Ubuntu installiert aber nicht Startfähig

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe heute komplett mein Pc formatiert.

Ich habe zuerst Windows Vista Ulti 64 bit installiert (mit allen Update´s etc)

und danach Ubuntu 8.04 LTS

Der Install war auch Komplett und Erfolgreich instaliiert

wenn ich aber den Pc starte Ladet ihr automatisch Vista ich kann Ubuntu nicht anwählen , obwohl es richitg Installiert ist.

Wisst ihr was ich da machen kann?

Vielen Dank in Voraus.

Von CD gebootet zum installieren? Oder hast du das unter Windows installiert?

Hast du denn einen Bootloader (Grub) mitinstalliert und steht da dein Ubuntu auch drin? Oder startet dein Rechner gleich mit Vista und du kannst nirgends Ubuntu auswählen?

Grub sollte ungefähr so aussehen und kommt direkt nach der Erkennung deiner Hardware beim booten deines PC.

@stingr4y
Ubuntu unter Windows installieren? Wie geht das denn? :freak:

Ich kann Ubuntu Überhaupt nicht auswählen.

Ich habe es nicht unter Windows installiert.

Ich habe die CD eingelegt F12 gedrückt und dann habe ich es installiert.

Ich habe deshaln diesen Boot-manager nicht installiert da ich dachte das Windows schon ein hat und das er dadurch Überschrieben wird und ich nicht mehr in Vista komme.

Kann ich es Nach installieren??

thx in Voraus :)

Ne, du hättest den Bootmanager von Windows ruhig mit Grub überschreiben sollen, du kommst dann auch noch ins Vista. Keine Sorge ;)

Am besten installierst du Ubuntu nochmal und lässt diesmal Grub installieren.

kennyalive schrieb:
@stingr4y
Ubuntu unter Windows installieren? Wie geht das denn? :freak:
Schon mal was von "Wubi" gehört?

WubiGuide

https://wiki.ubuntu.com/WubiGuide

Gibts aber schon länger, wenn auch inoffiziell.

gruss, limoni

ich habe jez diesen "boot-Loader" mit installiert

Aber immernoch kann ich Ubuntu nicht Auswählen/starten.

Was mache ich den Falsch ich habe überall im Install geguckt und habe nix weiteres Gefunden.

ich habe bei Boot-Loader ein hacken reingemacht.

dann kommte man noch ein Fenster öffnen , dort drine waren alle Festplatten etc.

Dort habe ich auch diesen Vista-Loaeder gefunden. hab ihn aber nicht angeklickt.

Soll ich diesen anklicken? bzw markieren?

Thx in Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster, wo alle Platten sind, ist der Partitionsmanager, dort wird der Vista-Loader eigentlich nicht angezeigt, weil er im MBR ist und nicht auf einer Partition. :) Hast du mehrere Platten? Könnte nämlich sein, dass der GRUB ins MBR der falschen Platte geschrieben wurde, versuch mal von einer anderen Platte zu booten (wenn du mehrere hast). Gab es am Ende der Installation keine Fehlermeldungen, oder so? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 Festplatten ich habe von allen gebootet (versucht ) bei keinen ging Ubuntu (Vista Ging)

Es gabs keine Fehlermeldung, überhaupt keine

was kann ich machen?

Soll ich Ubuntu und dann Windows installieren oder geht das nicht?

Naja, das Durchlesen hilft wohl wenig, das Problem, dass der GRUB nicht installiert wird, wird da nicht beschrieben. Irgendwie wundert mich aber, dass bei der Installation keine Fehlermeldung darüber kommt. Oo

Sicher, dass auf einer deiner Partitionen auch richtig Ubuntu installiert ist? Wenn ja gibste die von der Live CD aus ein. Also grub config ändern und ausführen, ganz genau kann ichs dir ausm Stehgreif nich sagen bin Lilo anhänger..
Wenndas dann im Grub drin steht kriegste mindestens ne Fehlermeldung von wegen kernel panic oder so^^

ich hatte ein ähnliches problem aber mit 7.10, grub konnte einfach nicht installiert werden egal wohin ich es geschoben habe. aber im unterschied zu dir hab ich einen error von den installation bekommen.
mein vorschlag: lad dir die 7.10 live dvd runter (kannst danach ganz einfach auf 8.04 upgraden)
und versuch die installation nochmal. falls er kurz vor ende die installation mit "grub konnte nicht auf /dev/xxx installiert werden" "dies ist ein schwerwiegender fehler" abbricht kann ich dir helfen.

das ist ein sehr häufiger fehler, gibt tausende artikel darüber, also ist wahrscheinlich dass es bei dir wohl auch der selbe ist. aber dass ubuntu 8.04 keine fehlermeldung mehr da ausgibt.

wenn du keinen bock auf 7.10 download hast versuch mal folgendes:
alles sauber machen.
vista install, beim partionieren mach ganz am anfang der platte eine 200-300 MB große partition (es reichen auch nur 50mb), erst dahinter die vista parition.
vista installieren.
ubuntu installieren.
die kleine partition am anfang als boot benutzen. (als /boot festlegen)
grub einstellungen nicht anrühren und installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben