• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will verstärkt in KI-Entwicklung investieren

Hansdampfi schrieb:
Man sollte eventuell einmal erwähnen, dass das Geld für die Schaffung eines Forschungsstuhls an der Universität Montreal gedacht ist und somit lediglich ein Teil der Investitionen in bessere KI darstellt.

Also nichts mit 2 Programmierer anstellen ;)

Quelle: http://www.newswire.ca/en/releases/archive/March2011/15/c2825.html (Die Meldung ist übrigens schon einige Monate alt...)

Durchaus clever, das in Canada auf den Weg zu bringen und alles weitere dann wohl durch staatliche Förderungen finanzieren zu lassen :evillol:

#Hansdampfi
Dann ist das Geld aber gut angelegt :)

Das ganze noch mit einem schönen Vertrag versehen, das Forschungsergebnise an Ubisoft abfallen und fertig ist die Investition der nächsten 5 Jahre. :P

Was 30 Studenten in 5 Jahren schaffen können, schaft man mit 2 Programmierern auf keinen Fall :D

MfG
XXO1989

Ich finds gut, dass die KI- Entwicklung ein wenig unterstützt wird.

Wobei sie für mich eine geringe Rolle spielt.
Wer braucht schon KI(taktik auf höherem Niveau), wenn man Spiele Online gegen andere Menschen spielen kann ( CS, COD, wc3, sc2, ....).
Die grundlegende KI( laufwege von einheiten) ist ja meist schon vorhanden.

Und bis man soweit ist, dass man einen menschl. Spieler annähernd durch KI ersetzen kann ..:n8:

Zuletzt bearbeitet:
#Kurthak
Soweit sind wir davon gar nicht entfernt.

Man braucht dafür nur ein Programm, dass sich selbst lehren kann z.B durch Analisieren von Texten, diesem gibst Du dann einen Internet Zugang und den Rest kannst Dir ja Denken :) fg :D

MfG
XXO1989

tut mir leid, aber das zu lesen ist wie jemandem zuzuhören der 1944 begriffen hat dass hitler böse war

dass in shootern und strategie games KI das A und O ist, sollte bereits seit SPÄTESTENS Half Life 1 jedem bewusst geworden sein....

Wenn die Herrn von Ubisoft da jetzt erst drauf kommen wundert mich nixmehr...

Ich hoffe noch immer das die Zahl in der News ein Schreibfehler ist denn das wäre eigentlich unrealistisch wenig.

Was mich aber auch wundert das in den ganzen Kommentaren keiner Unreal Tournament erwähnt hat, denn an diese KI kommt eindeutig nichts ran.
Wenn man das aktuelle UT3 spielt war ich immer wieder erstaunt wie geschickt die KI ist, sogar die Artillerie verwenden sie sinnvoll.

Als Fan von echten Games und Verachter von "realitätsnahen" Games ist mir das eigentlich total egal :)

Außrdem braucht Ubi das meiste Geld wohl für Kopierschutz, das die n der KI was vorantreiben halte ich für unwahrscheinlich

Interessant wäre es mal zu wissen, wie viel Geld die in den nächsten fünf Jahren für Kopierschutz ausgeben wollen. Ich glaube, der Posten schlägt ein größeres Loch in die Bilanz.

Durch die Posts zur KI von Crysis bin ich ja glatt neugierig auf das Spiel geworden. Damit war der erste Teil oder beide gemeint?

Ich fand, dass die KI hauptsächlich im Dschungel zur Geltung kommt, da Teil 2 keinen Dschungel und eher nur wenige offene Plätze hat würde ich zu Teil 1 greifen.

Da jedoch Teil 2 aufgrund der Konsolenportierung mit Teil 1 nur recht wenig zu tun hat (man wollte wohl lieber ein Call of Duty mit Aliens entwickeln), kann man eigentlich entweder nur Teil 1 sowie das dazugehörigen Addon Warhead spielen, oder Teil 2.

Wenn man erst Teil 1 und dann Teil 2 spielt, ärgert man sich nur ständig, wieso man das schöne Spiel so verhunzt hat und warum die Story sich so stark verändert hat^^

Crysis 1 ist aber echt ein schönes Spiel, überhaupt nicht nur ein Grafikblender wie manche gerne behaupten, sondern ein Actionspiel mit sehr guter Grafik, vergleichsweise guter KI, interessantem Setting und einer für ein Actionspiel überdurchschnittlichen Story und Atmosphäre.

Es ist, bis auf die Grafik, in keinem Punkt revolutionär, aber ich vergleiche es immer ein wenig mit den Schwarzenegger-Filmen aus den 80ern.

Aus heutiger Sicht sind die sicherlich keine filmischen Meisterwerke - machen aber wirklich Spaß beim Anschauen^^

Hat schonmal jemand Arma II gespielt?

