• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

GevatterTod schrieb:
In einigen Jahren wird eine permanente Internetverbindung hoffentlich so normal sein wie die TV-Buchse in der hintersten Ecke des Wohnzimmer, und dann werden wohl die meisten kostenpflichtigen Programme in irgendeiner Form mit dem Internet kommunizieren, um sich vor Raubkopierern zu schützen aber auch sinnvolle, neuartige Features bereit zu stellen.

das will ich aber nicht XD, das ist noch eine abhängigkeit mehr, abhängig vom strom(ausfälle gibts da fast bis garnicht. gut), abhängihkeit von der tv-buchse(da gibt es gaaanz selten mal ausfälle. auch gut).

abhängigkeit vom internet ohjee da gibts es schwankungen mal fällt das internet aus für paar stunden, mal gibt es regelmäßige neueinloggungen und dann will man ja auch mal offline sein mit dem PC.

dann könen die gleich das game komplett online anbieten aber runterladen und installieren darf man das nicht, es wird direkt in den arbeitsspeicher runtergeladen und dann darfste zoggen... so änlich wie ein online game MMO, und da habe ich zb. nur eines und dabei soll es bleiben. kampagnen/story spiele die man offline zoggt will ich auch offline zoggen. ach und ich halte an einem Festen medium fest. DVD später bluray disk zu haben.

Was mache ich denn, wenn ich in 8 Monaten weiter.- oder nocheinmal spielen will, nur leider gibts den Savegameserver nicht mehr, weil die Firma pleite ist oder die Verkäufe nicht gut genug waren, so daß sie ihn abschalten?

Ich sehe hier ein ähnliches Problem wie bei den langfristigen Accounts bei Spielen mit monatlicher Bezahlweise (man kauft sich für viel Geld einen Livetimeaccount und nach 4 Monaten gibts die Server nicht mehr).

Und, wenn ich nun als zahlender Kunde das Risiko mittragen soll (bisher zahle ich ja, so sagt man mir immer wieder, den hohen Preis, weil die Raubkopierer die Gewinne schmälern), kostet das Spiel denn dann auch nur 25 statt 50 Euro?
Wohl kaum. Ich soll wieder 50 zahlen und muss damit leben, daß ich das Spiel weder weiterverkaufen kann wenns mir nicht gefällt und damit, daß ich auf Ubisofts Gnade angewiesen bin, Savegameserver (in angemessener Zahl) auch in 2 Jahren noch bereitzustellen.

Tolle Idee.

Wird aber sicher nur bei den Spitzentiteln funktionieren, die man "einfach haben muss".
Bei kleineren / Spartenspielen macht man das als Spieler wohl kaum mit ...

Laut Ubisoft würde in diesem Fall ein Patch veröffentlicht werden, der das OfflineGaming möglich macht. Der Haken dabei ist, dass wenn so ein Patch seitens Ubisoft möglich ist, werden findige Hacker das auch schaffen und schwupps, ist das neue, achsotolle System dahin. Adieu.

@ Sturmel

Die games kosten so viel weil jede Sau dran verdienen will. Es ist nicht wegen den ach so bösen Raubkopierern. Wenn es so wäre, wäre es wie in Thailand wo die Spiele nur ~10 € kosten. Ich habe sie immer dort gekauft und importieren lassen (das teuerste war der Versand). Ich war auch erst knappe 2 jahre in Südafrika und die Games dort kosten max. umgerechnet ca. 30-35 € (399,- Rand). Es kommt immer drauf an was die Geselschaft ausgeben will und in Deutschland hat sich heruasgestellt das die Leute zugar noch mehr als 59€ ausgeben siehe PS3 Games.

Da hast du Recht , Cool Master - und so wars von mir auch gemeint, meine Ironie kam wohl nicht genug durch.

Ich hab gerade gelesen, das Cities XL seine Server im März dicht macht ... passt ja zum Thema. Begründung: "Drei Monate nach der Veröffentlichung des Spiels müssen wir leider feststellen, dass die Anzahl der Abonnenten unseren Erwartungen nicht entspricht, und dass das Planeten-Angebot langfristig für uns so nicht haltbar ist".

Schau´n wir mal :)

eikira schrieb:
hmmm in erster linie finde ich es die richtige entscheidung von ubisoft.
weiter verkaufen hin oder her das sollte kein grund sein es abzulehnen.

