• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

... ich werde grundsätzlich kein einziges Spiele kaufen, das mich an einen Account bindet! Und wenn das tatsächlich die Zukunft sein sollte, werde ich mir halt ein neues Hobby suchen ...

Moin !
Beim real oder JE-computers führt mich mein erster Gang auch immer erst zur softwarepyramide.
Ältere games für 3,99 oder ´nen Zehner ist o.k. (z.B. Ankh 1&2, Hitman, ResidentEvil4,FEAR,...).
Wegen meiner "antiken" hardware, läuft sowieso nicht alles und dieser Verlußt ist dann noch verschmerzbar, da ich die Spiele dann immernoch an meinen Bruder abgeben kann.
Die meisten publisher (außer z.B. ArcadeTown für casual games) bieten ja noch nicht einmal demos an, damit man sieht, ob es überhaupt läuft.
Dem ganzen "online-Gedöns" stehe ich, aus folgenden Gründen, sehr negativ gegenüber:
-Bin ehemaliger freenet- und somit jetziger 1&1-Kunde
DSL16000 sollte angeblich verfügbar sein, der DSL-Monitor zeigt für meine analoge Kupferleitung max. 8000.
6000 soll es nun angeblich sein, tatsächlich sind´s aber nur 3000, mit dauernden Verbindungsabbrüchen.
-Da mein PC beim Zocken absolut an der Grenze operiert, müssen ALLE Hintergrunddienste ausgeschaltet werden, vorallem der guard.
Damit in´s internet ? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
-Ein "paar gig" mal "so nebenbei" runterladen, ist bei der Leitungs-/ Serverkapazität vollkommen außer Frage und endet manchmal (nicht bei mir, da ausgeschaltet) in einem "freeze", da Windows der Meinung ist, updates oder ein backup für die Systemwiederherstellung ziehen zu müssen.
-Z.B. FEAR
Beim Kauf habe ich nachgewiesen, daß ich weit über 18 bin, soll aber alle privaten Daten preisgeben, nur um den Key zu bekommen, um es zu installieren !?
NO WAY!
-Der "Al Lowe-Faktor" (sierra-adventures) : "save early, save often!"
Verbindungsabbruch beim Speichern, nachdem man stundenlang gezockt hat, wegen der langsamen Leitung, aber nicht "rechtzeitig" gespeichert hat.
Da fällt einem nur das alte Lied ein : "...schön war die Zeit, schön war die Zeit...".

Wenn ich noch weitere positive Aspekte vergessen habe :
"Feel free to add" !
Agi

Dann wird es wohl in Zukunft bei mir auch keine Ubi-Soft Spiele mehr geben.

Ich werde mich nirgendwo registrieren oder sonstwas machen um ein Spiel zu kaufen.
Ich will in den Laden gehen, einen Datenträger bekommen, das Spiel installieren, evtl. noch einen Key eingeben und loslegen.

Sobald ich irgendwo meinen Namen oder eine Mailadresse eingeben oder eine Plattform wie Steam und Co. verwenden muss um zu spielen hat sich die Sache für mich erledigt. Und das sowohl im Single- als auch im Multiplayer.

Ich mache diesen DRM-Wahnsinn nicht mit. Egal ob mit Securom oder nicht ganz so offensichtlich über solche Plattformen.

Dann spiele ich halt meine alten Spiele. Call of Duty 1 macht online immer noch viel Spaß - und man braucht nicht mal einen Account zu erstellen.

Solange solch ein Kopierschutz problemlos den Wiederverkauf ermöglicht solls mir Recht sein aber genau das lese ich hier nicht raus. Deswegen kaufe ich keine Steam Spiele. Sehe nicht ein 50€ zu bezahlen und wenns mir nicht gefällt oder nach dem durchspielen keine Lust mehr macht, drauf sitzen bleiben zu müßen.

Wieso nicht STEAM? Jeder muss immer was eigenes erfinden...

