• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Dienste und Qualität statt DRM gegen illegale Kopien

Die ganzen positiven Punkte sind ja schön und gut, aber die könnte Steam auch ganz ohne die negativen Punkte bieten.
Wollen sie aber nicht, da sie (logischerweise) Geld verdienen wollen. Einbruchdiebstahlraubmordkopierer spielen dabei weniger eine Rolle als der Gebrauchtmarkt.
 
Raubkopien werden sie nicht verhindern können. Auch Steam hat das nicht verhindert.
 
c137 schrieb:
Die ganzen positiven Punkte sind ja schön und gut, aber die könnte Steam auch ganz ohne die negativen Punkte bieten.

Es steht zumindest jedem Publisher frei seine Spiele auf Steam ohne DRM anzubieten. Das ist keine Pflicht! Damit wären die Spiele voll offline Spielbar auch selbst dann wen Steam pleite gehen sollte. Aber das ist genau das problem: die meisten Publisher wollen das nicht. Von daher hat eine Platform wie GoG die grundsätzlich DRM frei anbieten es schwerer die Top AAA Titel ins Angebot nehmen zu können als Steam.

PS: wie ist das eigentlich bei GoG, kann ich da meine Spiele weiterverkaufen? Wie läuft das, die müsste das dann ja aus meiner Library nehmen?
 
Wenn ich eine DVD von Witcher gekauft habe, klar kann ich die weiterverkaufen.
Wenn ich Mafia 2 auf DVD gekauft habe nicht - dank Steam.

Bei Downloadspielen kennst du die Antwort.
(Praktisch wäre das ja bei GOG kein Problem, aber rechtlich und moralisch...)
 
Muckle schrieb:
Steam mit dem NS-Apparat zu vergleichen ist schon lächerlich. Peinlich Peinlich Haldi.
Sorry für Off-Topic.
Auch wenn es inkonsequent ist muss ich mich hier doch noch einmal zu einem verteidigenden Wort melden.

Ich habe NIE, den NS-Apparat mit Steam verglichen. Ich habe lediglich die ignoranz der verblendeten Masse von damals mit heute verglichen. Was man aus dem ersten Zitat von China eigentlich auch recht gut erkennen sollte. Aber irgendjemand (*Avatar anschielt* oh wonder) fühlte sich dadurch wohl persönlich angegriffen.
 
Wenn du die Ignoranz gegenüber einer verschlimmerung der Bedingungen bei einer Freizeitunterhaltung mit der Ignoranz gegenüber menschenverachtenden Verhalten gleichsetzt, dann setzt du auch die zugrundeliegenden Aspekte gleich (oder du vergleichst Äpfel mit Atombomben)

Von daher erübrigt sich jegliche weitere Diskussion auf dieser Grundlage.


Ansonsten bin ich aber gerne bereit über Vor- und Nachteile von Steam zu diskutieren, ich bin mir durchaus bewusst das es Schattenseiten hat und ich lege gerne dar weshalb ich für mich entschieden habe das ich sie akzeptiere.
 
Wie gesagt finde ich die Konsole in diesem Punkt besser. Kein DRM (außer bei Digitalen), jederzeit ist der Wiederverkauf möglich, ich kann meine Games auch in 20 Jahren noch spielen, keine Probleme die mit dem PC/System/Treibern zutun haben.
Preise für Second Hand Spiele liegen auch im unter 30€ bereich (nach keinem Monat) und nicht mal Neu kosten Spiele auf Konsole mehr wie 50€ außer im Saturn und Gesocks.
Bevor jemand kommt, Ja auch PC Spiele kosten hier in DE auch mehr wie 50€ als Retail, wenn vergleichen dann richtig.

Diese Bequemlichkeit machen die Technischen nachteile einer Konsole mehr als Wett (außer man ist Harry die Grafik Hure).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Shooter habe ich 90% mit Controller am PC gezockt wenn es nicht gerade Multiplayer war bzw kein Support dafür da war.
Am PC habe ich im schnitt eine 2er K/D in MP Shootern auf der Konsole teils höher, ein Argument was bei mir nicht zieht da veraltet.
 
Wenn man seit Jahrzehnten mit der Maus zockt gewöhnt man sich das halt nicht mehr so leicht um. Die K/D auf der Konsole ist auch wenig aussagekräftig, da hat ja jeder nur einen Controller (außer wenn ich CS:GO auf der PS3 zock, dann hab ich ne EK86 ;-)

Aber die Steuerung ist eh seh individuell. Spätestens wenn jemand bemerkt das ich mit invert Mouse zock fragt sich eh fast jeder wie man damit überhaupt spielen kann ;-) aber mit Magic Carpet hat man sich das halt mal so angeeignet... und jetzt funktioniert das aus dem Reflex heraus (sprich: ich stell mich ohne invertierte Y-Achse so doof an wie die anderen mit)
 
Haldi schrieb:
Ich habe NIE, den NS-Apparat mit Steam verglichen. Ich habe lediglich die ignoranz der verblendeten Masse von damals mit heute verglichen.

Paraphrase: Ich habe nie verglichen, lediglich verglichen. Was in deinem komischen Vergleich auch nur annähernd vergleichbar erscheint, bleibt dein Geheimnis - du musst das auch gar nicht lüften, darfst es gerne für dich behalten, da geht es - wie bereits geschrieben - wohl mehr um die psychologische Funktion, die so ein Vergleich für dich erfüllt, denn einen rationalen Grund wird man da vergeblich suchen.
 
Zurück
Oben