Ich wünsche dir inständig, dass du deine PC-Hardware, die du dir einmal kaufst, nie wieder verkaufen kannst oder gar "darfst" (Ubisoft "verbietet" ja ebenfalls die Weitergabe der Software bzw. des Accounts). Stell dir doch gleiches mal bei Autos vor! LOL... so viel "Garage" kann man garnicht haben... vom Entwerten mal ganz abgesehen.

Ach, das ist doch alles Nonsense... und soooooo viele hier schreiben "lauthals" dass Ubisoft auf ihrer Blacklist landen würde und sie ja solche Spiele niemals kaufen würden.... Wie viele von denen, die hier laut rumbaldowern, haben denn GTA IV? (Gehöre ich Depp ja auch dazu)... wie viele haben denn Spore? (Um GOTTES WILLEN, das hab ich früh genug gepeilt, dass man da - aufgrund der "Tuungen und Machungen" von EA nen Bogen drum macht) ...

Ubisoft geht diesen Weg gewiss nicht, um dem Kunden einen Gefallen zu tun - oder mit der Angst, dass ihnen die Kundschaft weglaufen könnte. Ganz im Gegenteil! Der Kunde ist nunmal so doof und lässt sich´s gefallen, das Geschäftsprinzip geht auf und in Zukunft wird man es garnicht mehr anders kennen.

Persönlich würde ich mir ja nen Flash-Speicher (z.B. via USB) wünschen und keinen blöden drehenden Datenträger! Da wärs mir auch egal, wenn ein Fingernagel-großer USB-Stick aus einem meiner zwölftausend USB-Anschlüssen herausragt, solange ich die Anwendung, bzw. das Spiel spiele. Auf dem USB-Stick können dann eindeutige Informationen und "Kopierschutzmechanismen" hinterlegt sein, beispielsweise ein Hardwarekey (ala Dongle) oder sonstwas... schon braucht man kein Starforce und keine rotierenden Scheiben mit langen Ladezeiten etc... Ausserdem wird Flashspeicher doch immer günstiger.

Vielleicht sollte ich Publisher werden?! Wer macht mit? Wer findet meine Flashspeicher-Idee noch gut? Ich schreib das jetzt mal ins Piranha Bytes-Forum *lach*

Cya, Mäxl

/Verschwörungstheoretiker-Modus an
Da steckt bestimmt der Staat hinter. Jedes Savegame wird hochgeladen, diese werden künstlich in ihrer Größe aufgebauscht und anschließend auf die absichtlich langsamen Server hochgeladen. Ist doch die perfekte Möglichkeit, uns Computerspielsüchtige und die Gesellschaft Gefährdenden, endlich vom Rechner weg zu bekommen. 30 Minuten Spielen, 30 Minuten Pause. Da lacht doch das Politiker-Herz. Das ganze lässt sich Ubisoft natürlich saftig mit Steuergeldern bezahlen.
- Und was haben die Illuminaten damit zu tun?
/Verschwörungstheoretiker-Modus aus

Ich kann nicht mehr. Zu pervers ist diese Vorstellung, wobei sie für mich schon sehr bald Wirklichkeit werden könnte, wenn auch nicht ganz so extrem. Das ganze zwar nicht durch irgendwelche sadistischen Zensurpläne unserer Regierung, sondern aufgrund meiner langsamen Internetverbindung.
Mit DSL-Light (schnell wie das Licht :freak:) erreiche ich einen maximalen Upload von unter 10 Kilobyte/s. Ein Anno 1404 Savegame erreicht bei mir eine Größe von knapp 10 MB, also könnte ich nach jedem Speichern (alle 30 Minuten Autospeichern) über 15 Minuten nicht spielen. Wie soll da Spielfluss aufkommen? Das tu ich mir doch nicht an?!
Selbst wenn der Upload im Hintergrund stattfindet (keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht): Ich wohne hier nicht alleine. Die anderen 4 Personen, die ins Internet gehen, werden sich freuen!

Danke Ubisoft für diesen Schwachsinn, ich unterstütze dieses System mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil: Es zwingt mich ja schon dazu, das System zu umgehen...

