• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will verstärkt in KI-Entwicklung investieren

@XXO1989: Das gehört zum allgemeinen Crysis-Bashing...
mMn ist das Spiel verdammt gut.
  • Excellente Grafik
  • Sehr gute KI (jeder, der das Spiel taktisch spielt, merkt das auch*)
  • Storyline ist auch mehr als akzeptabel für einen Shooter
  • Atmosphäre im Spiel ist sowieso top
  • Innovatives Gameplay (Waffenmods, Nanosuite,...)

Unter Strich ist Crysis wesentlich besser als die meisten hier immer behaupten... das Game ernsthaft nur als Grafik-Benchmark zu bezeichnen ist meinem Meinung nach eine Beleidigung an Crytek.

Wir hatten ja heute erst die FarCry 3 News... mal sehen was Ubisoft abliefert. Dann wissen wir, wie ernst sie's mit der Qualität meinen... -.-'

MfG, Thomas

*Bevor jetzt wer auf die Aussetzer eingeht:
Trüben mMn das Game-Play nicht...
die KI von Crysis wurde außerdem auf den Dschungel hin optimiert wo die KI hinter Steinen und dgl Deckung suchen kann. Darum funktioniert sie in Gebäuden nur beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XXO1989
Da muss ich dir zustimmen, ich weiß nicht was andere dagegen haben. Sicher gibts bestimmt Mängel, aber im großen und ganzen doch schon ziemlich gut.
 
@ High-Tech-Freak: Also selbst ich, der hohes Niveau an Spiele hat, sage, dass Crysis 1 (und 2 eigentlich auch, ist ja noch schlimmer xD) nichts weiter als ein sogenannter "Grafikblender" ist. Heißt halt - außer Grafik war da nichts. Null Spielspaß meiner Meinung nach (und ich hab damals die Demo stundenlang gezockt), keine Ideen, immer strunzdoofes, gleiches Gameplay usw. Letztendlich ist es ne Grafikdemo. Schön anzusehen, aber null Inhalt, keine Story. Bioshock ist z.b. im Vergleich grafisch nur wenig schlechter (und das obwohl es fast immer ein Ingame-Spiel ist, also nur selten in großen Außenarealen spielt), aber dafür stimmt hier Story, Gameplay (sehr abwechslungsreich!), Ideen, Überzeugung (Ist das wirklich Wasser was da aus der Decke tropft? Wieso bin ich jetzt ein Mörder?) usw...
 
Ich glaube nicht, dass man einen klassischen Shooter wie Crysis mit BioShock vergleichen kann.
Ich hab mir gester bei Steam mal wieder was neues geladen, Singularity.
Grafisch ist es bei weitem nicht das Gelbe vom Ei, aber die Atmosphäre stimmt schon mal.

CrySis ist ein eben klassischer Militär-Shooter, während BioShock und dergleichen eher in die Kategorie Adventure-Shooter fallen.
Ich mag beides, mir gefällt aber an Crysis, die Art und weise wie man es spielen kann:
2 Graneten in die Richtung des Gegner werfend und ohne Silencer alle wegballern oder geschickt mit der Nano-Suite durch die Gegen schleichen und heimlich alle abmurksen -oder am Leben lassen.
Die meisten Militär-Shooter lassen einem da keine Wahl (CoD4-SP als bestes Beispiel).

Und wo ich schon CoD4 erwähnt habe: Hier ist von intelligenter KI wohl eher (absolut) keine Spur... nur mal um einen Vergleich zu nennen.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HighTech-Freak: Dann vergleich es doch mit Half Life 2. Ist sogesehen eine Mischung aus Militärshooter (wenn die bösen wie heißen die nochmal die Typen in weiß??? - wenn die kommen und einen so schön brutal umzingeln wollen und auch einem ans Leder wollen) und eben Monsterballeraction. Also ich find Crysis stinkt dagegen voll ab xD Half Life 2 ist für mich ehrlich gesagt as beste PC-Spiel ever. Da kommt auch nix an. 98% Wertung von damals geht mir auch nicht mehr aus dem Kopfm. Und das hatte auch seine Gründe, warum es von vielen als das beste Spiel aller Zeiten genannt wird - auch die Nachfolger waren kaum schlechter. Das Spiel HL 2 war einfach kein Spiel mehr. Es war wie "Alan Wake" für Xbox 360. Ein Erlebnis! Nicht ein Shooter, den man mal eben in ein paar Stunden durchspielt. Sondern echt ein richtiger Ausflug in die Welt von dem Charakter.
 
Achja klar, Ubisoft.

Abgesehen von dem lächerlichen Budget gibt es da Unternehmen, denen ich schon lange nichts mehr abkaufe, Ubisoft ist eine davon.

Die wollen doch auch nur ne News und unwissende Leute beeindrucken. Was sie mit dieser CB News ja schon mal teils geschafft haben.

Was hat Ubisoft denn schon tolles innovatives getan in letzter Zeit? Und gehört lächerliche KI nicht zu den Schwächen ihres gemolkenen ähh geliebten Franchises Assassins Creed?

Aber wie bereits gesagt wurde wird sich da mit einer Millionen über fünf Jahre nun echt nichts ändern.
 
#SmartSirius
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und darum geht es hier ja auch nicht. Im Punkt Bioshock und KI, dass sind einfach nur vordefinierte Scripte, die von der Komplexität im vergleich, vielleicht 25% erhalten.

In Crysis wir das ganze, ohne Script Zonen die beim Durchqueren auslösen geschafft!

Das ist in meinen Augen wahre KI.
Nen Script zu Coden, dass wenn der Spieler Punkt A überquert, der Gegner 1 in Deckung gehet, dass kann jeder. Viel komplexer ist es, denn Gegnern Verhaltens Muster zu Coden und sie dann aber selbst entscheiden zu lassen.

#riDDi
Der Turing-Test wär doch mal nen Gutes Ziel, für die Zukunft. :D

P.S.
Da die ganze KI auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen beruht, kann man da überhaupt von KI sprechen?


MfG
XXO1989
 
In dem Thread geht's aber ned um die Hall of Fame der Spiele (in der HL2 sicher einen der TOP-Plätze belegt), sondern um die KI. Und wenn ich mir einen klassischen Militär-Shooter hernehme, dann ist da Crysis TOP. Das vorhin war lediglich ein kleiner Ausreißer auf die immer wiederkehrende Behauptung die Crysis-KI sei Müll.
Außerdem sollte man KI nicht mit vordefinierten Aktionen vergleichen, wie sie zu Hauf in HL2 vorkommen.
KI bedeuted, dass der "Bot" auf die Situation eingeht und sich entsprechend verhält. (EDIT: siehe XXO1989s Beitrag über mir)

IdR kann man sagen: lineare Spiele kommen mit vordefinierten Aktionen aus und brauchen wenig KI.
Spiele, bei denen Spieler etwas handlungsfreiheit hat, da muss die KI dann auch entsprechend drauf reagieren und folglich intelligenter sein.
Letztlich zählt natürlich der Gesamteindruck von dem Spiel und man kann auch sehr viel mit vordefinierten Handlungen erreichen, aber das ist dann doch nicht mehr der Stand der Technik...

MfG, Thomas

PS: @XXO1989: Beruht nicht unser Handeln großteils auch nur auf Wahrscheinlichkeit? Und der Rest auf Gewöhnung, Nöten/Zwängen und Trieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wieder vollmundige Ankündigungen, bei denen man nichtmal versucht, die einzuhalten.

Am meisten musste ich lachen, als von einer Mille für 5 Jahre die Rede war. Das deutet nun eher darauf hin, daß man sich mti dem Thema eigentlich garnicht auseinander setzen wird, sondern eben gerade soviel KI wie nötig integriert, und der Rest wieder gescriptetes Moorhuhnschießen wird.

Von Ubisoft, Activision und EA braucht man
a) nichts erwarten
und sollte
b) nichts glauben, was die so erzählen, um wieder als die großen Helden da zu stehen.

Es wird genauso laufen, wie immer. Es kommt der zehnte CoD-Teil, und es wird immernoch genau das selbe Game sein wie heute. Es wird wieder supertolle Grafik und teure Musik aus Hollywood haben, aber kaum Gameplay und schon gar keine vernünftige KI.



@HighTech-Freak
Die Crysis-KI ist in Ansätzen ganz gut. Leider ist sie nur halb fertig und somit extrem verbuggt bzw. oft einfach schlecht/unlogisch.
Crysis war trotzdem ein guter Shooter .. einer der besten der letzten Jahre. Allerdings wurde soviel Potential verschenkt, daß es zum Heulen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass vor allem die FEAR- und die Half-Life-Teile in Sachen KI glänzen und sich viele Entwickler bei diesen eine Scheibe abschneiden könnten.

Und die Aussage, dass die KI eines Spiels von den Möglichkeiten der Konsolen limiert wird, ist ja wohl totaler Schwachsinn!
 
ein wunderbares Beispiel, wo sich ein Hersteller auf das Spiel und nicht nur die Optik konzentriert hat, ist meiner Meinung nach immer noch GTA IV. Das Geschrei war damals aber noch ziemlich groß, Grafik schlecht, verrauscht etc., dass das Spiel aber ansich sehr durchdacht ist, ist nur den wenigstens aufgefallen.

@Topic,

schön dass Ubisoft genau in diesen Bereich investiert, die Grafik sollte natürlich trotzdem nicht vernachlässigt werden ;)

Gruß
 
@Konti: Das meinte ich mit die KI ist auf den Dschungel optimiert -denn nur dort funktioniert sie einwandfrei (zumindest bei mir ^^).
zB.: Bei den komischen grünen Containern (die mit dem Eingang, wo drinnen so eine Art Kommandzentrale drin ist), da kann man ja drunter durschießen. Und das ist so ein typische Punkt wo die KI versagt, wenn man sie so trifft.
Aber mal im Ernst: Eine KI ist eine verdammt komplexe Sache:
Was macht der Bot, wenn er einen Schuss hört
Was macht der Bot, wenn er Schritte hört
Was macht der Bot, er etwas sieht
Hat er einen Bewachsungsauftrag oder soll er den Platz verlassen?
Wie verhält er sich, wenn er angeschossen wird?
usw...
Allein die ersten Punkte lassen sich mit sovielen Paramtern füllen, dass ich den ganzen morgigen Tag tippen könnte, sie aufzulisten. Jetzt gibt's noch Kombinationen davon... :freak:
Eine intelligente KI zu programmieren, das wäre ein feine Sache, scheitert nur daran, dass sie für jedes Spiel einzeln entwickelt wird, was Ressourcen verschwendet. Wenn ein Hersteller eine KI zur Verfügung stellen würde als Lizenzmodell, wäre das Burner, denn extra für ein Spiel eine hochintelligente KI entwickeln ist bei den Budgets nichts drin...
-und schon garnicht mit einer läppischen Million über 5 Jahre!

BTW: Gabs nichtmal so eine extra KI-Karte für den PCI(e)-Slot? Was ist daraus geworden? gefloppt?

MfG, Thomas
 
#NoSyMe
Und die Aussage, dass die KI eines Spiels von den Möglichkeiten der Konsolen limiert wird, ist ja wohl totaler Schwachsinn!
Damit hat der Gute man aber Recht. Scripte kosten wenig Leistung, dass ist auch der Grund, warum sie in fast allen Konsolen-spielen zum Einsatz kommen.

Wie ich oben schon schrieb, beruht KI auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen, nun stell dir mal nen Würfel vor und erstelle eine Wahrscheinlichkeitstabelle. Da wirst du länger als 5 min dran sitzen, nun stell Dir die KI vor, dass Müsste nen Würfel mit 1000 oder mehr Zahlen sein. An der Tabelle wirst ne Gute Woche sitzen. Diesen Würfel berechnet die CPU im Sekunden Takt, je nachdem wie Du dich verhältst.

Um diese Berg an Rechnungen abzuarbeiten, brauchst Du eine Leistungsstarke CPU mit genug Reserven, dass Problem ist, dass Consolen weder die Leistung noch die Reserven haben, da die CPU schon mit der Grafik ausgelastet ist.

MfG
XXO1989
 
Naja KI gibts bisher noch nicht. Bis jetzt reagiert der PC nur so, wie es der Programmierer ihm gesagt hat. Wenn der Programmierer sich Zeit nimmt (Geld kostet) kommen da sinnvollere Reaktionen und vor allem mehrere mögliche Reaktionen bei raus.

Karre schrieb:
aber wacht mal auf!!! 1.000.000€ in 5! Jahren?! dasn schlechter witz oder?
da werden 100.000.000€ und mehr in spielen investiert und die wollen 1.000.000€ in 5 jahren ausgeben? ..
selten so gelacht Oo
War auch mein erster Gedanke. Vor allem, Ubisoft ist kein Entwicklungsstudio sondern ein Publisher. Teilt man die Mille nun nicht nur auf die 5 Jahre auf, sondern auch auf die Entwicklungsstudios ist das noch weniger als nichts.

Cool Master schrieb:
Ich sage nur CoD. Da is die KI so blöd das jeder es auf Veteran spielen kann.... Selbst die CSS Bots sind da besser.
Abgesehen davon, dass der Schwierigkeitsgrad, lediglich die Gegner mehr aushalten lässt, sie mehr Schaden machen lässt, dich weniger Munition finden lässt und man auf mehr Gegner stößt, ändert der Schwierigkeitsgrad NICHTS an der "KI"

HighTech-Freak schrieb:
@XXO1989: Das gehört zum allgemeinen Crysis-Bashing...
mMn ist das Spiel verdammt gut.
  • Excellente Grafik
  • Sehr gute KI (jeder, der das Spiel taktisch spielt, merkt das auch*)
  • Storyline ist auch mehr als akzeptabel für einen Shooter
  • Atmosphäre im Spiel ist sowieso top
  • Innovatives Gameplay (Waffenmods, Nanosuite,...)

Unter Strich ist Crysis wesentlich besser als die meisten hier immer behaupten... das Game ernsthaft nur als Grafik-Benchmark zu bezeichnen ist meinem Meinung nach eine Beleidigung an Crytek.
Tatsächlich hatte ich auch Spaß, Crysis zu spielen. Und dass ist die Aufgabe von einem Spiel. Die Gegner Reaktionen waren auch keinesfalls schlecht. Nachdem ich mich eingebunkert habe, haben sich einige Gegner versucht mich zu umzingeln etc...
Einfache Reaktionen wie man sie in vielen Spielen immer noch vermisst.

Zur Zeit spiele ich auf der PS3 uncharted 1 und dort laufen die Gegner mitten in den Kugelhagel. Das konnte imho selbst Quake 2 besser und dass ist schon mehrere Spiele Generationen älter.
 
Naja für das Geld können drei bis vier Programmierer für fünf Jahre bezahlt werden. Also so schlecht ist die Investition dann denk ich mal gar nicht. Abgesehen davon: Auch wenns erst mal nur ne Millionen Euro sind. Wenn es den gewünschten Effekt erzielt, dann werden wohl auch mal mehr investiert werden.

Zusätzlich ist es dann auch endlich mal ne Möglichkeit, den dritten Kern einer CPU auszulasten xD
Dann fehlt nur noch eine Technologie für den vierten Kern und dann kommt endlich mal SMT zum tragen xD
 
Hansdampfi schrieb:
Man sollte eventuell einmal erwähnen, dass das Geld für die Schaffung eines Forschungsstuhls an der Universität Montreal gedacht ist und somit lediglich ein Teil der Investitionen in bessere KI darstellt.

Also nichts mit 2 Programmierer anstellen ;)

Quelle: http://www.newswire.ca/en/releases/archive/March2011/15/c2825.html (Die Meldung ist übrigens schon einige Monate alt...)

BINGO!!! :D Ich wollts schon schreiben aber dann hatte ich doch zuviel Spaß beim Lesen der Beiträge hier. Sorry. ;) Die 2 Programmierer... ein weiteres Highlight!
 
Zurück
Oben