• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft kündigt „Anno 2070“ an

Ich muss mich einfach noch mal zu dem Thema äußern.

Bei einem solchen Schritt wie die Entwickler es hier gemacht haben, hätte ich mir persönlich im Vorfeld ein Meinungsbild eingeholt, ob das bei den Kunden überhaupt erwünscht ist.

Natürlich kann man ein "Anno" das in der Zukunft spielt auf den Markt bringen, wieso nicht. Doch hätte ich es persönlich dann anders genannt. Damit wäre zeitgleich die Möglichkeit gegeben gewesen, an dem traditionsreichen (nicht tradierten) Genre für das der Name "Anno" bei vielen einfach steht, weiter zu machen und ein neues Game auf den Markt zu bringen.
Es hätte dann zwei Richtungen gegeben die "friedlich neben einander existieren" könnten.
Ohne das dabei eine Partei ggf. zwangsläufig abspringt. Und von derlei Leuten scheint es eine nicht marginale Anzahl zu geben...

Mein Fazit: Das Spiel mag gut werden. Grafisch, vom Gameplay, what ever... ich hätte mir trotzdem etwas mit dem bekannten Szenario der Vergangneheit gewünscht. Dort mit erweiterten Diplomatiemöglichkeiten (etwa dem Saboteur oder Sprengmeister aus 1701, vielleicht auch den bekannten Völkern aus 1701), vielleicht neuen/anderen Rohstoffen (z.B. Wasserbrunnen oder Zisternen für etwa ein Aquädukt gegen die Pest), Wirtschafts- und Handelsmöglichkeiten (z.B. einer Postkutsche oder Brieftauben für Verträge etc.).

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja trotzdem noch. Ich hoffe es zumindest!
 
@ über mir

Besser wäre sicherlich der Titel "Futuro 2070" gewesen. Gefragt hat Related jedenfalls in einer Umfrage, ob es auch interessant wäre ein "Anno" in der Zukunft spielen zu lassen, und ich hab mit ja gevotet :)
 
Pumpi schrieb:
Besser wäre sicherlich der Titel "Futuro 2070" gewesen.
McBash schrieb:
Freu mich auch schon darauf! Aber "Anno" können Sie dann nicht mehr verwenden, da das Game ja in der Zukunft spielt.


Nö, denn Anno bedeutet eigentlich nur "Im Jahre.."

Genauer wäre der Begriff Anno Domini "Im Jahre des Herrn" auch bekannt als das Kürzel AD gewesen.
Also ist die Bezeichnung 2070 AD oder einfach Anno 2070 vollkommen korrekt.


Dieser Beitrag wurde von Haudrauff Anno Domini Nostri Iesu Christi 2011 verfasst^^
 
Es wird warscheinlich nicht nur das selbe Spielprinzip geben, es wird sehr warscheinlich auch auf der alten Engine laufen, und somit nur ein 1404 Abklatsch mit leichten Veränderungen werden. Es gibt ein paar Capt'n Future Texturen, es wird alles ein bißchen umbenannt, aber im Prinzip wird es alles beim alten bleiben.

Schade, denn wenn es auf eine komplette Neuentwicklung, mit nativem DX 11 Support hinauslaufen würde , hätte man uns die frohe Kunde wohl schon lange unter die Nase gerieben.
 
Ich finds schade, dass Anno seiner Linie nicht mehr treu bleibt. Es war immer so genial einfach mal in die Vergangenheit.
Ich finde Zukunft und Fantasy passen garnicht zu Anno.
Naja mal sehn was draus wird...
 
Sehr schön. Tapetenwechsel sind doch was Schönes - tut der Serie wahrscheinlich ganz gut. Jetzt bitte noch ein Future - Total War. Da wart ich drauf :)
 
die schiffe am anfang sehen irgendwie n bissle komisch aus. und das mit der industrie - naja ... 2070 ist verdammt weit weg, wer weiss wie es da wohl aussieht?
 
Die Balance und der Schwierigkeitsgrad ist für ein Anno Spiel enorm wichtig. Anno 1404 ist sehr einsteigerfreundlich und ist im späteren Spielverlauf immer schwieriger geworden.
Für mich wäre es auch noch wichtig, dass die NPC so sympathisch bleiben wie ein Lord Richard Northburgh und vorallem Al Zahir. Die deutschen Syncronstimmen find ich spitze!

Das Zukunftssetting find ich dagegen auch toll. Statt Okzident und Orient heißt es jetzt wohl Die Grünen und die FDP ;)
 
Hey, cooler Trailer.
Was ich gesehen habe sind Frachtschiffe (die Hafenanlage könnte aber auch fast eins zu eins aus 1404 stammen), Windräder zur Energieerzeugung, Großindustrie ist von Erdöl abhängig und werden Marktkarren in Zukunft fliegen können?

Schade, ein Blick auf die Marine und Armee wäre auch interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt Interessant aus, auch wenn ich nicht auf so einen futuristischen Kram stehe.
 
Zurück
Oben