Für den Funktionsumfang, den das Spiel bietet und die riesen Spielwelt etc. finde ich die Leistung der KI ziemlich beindruckend. Allerdings führt so ein Reichtum an Freiheitsgraden wohl auch zu einigen Bugs, die man aber verschmerzen kann, wenn es normalerweise passt mit der KI. Ein paar Posts vor mir hat sich jemand darüber beschwert, dass ihm keine KI schwer genug ist. Ich kann Arma II da nur empfehlen. Klar kann man auch hier die KI bewältigen, aber man braucht doch schon einige Anläufe und muss sich sehr gut überlegen wie man vorgeht. Ich denke, da kann Crysis nicht mithalten. Vor allem kann man sich seine Missionen im Editor selbst basteln.

viele spiele bis auf fear fallen mir nicht ein wo einem alle KI falls man die lupe beim zocken auf seite gelegt hat, einem blöde winken bis man ENDLICH trifft .....was bitte will gerade ubi dagegen tun. ist doch nur marketing. " kauft unsre strotz blöden spiele in zukunft weiter "

Klar verlagert sich der Fokus auf andere Dinge wenn die Grafik für Konsolen Verhältnisse am Limit ist.

Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, als es noch viele kleine bis mittelgroße unabhängige Spieleschmieden gab? Oft konnte man den Spaß der Programmierer an ihrer Arbeit förmlich spüren! Um aus der Menge hervorzustechen, hat man sich viel einfallen lassen.

Seitdem die großen Monsterpublisher nahezu jede kleine Bude unter ihre Kontrolle gebracht haben, werden zwar Millionen umgesetzt und hin- und hergeschaufelt, aber echte Innovationen gibt es kaum noch.

Aber zur KI: Gibt es nicht Projekte über KI außerhalb der Spieleschieden, z.B. bei Informatikern, oder cleveren Leuten, die sich hobbymäßig mit allgemeinen KI-Simulationen beschäftigen? Könnte man nicht beides miteinander verbinden?

Ich schätze es außerdem ebenso wie manche andere hier auch ein, daß gute KI nur teilweise von der CPU-Leistung abhängig ist, sondern daß der größte Aufwand die Programmierung ist.

Ein Lizenzmodell (eine Programmierbude beschäftigt sich nur mi KI und lizenziert ihr Produkt an Spieleschmieden) ist eine gute Idee, aber birgt es nicht auch die Gefahr, daß dann spieleübergeifend eine zu einheitliche KI entsteht, die schnell zu vorhersehbar wird, weil sich Spieler spieleübergreifend an sie gewöhnen?

Fabian228 schrieb:
Ich hoffe noch immer das die Zahl in der News ein Schreibfehler ist denn das wäre eigentlich unrealistisch wenig.

Was mich aber auch wundert das in den ganzen Kommentaren keiner Unreal Tournament erwähnt hat, denn an diese KI kommt eindeutig nichts ran.
Wenn man das aktuelle UT3 spielt war ich immer wieder erstaunt wie geschickt die KI ist, sogar die Artillerie verwenden sie sinnvoll.

Dem kann ich nur zustimmen :) .

UT, egal welcher Teil, hatte schon immer eine gute KI vorzuweisen.

@ Wolfsrabe
Meiner Meinung hat die KI in Games wenig mit der Forschung der Informatiker gemein(hobbymäßig wird da nicht viel passieren). Das Hauptaugenmerk liegt da doch laut Medieninformationen und einer persönl. Quelle a la Prof. an meiner Uni in der Visualisierung der Umgebung und der Entwicklung von KI für Roboter( z.b. Wettstreit im Roboterfußball).

Kurthak schrieb:
...

@ Wolfsrabe
Meiner Meinung hat die KI in Games wenig mit der Forschung der Informatiker gemein(hobbymäßig wird da nicht viel passieren). Das Hauptaugenmerk liegt da doch laut Medieninformationen und einer persönl. Quelle a la Prof. an meiner Uni in der Visualisierung der Umgebung und der Entwicklung von KI für Roboter( z.b. Wettstreit im Roboterfußball).

Gut, da magst du Recht haben. Bin nur Systemintegrator, programmiertechnisch bin ich Laie. :p

Aber Roboter und Fußball - da denke ich irgendwie auch an "untereinander absprechen", "auf die Aktionen des Gegners reagieren" und "Strategien entwickeln und an die aktuelle Situation anpassen" - das ist doch eigentlich im Ansatz schon etwas, was sich der anspruchsvolle Spieler unter einer guten Spiele-KI vorstellt - sei es Strategiespiel oder Shooter.

Und bei den Robotern ist es ja sogar noch komplexer, weil da auch noch das Erkennen des realen Balls und der realen Gegner mitspielt - schätze ich mal. :)

Zurück
Oben