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News Ubisoft will verstärkt in KI-Entwicklung investieren

Schon mit Einführung der Wii habe sich gezeigt, dass es nicht nur um die Qualität der Darstellung geht, sondern andere Faktoren für den Spieler wichtig sind und wichtiger werden.
Und für diese Erkenntnis musste Nintendo erst eine Konsole auf den Markt werfen und hunderte Millionen davon verkaufen?
 
Was ich nicht verstehe:

Was hat die Qualität der KI mit einer neuen Konsolengeneration zu tun?
Die KI ist doch im Spiel selbst und nicht auf der Konsole.
Warum könnte man für eine PS3 keine bessere KI erstellen, warum geht das erst bei einer PS4 ?

"Limitiert" wie es im Artikel heißt, ist die PS3 doch einzig in der Grafik.
Man hätte in den letzten 3 Jahren, in denen sich grafisch auf der PS3 nichtsmehr getan hat, lieber was für die KI tun müssen, denn wenn die PS4 mit besserer Hardware kommt, müssen die Spiele erstmal auch wieder grafisch besser werden.
 
Natürlich, die PS3 hat nicht genügend Rechenkraft für gute KI. Ist doch klar! Sowas kostet enorm viel Leistung.

Selten so einen Dreck gelesen. :p Was erwartet man auch Anderes von Ubisoft...
 
Die Enorme Rechenleistung der KI limitiert die Konsolen sprich man könnte zwar die KI deutlich verbessern aber man müsste abstriche machen im Bereich Grafik. Die Konsolen haben einfach zu wenig Arbeitsspeicher aber inmoment haben die alles zu wenig ob Arbeitsspeicher. CPU oder GPU
Ergänzung ()

Die beste KI hat meiner meinung nach Crytek und Kojima bei Metal Gear Solid alles andere kann man total in der Pfeife rauchen es gibt vllt noch paar ausnahmen aber die sind aufjedenfall nicht CoD da die mehr als schlecht ist die KI
 
Es gab schon vor 10 Jahren und mehr teils bessere KI, als das, was uns heute vor die Füße geworfen wird... Das bisschen Leistung müsste doch abzwackbar sein, oder? :freak: (Ich vermute aber mal es scheitert eher am Aufwand beim Programmieren... Siehe das dolle Budget, das Ubisoft nun als große Verbesserung anpreist)
 
Ich sage nur CoD. Da is die KI so blöd das jeder es auf Veteran spielen kann.... Selbst die CSS Bots sind da besser.
 
Also meiner Meinung nach hat die beste KI immer noch Half Life 2! Und zwar mit weitem Abstand, genauso wie die Gesichtsanimationen. KI bei Crysis? Schlechter Scherz oder wie? :D Die ist doch praktisch nicht vorhanden, alle Charakter sind gleichdumm, bzw. mit gleich viel "Gehirnmasse" gesegnet worden. Ja, super das Spiel ist so realistisch, dass die Spielfiguren sogar lebensecht pinkeln. Ist ja echt epic xD

Half Life 2 hat mit Abstand bisher gezeigt, wo es langgehen kann, da kommt nichtmal ein "Metal Gear Solid" aus dem Konsolenlager dran. Auch ein Grund, warum das Spiel der Brüller im PC-Bereich für Jahre war. Da stimmte einfach alles! Die Gegner waren schon sehr schlau dort, wenn man hohe Einstellungen im Schwierigkeitsgrad gewählt hat! Die Gegner haben sich formiert, haben gewartet, sind richtig intelligent vorgegangen. Unter anderem deswegen hab ich auch ewig gebraucht, da unbeschadet durchzukommen auf HÖCHSTEM Schwierigkeitsgrad!

Das war mitunter auch ein Grund, warum die Anforderungen an die Grafik hier zurückgeschraubt wurden. Einfach weniger Ansprüche an die Grafik (und dennoch war die ziemlich überzeugend damals, auf nem alten Pentium 4!) und eben mehr Ansprüche an die Spielphysik und die KI! Allein schon, wie Alyx sich immer bewegt hat und mit dem Hintern vor einem rumgewackelt ist... ;) Ein göttlicher Anblick, da kann nichtmal Tomb Raider mitteilen, und deren Intelligenz (KI) ist nicht gerade ohne in heutigen Spielen auf dem PC. Übrigens: Alyx ist bei mir nie irgendwo gegen irgendwas gelaufen, weil die KI nicht mitgespielt hat. Da war alles immer physisch absolut 100% korrekt!