DJMadMax schrieb:
Ich wünsche dir inständig, dass du deine PC-Hardware, die du dir einmal kaufst, nie wieder verkaufen kannst oder gar "darfst" (Ubisoft "verbietet" ja ebenfalls die Weitergabe der Software bzw. des Accounts). Stell dir doch gleiches mal bei Autos vor! LOL... so viel "Garage" kann man garnicht haben... vom Entwerten mal ganz abgesehen.

zuerst meckerst du das spieler sowieso immer kaufen und dann machst du mich an weil ich es bei games nunmal nicht tragisch finde sie nicht weiter verkaufen zu können.
meine schulzeiten hab ich zB. schon lange hinter mir und ich muss nicht jedes spiel wieder verkaufen damit ich genug taschengeld habe. auch macht es mir das internet möglich wenn ich nen titel zuerst vorher intesiver testen will.

du vergleichst hier eine g-shock mit einer rolex.

und wenn du dich so aufregst das du spiele nicht weiter verkaufen kann dann empfehle ich dir
1. erwachsen werden und nicht mehr vom taschengeld leben zu müssen.
2. nicht jeden scheiss kaufen sondern nur das was dich wirklich interssiert.

mit den beiden einfachen tipps sollte dir geholfen sein. niemand zwingt dich dass du dich mit games zudröhnst und jeden absoluten möchtegern top titel kaufen sollst um am ende festzustellen du konntest es dir ja eigentlich garnicht leisten. genügsamkeit mein lieber.
in den ersten 2 jahren meiner pc laufbahn hatte ich ca 4-5 spiele die ich mir in der jugend leisten konnte und mir hat es genügt (1 game hab ich noch die anderen leider verloren)
pc games verkauft hab ich äusserst selten höchstens an einen freund der es unbedingt haben wollte es sich aber gerade nicht im vollpreis leisten konnte.

aber eben das scheint dein hauptargument zu sein. weiter verkaufen ist ein MUSS.
gesetztlich sollte das ja auch kein problem darstellen. wenn du dir die mühe machen willst kannst du ja uns allen nen gefallen machen und dir nen anwalt besorgen und gegen ubisofts EULA klagen. die chancen stehen gut. viel erfolg.

Ich habe ca. 200 Original-Spiele in meinem DVD Schrank und noch nicht eins verkauft und werde es (Nostalgie?) wohl auch nicht tun, aber ich empfinde es als einen Eingriff in meine Privatsphäre, dies nicht tun zu dürfen.

Das ist damit für mich nicht der entscheidende Punkt bzw. das Hauptargument, so ein Produkt von Ubisoft nicht zu kaufen. Man kann sich natürlich immer ein Argument raussuchen und dieses zerpflücken, aber es ist das Bündel an Nachteilen, die meine Meinung zementiert, hier wird das noch einmal zusammengefasst:
http://www.gamestar.de/kolumnen/2312192/kolumne_krieg_den_raubkopien.html

Hallo,

interessanter Artikel. Man kann nur hoffen, dass auch von offizieller Seite, damit spreche ich die Gamer-Magazine an, "Druck" auf die Publisher ausgeübt wird.

Doch die wahre Macht hat nur der Verbraucher. Was sich nicht verkauft wird zum teuren Ladenhüter.

@tommes/eikira:
hm, ich muss sie nicht mal verkaufen. Verschenken würde mir schon reichen, darf man auch nicht. Jetzt lese ich mal den Artikel.

---

minimale Entwarnung, es wird lokal und auf dem Server gespeichert.

Der genannte Artikel bringt es auf den Punkt.
Dieser ganze Zusatzramsch, der den Rechner zumüllt, da jeder sein eigenes Süppchen kocht, geht echt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas wenig, ich möchte einfach nur offline spielen können, können denn die Publisher eine solche Haltung nicht verstehen?

Bei PC GAMES steht in den News von gestern, das die Spielstände auch auf dem heimischen Rechner gespeichert werden. Das ist doch ok.

Aber das man Offline gar nicht mehr spielen kann dann, ist ein großer Einschnitt.
Sobald die Internetleitung abkackt, schaut man in die Röhre. Das geht ja wohl gar nicht.
Da ist Steam ja fortschrittlicher.

Und dann kann man sich schon jetzt ausrechnen, das sie den Lan-Modus in keines Ihrer Spiele mehr einbauen werden.
Es gibt zwar Lan´s, wo man eine Internetverbindung hat.
Aber da wo ich regelmäßig teilgenommen hatte, gab es kein Internet.

Traurige Entwicklung made by Ubisoft

GevatterTod schrieb:
Auf Kopierschutmaßnahmen zu verzichten, getreu dem Motto "Gute Produkte werden auch gekauft!", kann meines Erachtens auch nicht der Ausweg sein....
Du gehst, wie die desorientierten Verlage, von einer falschen Tatsache aus - du setzt bei deinem Gedankengang vorraus, dass es durch die Kopierschutzmaßnahmen weniger Klaukopierer geben würde, Ubisoft selbst hat aber mit der kopierschutzfreien Veröffentlichung von Prince of Persia "ausversehen" bewiesen, dass es keinen signifikanten Einbruch der Verkaufszahlen gibt, wenn dieser ein paar tage haltende Kopierschutz nicht vorhanden ist. Eigentlich wollte ubisoft sicherlich beweisen, dass sich Prince of Persia dann sehr viel schlechter verkaufen würde - hat es aber nicht. Weitere Versuche werden nicht gemacht, obwohl Prince of Persia eigentlich danach verlangt - denn Kopierschutz kostet auch geld, das ist also Einsparpotential. Also gehe ich davon aus, dass die Verlage derzeit eine ziemlich unsinnige Angst haben, bei solchen Versuchen herauszufinden, dass Kopierschutz nichts bringt und diese Einbildung von einer Erhöhung der Käuferzahl durch einen Kopierschutz der ersten paar tage eben nur Einbildung ist.

P.S.
Dass der Weiterverkauf unterbunden wird, finde ich übrigens nicht so wahnsinnig falsch - gerade Wirtschaftssimulationen werden derzeit ja immer in einer ganzen Belegschaft nur einmal gekauft und dann weitergereicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es halt in Zukunft keine Cracks mehr für Spiele, sondern "OfflineSaver". Das ändert an der Sache nichts, das genau gleich munter weiter heruntergeladen und gedaddelt wird. Das sollten alle Spielepublisher langsam bemerkt haben...

das wissen sie alle schon lange. das raubkopieren wird nur als öffentlicher sündenbock hergenommen, um die ganzen idioten einzulullen. und davno gibt's ne menge.

Ich find die Idee aus mehreren Gründen besch... eiden.

- Grad meiner Freundin zu Weihnachten ein Notebook geschenkt auf dem sie auch zocken kann. Mobil zocken mit der Methode fürn Eimer.
- Savegames auf dem Server mag manchmal schön sein. Aber nur wenns optional ist und nicht Pflicht. Wenn man es nutzen will ok, aber ich brauchs sicherlich nicht.
- Nebenbei Download laufen lassen kann man dann wohl vergessen. Musste jetzt schon bei Dragon Age Origins feststellen das dann dauernd die Fehlermeldung kommt das keine Verbindung zum Server besteht. Tolle vernetzte Welt... das ist doch zum reiern... :kotz:

Und diese klarstellung wegen dem Speichern ist auch toll. Darf ich dann jedes mal abbrechen wenn ers versucht und kanns nicht generell deaktivieren? Ist doch Schrott sowas... :/

da werden wahrscheinlich noch ganz andere Ideen von den Publishern folgen. Das kann so weit gehen das das eigentliche Spiel nur gewisse Grundelemente hat und nur diese auch installiert werden, der Spiele relevante Anteil wie die Maps, Gebäude, Gegner, Fahrzeuge usw. dann nur bei bestehender Onlineverbindung übertragen werden. Da kann man dann leicht den Kopierschutz weg lassen, denn außer einer .exe, welche die Verbindung zum Server herstellt, hat man nicht mehr auf seiner eigenen Kiste - der Rest wird zum spielen übertragen, solange eine Verbindung besteht. Solche Ideen hatte ja schon Microsoft mit Office. Das Programm liegt auf irgendeinem Server und nicht mehr auf dem Kunden PC. Wenn´s mal soweit kommt, dann gute Nacht. Wenn man da eine schlechte DSL Leitung hat und mit Signalverlusten konfrontiert wird - das wird lustig. Ganz zu schweigen von den Usern welche noch Analog eine Internetverbindung aufbauen müssen da DSL nicht möglich ist. Wollte mir eigentlich Silent Hunter 5 holen, ebenso Assassin´s Creed 2. Das hat sich jetzt erledigt und wenn bei dem AddOn zu ANNO 1404 der gleiche Mist vorhanden ist, fällt auch der Kauf ins Wasser :mad:

Bei mir auch - das neue Splinter Cell wäre neben den von dir genannten Spielen auch eine Überlegung wert gewesen, nur eben so nicht.

Den härtesten Schlag bekommen hier die treuen Kunden ab und nicht die jenigen die Spiele Cracken und es werden (hoffentlich!) keine 2 Wochen vergehen, bis diese Spiele gecrackt sind. Nur um zu beweisen das das Sinnlos war und nur die Verkaufszahlen gedrückt hat. Das hoffe ich

Zurück
Oben