Jetzt ist klar wieso UBI auf Windows LIVE verzichtet und mit UPLAY eine Gegenoffensive startet. Sehr sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... ich werde grundsätzlich kein einziges Spiele kaufen, das mich an einen Account bindet! Und wenn das tatsächlich die Zukunft sein sollte, werde ich mir halt ein neues Hobby suchen ...
Da kann ich mich nur anschließen. Ich kann und will solche Maßnahmen nicht gut heißen. Früher versuchte man mit Extras wie einen guten Handbuch (keine 5 Seiten wie heutzutage) und einer Stoffkarte etwa auf Kundenfang zu gehen. Heute sind laut Publisher immer restriktivere Maßnahmen nötig. Ich frage mich echt wann die mal anfangen zu denken. Warum nicht wie früher Extras in die Packung stopfen, damit der geneigte Käufer was in der Hand hat? Aber ne man hat heute wenn man ein Spiel kauft genau 3 Sachen: die Packung, ein 3-5 seitiges Handbuch und ne DVD in der Hand. Für alles andere gibts ja ne Collectors Edition, in der das vorhanden war, was früher mal in der normalen Edition drin war, wenn überhaupt. Aber nein, lieber alles auf die ach so bösen Kopierer schieben, die diese Gängelungen nicht mal mit machen müssen. Ich hoffe der Tag wird kommen wo die Publisher das mal einsehen, aber ich glaube ich hoffe umsonst :( macht mal den blöden Kopierschutz weg und haut paar Extras in die Packung, dazu ein gutes Spiel und ihr habt mich als sicheren Käufer.

An dem Tag an dem sowas wie im Thema beschrieben überall eingeführt wird werde ich mein Hobby wechseln. Ich kaufe gute Spiele die ohne Restriktionen und Gängelungen verkauft werden, alles andere (auch Steam soweit möglich) meide und boykottiere ich. Ich mag mit dieser Meinung fast alleine stehen aber ich finde so ist das der falsche Weg.

QXARE schrieb:
Wieso nicht STEAM? Jeder muss immer was eigenes erfinden...

Jetzt ist klar wieso UBI auf Windows LIVE verzichtet und mit UPLAY eine Gegenoffensive startet. Sehr sehr schade.

eigentlich merkwürdig da sie bereits ja steam partner sind.
kann natürlich auch sein das sie valve zuviel abgeben müssen und somit die preise auf ihrer eigegen portalsoftware günstiger anbieten können. wäre natürlich schon mal nen vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
wenn so die zukunft ist, dann gibt es 2 möglichkeiten bei mir....entweder keine Ubisoft spiele mehr.... oder die Konsolen Version für PS3 oder XBOX360 :o

Tia das habe ich kommen sehen. Erst habe ich mich erst geärgert warum die PCler die AC2 DLCs einfach so bekommen und die Konsolenfreunde dafür blechen müssen. Jetzt weiß ich auch ehrlichg esagt wieso. Sry aber da bezahle ich lieber etwas mehr und hab danach keine Probleme.

Ich bin nicht gegen Solche System, ich finde Steam auch weiterhin klasse, jedoch wird sich das hier nicht durch setzen. Hacker werden es schaffen diesen Server zu emulieren.

Ich bin ganz ehrlich der Meinung man hätte dieses Spiel an Steam binden sollen.
Okey ja Steam ist auch nicht die Kopierlösung aber immerhin wäre es doch möglich wie bei den Konsolen die Steam ID zu bannen, so das man nicht mehr im Internet spielen könnte. Sprich man kann dann auf seinem Steam account garnichts mehr online spielen ohne Orginal Key.
Hier würden es sich dann Leute 3 mal überlegen ob sie wirklich versuchen wollen das Game zu cracken.

Nun ja ich hab mir jetzt AC2 für PS3 geholt, da muss man sich nicht mit so etwas rumärgern.

Ich bin meistens am Wochenende bei meinen Eltern und dort würde ich gerne mal n Spiel spielen.
Die haben dort kein Internet ,weil das keiner von denen braucht und letztendlich nicht lohnen würde.
Ja nu was soll ich da bitte machen ?

Wenn sich das überall so durchsetzt bei den Spielehersteller ist mein Latein am Ende.

worst case:
keine neuen Spiele

Edit: hmm ich könnte mir von dem ersparten Geld ein neues Fahrrad kaufen. Wäre eigentlich ne super Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch problematisch, dass das Spiel an den ubi.com Account geknüpft, und dass ein Weiterverkauf des Spiels "derzeit nicht möglich" ist.

