutes Beispiel, bei dem ich mit der Raubmordkopie massiv mehr Komfort habe und das Spiel sogar besser Spielbar sein wird, da ich mit meiner Soundkarte bestimmt weniger Latenz habe. Warum also Geld bezahlen? Die sollten besser mal ein Spendenkonto einrichten oder sowas. Das Original werde ich mir jedenfalls bestimmt nicht kaufen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Lachhaft. Diese Aussage kommt ausgerechnet von den Publisher, der Spiele wie Anno 2070 oder Heroes of Might & Magic 6 gemacht haben, welche wenn man nicht durchgängig online ist zur hälfte gar nicht funktionieren, weil wichtige Features in den Online-Modus ausgegliedert wurden.

Allerdings haben sie es damit wirklich geschafft die Piraterie insofern zu unterbinden, dass Multiplayer trotz Cracks nicht mehr spielbar war. Dennoch haben sie dort die Schmerzgrenze überschritten, und irrsinnig weil der LAN Modus entfernt wurde.
 
Wenn die Konsolenspiele sehr gut sind, gebe ich auch gerne mal 60€ aus. Wer sagt mir dass sie gut sind? Niemand. Wenn man nie eine Chance hat Spiele zu testen, dann müssen die nicht erwarten dass ich 60€ blind ausgebe. Wo das hinführt haben wir ja bei watch dogs erlebt. Das heutige System ist total für'n Arsch, zu teure Konsolenspiele und keine Demos mehr. So funktioniert das nicht. Die brauchen sich über Raubkopien nicht wundern.

Ein Lets Play ist auch kein mittel um sich zu überzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer noch eine Videothek in meiner Umgebung...
Aber da war ich seit Jahren schon nicht mehr.
Scheinbar habe ich da einen guten Riecher...
Man muss nur manchmal den Konsum und Fanwahn nachgeben.
Dann hätte ich mir auch das Maifa 2 Debakel ersparen können.
Bei Watch Dogs habe ich mit den paar Wochen warten alles genau richtig gemacht.
 
AnotherWorld schrieb:
Egal wie "gut" die Spiele von Ubisoft sein mögen, ich werde mir nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.
Genauso verfahre ich auch mit EA.

DRM ist mist.
GOG FTW

Kann man (ich) nur blind unterschreiben. Selbst, wenn hier tatsächlich Einsicht hinter dieser PR-Aktion stecken sollte, so zeigt Watch Dogs auch inhaltlich, dass das Wegfallen von DRM allein nicht reicht, um einen zahlenden Spieler glücklich zu machen.

Quantität != Qualität

Cya, Mäxl
 
Unlängst musste ich mich wieder ärgern weil ich Anno 2070 nicht spielen konnte. Die Ubisoft Server waren offline, dadurch wurden essenzielle Features des Spiels deaktiviert. Das entspricht dem Geschäftsmodell und DRM von Ubisoft. Ohne Online-Verbindung kein vollwertiges Spiel. Die Lust auf einen unterhaltsamen Zeitvertreib ist mir schnell wieder vergangen.

Das Problem an der Sache ist dass Ubi ein restriktives Kopierschutzsystem und Onlinezwang einsetzt, und dann technisch unfähig ist, die Server am Laufen zu halten. Für mich gibt das den Ausschlag, keine Spiele von denen mehr zu kaufen, egal wie sehr sie mich ansprechen.
 
China schrieb:
.....

Die Millionen Benutzer von Steam kommen nicjt von ungefähr... :rolleyes:

Die Millionen Unterstützter die Hitler hatte kommen nicjt von ungefähr... :rolleyes:

(Muss ich nun angst haben gebannt zu werden wegen so einem rigorosen Vergleich?)
Klar ist der völlig überzogen, aber du siehst worauf ich hinaus will?

Steam hat gewisse Nachteile die man einfach nicht Gut heissen kann!
Das Spiel gehört dir nicht. Du kannst es nur verwenden wenn Steam das zu lässt. (Ja ich weiss, Offline Modus! Aber hast du ein Image deiner kompletten Steam Bibkiothek Im Offline Modus so das du wenn Steam in 3 Jahren bankrott geht wiederherstellen kannst?)

Schon mal was von Xfire gehört? das ist ein Uraltes Chat Programm das ingame funktioniert und ein Overlay anbietet.
wenn die nun einen Shop eingebaut hätten und einen Update Service wären wir da wo Steam nun ist. Nur komplett optional und nicht als DRM.


