Warum 96%? O.o
Warum gerade eine derart willkürliche und unbrauchbare Zahl, die absolut nichts aussagt? Sind 97% zu viel und 95% zu wenig? Welche Eigenschaft des Spiels würde für dich den Unterschied zwischen 97% oder 95% machen?
Generell sind diese prozentwerte fürn Po. 50% sind bekanntlich "Durchschnitt", aber dank der modernen Medien ist alles unterhalb von 90% und diversen "Awards" bereits "schlecht".
Wie ich bereits sagte, als Standalone ist es "ok". Nicht überragend gut, nicht überragend schlecht. Wieso kann es für typen wie dich nur "as absolut perfekte Superspiel" oder "Schrott" geben? Wieso sind heutzutage ein Großteil der Spieler unfähig Spiele als "gut", "ok" oder "brauchbar" zu bezeichnen?
Warum ist eine fotorealistische Grafik auf einmal "besser" als eine andere fotorealistische Grafik, nur weil eine Taschenlampe anders leuchtet oder der dritte Stein von rechts drei Pixel mehr aufweist?
Bevor die Frage aufkommt, Deadspace und Deadspace 2 würd ich irgendwo bei 60%-80% einordnen. überdurchschnittlich, ja, aber nicht perfekt. Deadspace 3 wäre bei 50-70%. Sprich oberer Durchschnitt, mehr nicht.
P.S. Ich würde eine Vielzahl an eher kleinen Spielen wie "FTL - Faster than Light", "Edna bricht aus" oder die "Deponia" Reihe eine höhere "Wertung" geben als Aufguss Nummero 4398674, Deadspace, Assassins Creed, Battlefield etc. eingeschlossen. Einfach weil diese Spiele noch sowas wie eine Seele haben. Die meisten modernen Fortsetzungen wirken wie Standardkost aus dem Baukasten.
Da kann man gehaltvolleres selbst im RPG maker zusammenkleistern.