Dann find ich es dumm, dass man während des gesamten Spielverlaufs Internet braucht. Dass zum Start eine Onlineabfrage gemacht wird - für manche suboptimal, dennoch akzeptabel. Aber dass das Spiel pausiert, wenn mittendrin das Internet weg ist, finde ich schon unverschämt. Immerhin kaufe ich mir ja ein Kopie des Spiels und die will ich verdammt nochmal spielen dürfen wann und wo ich will.
Ubisoft hat verlauten lassen, dass es definitiv keinen Offlinesupport geben wird.

Der Vorteil... naja, die Speicherstände sind online verfügbar, es ist keine DVD zum Start erforderlich und das Spiel kann unbegrenzt installiert werden... aber wenn man es nicht verkaufen kann, wozu dann das? Auf die Vorteile kann ich gerne verzichten.

Da das ganze System erst mit "Die Siedler 7" eingeführt werden soll, hoffe ich mal, dass Assassin's Creed 2 davon ausgenommen ist - es erscheint ja schon 2 Wochen vorher (16.03.)

Danke Ubisoft.

FredKune schrieb:
@Crono: Wann muss aber nunmal auch zugeben, dass Du damit zu den Einzelfällen gehörst. Wenn ich mal die Zeit, die ich hier Online-Zugang habe vergleiche mit der Zeit, wo hier ein Problem ist (allerdings nicht 1&1, sondern Hansenet), dann hatten wir hier zusammengenommen maximal 4 Tage kein Internet (einmal gab es einen Ausfall von ein paar Tagen, weil ein Kleintransporter ungünstig gegen einen Kasten gefahren ist und die ganze Gegen Probleme hatte und die Reparatur etwa dauerte) auf mind. 5 Jahre DSL. Das ergibt eine Ausfallzeit von 0,22%. Das heißt, dass wir hier mind. zu 99,78% über Internet verfügten.

Mit einer Milchmädchenrechnung kommst du in dieser Diskussion nicht weit...

Du meinst, ich sei ein Einzelfall? Schonmal in den 1&1-Blog vom Herrn D'Avis geschaut? Ich bezweifle es...
Alleine 1&1 hat mehr Ausfälle als stabile Leitungen und auch andere Internetanbieter (selbst Top-Provider) haben ihre Ausfälle und wenn es nur ein Laster ist, wie du schreibst...

Zudem sind diese 99,78% reinste Utopie. Mal davon abgesehen, dass selbst heute (!!) nicht jeder Haushalt über einen vertraglichen Internetanschluss verfügt. Dann ziehen wir noch Leute ab, die nichtmal eine Flat haben, d. h. dass man jedesmal dazu zahlt, wenn man sein Ubisoft-Spiel spielen möchte (weil man sich jedesmal zusätzlich ins Kosten verursachende Internet neu einwählen muss).
Heutzutage sind viele Leute per UMTS-Stick online, weil sie außer Surfen nicht wirklich etwas im Netz machen. Wenn diese Leute aber jetzt mal spielen möchten, verlangt Ubisoft quasi, dass der Endverbraucher auf seinen Mehrkosten sitzenbleibt.

Du kannst davon ausgehen, dass mindestens 10% der Leute, die hauptsächlich Offline-Spiele am PC spielen nicht über einen permanenten Internetanschluss verfügen, so skurril das auch klingen mag.
Was für dich selbstverständlich ist, muss es nicht für andere sein.
Ich persönlich bin auch jemand, der fast alles im Internet macht (Shoppen, Surfen, News lesen, Zocken, Arbeiten, etc.) und trotzdem weiß ich auch, dass es Leute gibt, die vom Internet auch heutzutage nicht soviel halten, aber trotzdem nicht auf ihr elektronisches Hobby verzichten möchten.

Nur weil du das nicht kennst, heißt dies nicht, dass es sowas nicht gibt.

Derzeit ist es einfach ein Unding, was Ubisoft da plant. Das ist Fakt und steht außer Frage.
Möglich, dass es Meinungen gibt, die damit klar kämen, trotzdem sollte man nicht immer nur an sich denken, sondern vernünftig betrachtet urteilen.
Ich werde auch bald wieder Internet haben und regelmäßig nutzen, aber ich möchte auch nicht abhängig davon werden...

naja am ende ínstallierst dir den crack auf deine orginal version damit du das game ordentlich offline zocken kannst.

aber wenn ichs sowieso cracken muss - warum kaufen...