Wie ging das Zitat noch gleich? Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu erhalten wird beides verlieren.
Man ersetze Sicherheit durch Bequemlichkeit et voilà.


Und soll jetzt keiner kommen mit "Aber alte Spiele laufen ja gar nicht unter Windows 8!" Denn das ist ein Lokales Problem und Lokal lösbar. Wenn die Server Offline sind, sind die Server Offline. ohne wenn und aber, ohne Aussicht auf andere Möglichkeiten.
 
Hi,

Das Spiel gehört dir nicht.

Das tut es anders auch nicht, wenn du die DVD kaufst! Du kaufst nicht das Spiel sondern das Nutzungsrecht! Exakt das Gleiche wie bei Steam. Das ist also ein absolutes Null-Argument.

Die restlichen "Argumente" im Sinne von "Hätte Hätte Fahrradkette" sind alle hypothetischer Natur, da können wir uns gerne nochmal unterhalten wenn es soweit ist, dass Steam abgeschaltet wird. Das sind also auch keine Argumente sondern nur Mutmaßungen und Überlegungen.

Was bleibt also am Ende übrig ausser Panikmache und Hitler-Vergleiche?

VG,
Mad
 
:freak:

Also der Vergleich ist ja mal wieder herrlich.
Wenn uns nix mehr einfällt...

Wobei auch eines der besten Argumente, warum man sich mit dieser Diskussion selber ins Lächerliche schießt. :lol:
 
Ich seh die Gefahr das mir ne DVD runterfällt und ich mit dem Bürostuhl drüberroll als deutlich höher an als dass Steam Pleite geht... die DVD gehört danach zwar immer noch mir, aber was bringts?

Steam hat halt einfach auch n paar verdammt gute Vorteile. Jeder Uraltschinken der mal verfügbar war ist es auch immer noch. Versuch mal im Laden ein 10 Jahre altes Spiel zu bekommen... dazu eben zentraler Auto-Updater, Workshop für Mods/Maps, die Community, Cloud-Savegames usw.

Das ist für mich ein Mehrwert und etwas das auch tatsächlich einen zusätzlichen Kaufanreiz liefert (so wie es Ubisoft auch erwähnt... bin mal gespannt wie ernst sie es wirklich damit meinen und was sie dann schlussendlich wirklich liefern)
 
Prinzipiell nicht verkehrt, aber warum muss dann fixe Accountbindung und Datensammelei sein?
Uraltschinken und wieder downloaden bietet GOG ja auch. Mit dem Unterschied, dass sich dieses Pleite-Problem zumindest für den DRM-Teil gar nicht stellt.

Edit:
Jesterfox schrieb:
Und Datensammelei? Ich würd mal sagen das ist weniger als bei Facebook ;-) die Erfassung der Hardware wird nachgefragt und die Statistiken in der Profil-Seite kann man ja auf privat stellen.
Das ist ja ein Totschlagargument. Es soll auch Leute geben, die nicht bei Gesichtsbuch mitmachen, oder solche die es für "sicher" halten, wenn man keinen echten Namen und keine Fotos von sich hochlädt.
Die Erfassung der aktuell installierten Software kann man soweit ich weiß nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe vor allem nicht wieso man uplay noch auf Steam draufpropft, und wieso sich Valve das überhaupt gefallen lässt...
 
Die fixe Accountbindung geht Hand in Hand mit den Preise bei den Sales... wenn ein Gebrauchthandel möglich wäre gäbes es die Sales in der jetzigen Form nicht. Die Konsolenspiele sind auch deswegen teurer weil mit einberechnet ist das sie durchschnittlich von mehr als einer Person gespielt werden (was ein Nachteil für diejenigen Personen ist die Spiele eigentlich gar nicht verkaufen wollen... ok, ich kauf die meisten PS Spiele mittlerweile einfach gebraucht um das abzumildern)

DRM ist halt so ne "weil ist so" Sache... die meisten Publisher sind noch der meinung das ein DRM unbedingt sein muss, deshalb bietet Steam das auch mit an (man ist nicht verpflichtet die eigenen Spiele über Steam mit DRM zu versehen). Gegenüber manch anderer Seuche wie Securom ist das DRM von Steam aber "erträglich". GOG ist ein guter Anfang, aber ich denke es wird noch eine ganze Zeit dauern bis wir da den großteil der aktuellen AAA Spiele angeboten bekommen.

Und Datensammelei? Ich würd mal sagen das ist weniger als bei Facebook ;-) die Erfassung der Hardware wird nachgefragt und die Statistiken in der Profil-Seite kann man ja auf privat stellen.
 
Haldi schrieb:
Die Millionen Benutzer von Steam kommen nicjt von ungefähr...
Die Millionen Unterstützter die Hitler hatte kommen nicjt von ungefähr... :rolleyes:

(Muss ich nun angst haben gebannt zu werden wegen so einem rigorosen Vergleich?)
Klar ist der völlig überzogen, aber du siehst worauf ich hinaus will?

Mal abgesehen von der psychologischen Funktion, den so ein Vergleich dir bietet (Balsam für die geplagte Kollektivseele, wenn man ein us-amerikanisches Unternehmen mit dem NS vergleicht), ist völlig unklar, worauf du damit hinaus willst. Was genau hat der Vollzug der kapitalistischen Normalität nochmal mit einer faschistischen Volksgemeinschaft gemeinsam?
 
Konsolenspiele sind schon seit Jahren teurer als PC-Spiele. Damals wurden sogar noch Spiele auf Diskwtte vertrieben.
 
Abe81 schrieb:
Mal abgesehen von der psychologischen Funktion, den so ein Vergleich dir bietet (Balsam für die geplagte Kollektivseele, wenn man ein us-amerikanisches Unternehmen mit dem NS vergleicht), ist völlig unklar, worauf du damit hinaus willst. Was genau hat der Vollzug der kapitalistischen Normalität nochmal mit einer faschistischen Volksgemeinschaft gemeinsam?

Ist ja gut, ist ja gut.
Tut mir leid den heiligen Gral der Computerspieldistributionsgeschichte angegriffen zu haben.

tumblr_m0brgmCBa81qzwtdlo1_500.jpg


Amen!

Und nun lasset uns alle ignorieren was Steam alles für negative Aspekte hat und was für Möglichkeiten offen stehen.
Hat ja 1923 auch so gut geklappt.
(verdammt ich habs schon wieder getan... Okay... ich bin aus dem Thread raus. ein drittes mal kann ich mir das nicht erlauben.)
 
Du gerierst dich als Tabubrecher, der hier angegriffen wird, weil er es wagt das allseits geliebte Steam anzugreifen - als ob du damit nicht Eulen nach Athen trägst. Nur ein Argument habe ich noch nicht lesen können.
Aber es ist nicht deine Kritik an Steam das offensichtlich Peinliche, sondern der Vergleich mit dem NS; dass der dir so leicht von der Feder geht, nur um ein durchschnittliches kapitalistisches Unternehmen zu kritisieren, ist das Peinliche.
 
Und jetzt zurück zum Thema...

Danke! :)
 
Steam mit dem NS-Apparat zu vergleichen ist schon lächerlich. Peinlich Peinlich Haldi.
Sorry für Off-Topic.

Es muss von uns keiner Uplay, Steam und Orgin nutzen. Man hat genau drei Möglichkeiten. 1. Steam/Origin/Uplay nutzen. 2. Sich die Games aus dem Inet holen und auf DRM und co scheißen. 3. Nutzt einfach kein Steam und co.

Wenn früher eine CD kaputt gegangen ist, was hat man da getan? CD verloren. CD verborgt. Kein DVD-LW mehr. Handbuch mit dem Serial verloren. Kann ja alles durchaus passieren. Steam hat auch positive Seiten. So schlecht ist Steam auch wieder nicht.

Der entscheidenste Punkt ist einfach, was passiert, wenn es Steam nicht mehr gibt. Ich lade mir ja nur eine Kopie der Spiele runter, und starte diese über Steam. Natürlich, wenn der Account gesperrt wird, oder gehackt wird. Das ist ein Problem. Das ist alles ein zweischneidiges Schwert. Früher hatte man den Starforce-Kopierschutz. Kompathibillität und so weiter usw. Gut, aber ich hatte das Spiel und ich konnte es spielen, ohne das es der Hersteller wirklich verhindern konnte. Nutzungsrecht. Früher mit CD-Einlegen, installieren und fertig. Schönes Nutzungsrecht. Das Spiel gehört nicht mir. Aber Cäesar III kann ich heute immer noch spielen und in 20 Jahren ja auch noch, wenn ich die Hardware dafür habe.
Wen interessiert denn, ob das Spiel mir gehört oder nicht?

Steam ist reine Abhängigkeit. Ich bin von Steam abhängig, ich brauche Steam um Skyrim zu spielen. Was brauche ich um Cäesar III zu spielen? Eine CD und mehr nicht. C3 läuft auch auf Win8.1
 
Zurück
Oben