Edit: Ich zitiere mal einen Packunssatz: "Ausgefeilte KI: Freund und Feind beurteilen die Gefahrenlage, meistern unwegsames Gelände und wählen selbständig ihre Waffen." ;) Das sagt doch alles. Und bis heute hab ich keine so gute KI irgendwo mehr gesehen, selbst bei GTA IV und den neuesten Games nicht. Nirgends auch nur annähernd so überzeugend wie in Half Life 2 und deren Episoden-Forsetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn. bei cod erhöht sich bei der schwierigkeit nicht nur die anzahl der gegner, sondern auch deren aim (sprich man wird häufiger getroffen). man steckt auch weniger ein, bevor man umkippt und bei jedem treffer verzieht das eigene visier stärker. wenn man keine ahnung hat ne. es wird so viel über call of duty geflamed- dabei vergessen die leute, dass cod2 und cod4 mw1(!) richtig gut waren.
Das war bestimmt in 2 sekunden gecoded.
% SChüsse die Treffen von den Gegner + einfach weniger leben. Große Kunst^^

Und wirklich eine millionen auf 5 jahre.Lächerlich^^
 
Ich lesen News über Ubisoft nur noch weil ich weis, es wieder was zum schmunzeln.... und wieder wurde ich nicht enttäuscht.... 5Mio$ auf 1 jahr gäb ja noch etwas Sinn, aber so.....

Ubisoft halt, is ja schon alles mit gesagt ^^
 
1Mio in 5 Jahren.
200.000 in 1 Jahr
=> Macht 2 Programmierer die 5 Jahre nur an KI Arbeiten ... :o

Wenn die meinen das reicht :rolleyes:
 
aber wacht mal auf!!! 1.000.000€ in 5! Jahren?! dasn schlechter witz oder?
da werden 100.000.000€ und mehr in spielen investiert und die wollen 1.000.000€ in 5 jahren ausgeben? ..
selten so gelacht Oo

das war mein erster gedanke!
 
Die wollen nur Sympathiepunkte gewinnen.
Und am Ende kommt doch nix dabei raus.
 
Da bin ich gespannt, wobei ich stark daran zweifle.
Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel mit guter KI gesehen, quasi sämtliche Spiele auf dem Markt bestehen nur auf billigsten "Basic-Scripts" und kein Spiel ist dadurch schwer, egal welche Schwierigkeitsstufe man einstellt.

Wer spiele wie Gothic spielt, braucht nur anzusehen wie ein Monster reagiert und schon kennt man dessen "Angriffstakt" und kann es ohne einen einzigen Kratzer besiegen.
Wenn die Schwierigkeit angehoben wird, dauert es eben etwas länger, aber stupide und leicht, bleibt es trotzdem noch.

Und über Ego-Shooter brauche ich gar nicht reden, da ist die KI noch dämlicher, als man es sich vorstellen kann.
Entweder die sieht offensichtliches nichts bzw. reagiert nicht oder die sieht einen schon hinter der Wand, bei schlechter Programmierung.

Ich würde eher schätzen, dass die erste einigermaßen gute KI in 2020 kommt, frühestens!
Aber da ist noch der andere, entscheidende Faktor: Der Frustfaktor!
Durch viele Kinder, die einfach nur schlecht oder sich ständig dämlich anstellen, werden bzw. wurden Spiele immer einfacher und anspruchsloser.
Wenn man einen Schritt weitergeht, braucht man nur noch ständig auf "Weiter" zu klicken und der Charakter spielt für einen selbst.
Praktisch ein Video, bei dem man ständig die Pause entfernen muss.
 
Man muss es doch mal so sehen - Ubisoft stellt 2-3 neue Programmierer für KI ein (mehr kann man sich mit dem Geld nicht leisten, zu dem Gehalt kommen ja auch noch die Kosten für das Büro, ihren Arbeitsplatz, den Strom den ihr PC verbraucht etc.) und schafft es mit dieser Meldung in die Newsspalten diverser Onlinemagazine (und sicherlich auch Print) - das schafft sonst nur Blizzard, wenn die eine Stellenanzeige für Konsolenentwickler aufgeben.

Alles eine Form von PR - und in drei Jahren erinnert sich keiner mehr daran, wie viel Geld Ubisoft für KI nun ausgegeben hat (nämlich lächerlich wenig) sondern, dass sie überhaupt Geld für KI ausgegeben haben, diese also ganz sicher wahrscheinlich vermutlich gut sein soll.
 
1 Mio $ (!) über 5 Jahre... LÄCHERLICH.
Dann schließen sie von Causalgames (Wii) auf die gesamte Spielerschaft und begründen Ihr Spätzündung mit Konsolenlimietirung?! WTF? Geht's denen noch?
Gut, dass ich ned der Vorgesetzte von dem Typen bin, der den Müll verzapft hat... ungeschoren käme mir der ned davon.

Die Spieler wollen eine vernünftigen (!) Grafik (die man ihm Vorhinein dann auch nicht als die Über-Grafik promoted, da sonst nur Erwartungen enttäuscht werden), eine brauchbare KI und vorallem einen guten MP einbauen -und an letztem scheitert es in letzter Zeit am häufigsten:
Non-Public Serverfiles, P2P-Server, Nicht-Modbarkeit des Games, Cheater (die man uU nur schwer bis garnich bannen kann, siehe P2P-Server und Serverfiles), beknackte propreitäre Server-Browser mit eigenem Protokoll, dass ebenfalls nicht public ist und so weiter... jedem seriösen Gamer fallen da genug Sachen ein.
Dumm nur, dass Acitivsion gezeigt hat, dass man gepflegt drauf shicen kann und selbst mit sowas wie MW2 noch abcashen kann... den ganzen Konsum-Opfern, die sowas kaufen sei Dank. :freak:
Jetzt haben wir den Salat und man redet sich auf Konsolenlimitierung raus, den Absatz kann man auch mit Wishi-Washi-Konsolen-Grafik machen. Optimieren braucht man eh nix, gekauft wirds sowieso.

Gute Spiele sind selten geworden...

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen: @CB: Streicht das verstärkt aus der Überschrift! 200.000$ in einem Jahr für KI... soviel hat wohl auch die KI von Crysis gekostet... :rolleyes:
Die Überschrift ist damit ein wenig irreführend und alles andere als zutreffend.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Tread hier so lese, stellt sich mir die Frage, ob ihr Crysis überhaupt gespielt habt!

Ich zitiere mal Tarsius, aus dem Crysis-HQ Forum.

Ich habe in so viele Themen gelesen das sich alle mögliche Leute über die KI in diesem Game aufregen. Doch ich frage mich warum? Es ist schon fasst mit dem Fund eines vierblättrigen Kleeblattes zu vergleichen. Wenn man eine Begründung dafür genannt bekommt.
Damit meine ich auch solche Aussagen wie "Die KI ist nicht schlau. Weil sie in CoD4 besser ist.". Nach so einer Aussage hab ich mehr Fragezeichen übern Kopf als vorher.

Meiner Meinung nach ist die KI sehr gut gelungen. Sie beherrscht Teamverhalten und bezieht die Umgebung in ihr Vorgehen ein. Sowieso steht die Crysis-KI vor einer hohen Herausforderung. Da Sie in einem sehr großem Gebiet agiert. Damit meine ich, das man sich ja nicht nur immer über ein oder zwei verschiedene Wege einem Dorf nähert. Sonder eine Siedlung von mehreren Seiten (meist von jeder Seite) Stürmen kann. Hinzu kommt die Tarnfähigkeit des Nanoanzugs. Da man sich mit diesem auch in ein Gegneransammlung hereinschleichen kann. Und von da aus den Angriff eröffne kann. Auch dies muss von der KI berücksichtig und bewältigt werden (Was sie meiner Meinung nach auch tut). Somit fallen vordefinierte Handlungen schon mal flach. Da diese viel zu komplex wehre.

Im Gegensatz zu anderen Spielen kennt die KI auch mehr als die zwei Verhaltensweisen Stürmen und Verteidigen.
Sie agiert meines Erachtens Fair dem Spieler gegenüber. Was bedeutet das Sie nicht durch Wände oder Gebüsche schaut. Sonder versucht anhand von Sichtungen und Vorkommnissen (Beschuss von Kameraden oder Bewegungen in der Flora) die Position des Spielers zu erahnen.
Wenn sie der Meinung ist das der Spieler unterlegen ist. Stürmt sie geschwärmt nach vorn. Und versuchen den Spieler zum umzingeln. Wenn man sich hingen unsichtbar macht. Werden sie vorsichtiger. Und geben sich gegenseitig vermehrt Rückendeckung. Sollte man nun noch innerhalb kurzer Zeit mehre von ihnen ausschalten. Rotten sich sich zu zusammen und feuern sogar auf gut Glück in die Richtung in der Sie den Spieler vermuten.
Dies alles wirkt auf mich sehr glaubwürdig.
Und was ich am besten finde ist das in Crysis auf den Einsatz von Skrips nahezu verzichtet wurde. Und sich somit jedes Gefecht auch nach mehrmaligen Spielen stark unterscheidet.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, es gibt kein Spiel, dass eine bessere KI besitzt. Ich behaupte nicht, dass sie perfekt ist.

MfG
XXO1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 0,1% des Jahresumsatzes! Ich komme selber aus dem Softwaredevelopement und wir sind eine viel kleinere Firma und wenn unser Managemant beschließt eine Million in eine Entwicklung zu investieren heißt das schon nicht viel.
mfg Verata
 
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