Tja manche lernen es nie...

nich schon wieder sone steam abklatsche
aber ma im ernst, nach 3 tagen is son ding wieder gecrackt^^

Radde schrieb:
So nervig es sein mag glaube ich trotzdem, dass das der richtige Weg ist.
Wenigstens hat man als ehrlicher Käufer keine Nachteile mehr im Gegensatz zu Raubkopierern.

Computerspieler haben mittlerweile bestimmt zu 99% Internetzugang.

Welche Vorteile hat ein ehrlicher Käufer gegenüber einem Kopierer? Ich seh die Vorteile weiterhin beim Kopierer. Spielt ohne dauernde Internetverbindung, kann auf seinem Rechner speichern, kann zocken wenn das Internet mal weg ist. Es soll sogar Leute geben die immer noch analog ins Internet gehen weil bei ihnen ISDN das höchste der Gefühle ist und wenn ich sehe wie groß manches Savegame ist werden diese Leute nicht ihres Lebens froh.

mapel110 schrieb:
Die eigentliche Antwort auf Raubkopierer kommt ja noch. DLCs.

Du meinst EAs feuchten Traum? Wie gut das funktioniert sieht man an Mass Effect 2, das Spiel seit Donnerstag verfügbar in einschlägigen Kreisen und seit gestern auch alle DLCs incl. Zayeed oder wie der heißt.

btt:

Ich persönlich halte Steam gerade noch für vertretbar, obwohl die Einschränkung beim Weiterverkauf ein Grund für mich ist es nicht zu nutzen. Warum muss man jetzt ums Verrecken versuchen so etwas durchzudrücken. Ein kleiner Teil der Spieler wird vielleicht mitmachen, aber es werden mehr verschreckt als angelockt. Alleine das sture Festhalten an Starforce mit allen seinen Problemen und Systemeingriffen war für mich schon damals ein NoGo für Ubisoftspiele und diese Maßnahme ist ein weiterer Grund keine Spiele von ihnen zu kaufen und auch nicht irgendwie anders zu konsumieren.

Ich sehe düstere Zeiten auf Ubisoft zu kommen und es werden wie üblich die Raubkopierer sein die daran schuld sind. Irgendwie kommt es mir vor als würden die Publisher das durchmachen was die Musikindustrie die ganze Zeit schon durchmacht. Man hat Trends verpennt und versucht seine alten Geschäftsmodelle auf andere Ebenen durchzudrücken ohne eine Alternative zu suchen die angemessen wäre und auch für den Kunden von Vorteil. Das hier ist einfach DRM in Reinstform und dass das nicht funktioniert hat inzwischen der Großteil der Käufer kapiert. Spätestens wenn die Server abgeschaltet werden gehen den letzten Kunden die Augen auf.

Edit:

Was passiert eigentlich wenn die Serverfarm streikt, deren Internetabindung abraucht oder dazwischen ein Hamster das Kabel durchmümmelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wenigstens alle einfach Steam benutzen würde, das ist seit Jahern stabil, auch wenn dort ebenfalls kein Wiederkauf möglich ist ohne für jedes Game einen Accounts zu haben.

Aber dann für jeden Publisher eine eigene Platform installieren und etliche Accounts verwalten, nein danke.

Mit Steam habe ich mich abgefunden, zumal ich da auch offline spielen und speichern kann.

Selbst bei einem simplen Egoshooter hat ein Savegame schnell mal einen 2stelligen MB-Bereich - selbst wenn es nur 5MB sind, darf hier jeder gerne mal für sich selbst ausrechnen, wie lang der Upload von 5MB mit DSL Lite (also max. 16kb/s) dauert... viel Spaß und vielen Dank an die Publisher zugleich.

wenn das so ähnlich funktioniert, wie bei dropbox, ist das egal

wenn man nur die änderungen übertragt, und das im hintergrund, ist das kein problem

Hallo,

ich drücke es mal so aus: Viele sagen hier, sie würden kein Spiel mehr von Ubisoft kaufen.
Ich sage: Wenn Ubisoft einen Kracher erster Güte herausbringt, sind diese Worte bei 99% der User vergessen. ;)

@moquai
Wird wohl so werden, wie bei CoD:Modern Warfail 2.

Zurück
Oben