Ubuntu:Kein Sound über HDMI

Derenei

Lt. Junior Grade
Ich habe mich lange im Internet umgesehen, habe aber bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden.

Kurz,...

Das sagt aplay -l:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]

Wenn ich den Alsamixer starte kann ich zwischen HDA Intel PCH und HDA NVIDIA wechseln, bei HDA NVIDIA stehen S/PDIF 0-3 zu verfügung aber bei keinem kann ich aufdrehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,..

MFG

Von nvidia hast du die OSS Treiber oder die Proprietären?

Muss der Proprietäre sein, habe nichts von selbst installiert.

MFG

Welche Anwendung soll den Sound denn per HDMI übertragen? Oder soll alles über HDMI laufen?
Grafikkartentreiber sind beim Sound irrelevant, das läuft über die Alsa-treiberschicht. Aber für Videobeschleunigung wäre der Nvidia-treiber angebracht, dass kann der Nouveau-treiber nicht. Und der dürfte aktiv sein, wenn du über die Treiberverwaltung keinen Treiber installiert hast.
Das man die Lautstärke bei SPDIF im Alsamixer nicht regeln kann, ist völlig normal. Man kann die Ausgänge nur an und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, also es sollte schon der ganze Sound über HDMI übertragen werden.
Ich weiß jetzt nicht obs relevant ist aber unter Windoof 7 konnte ich auch erst Sound über HDMI übertragen als ich den NVIDIA Grafikkarten installierte.

MFG

Unter Windows sind das separate Treiber. Unter Linux ist die Soundarchitektur eine völlig andere, und Alsa fungiert dabei als Treiberschicht, welche die Schnittstelle zu allen Soundgeräten darstellt.

Leider ist Alsa nicht allein, und Pulseaudio bündelt quasi alle Wiedergabeprogramme-
Dabei blockieren sich die Programme, die auf Alsa zugreifen oft mit Pulseaudio und seinen Programmen, weswegen ich bspw bei XBMC Pulseaudio komplett deaktiviert habe (Ausschalten der Ausgänge über Pulseaudio-Lautstärkeregler genügt) und die Hardware direkt angesprochen habe, zb mit plughw. So hat dann letztendlich auch Bitstream von DTS etc funktioniert.

Um alle Sounds zu bekommen ist es am besten, man geht über den Pulseaudio-lautstärkeregler, deaktiviert die Ausgabe über die Interne Soundkarte und probiert Sytematisch einen SPDIF-Ausgang der Grafikkarte nach dem anderen durch, bis Sound bein Receiver ankommt.
Dabei vorher im Alsamixer nachsehen, ob die Ausgänge auch wirklich offen sind [OO].

Danke für deine Antwort, wo genau finde ich das Programm Pulseaudio?

Pulseaudio ist eher ein Daemon als ein Programm, und er lässt sich über dementsprechende Mixersoftware konfigurieren. Unter Xubuntu ist das der Pulse-Lautstärkeregler. Bei Ubuntu weiß ich das nicht. Aber in den Repos muss es zu pulseaudio auch irgendeinen spezifischen Mixer haben, der ähnliche Funktionalität bietet.

Danke für deine Antwort, ich ging jetzt zu den Audio Einstellungen und zu Ausgabe und dort stand:

Tonausgabe über:

Digitaler Ausgang (S/PDIF) (das müsste HDMI sein)
Kopfhörer
Analoge Ausgabe

Ich führte bei jeder Auswahl einen Soundtest durch aber bei keinem bekam ich einen Ton :(

MFG

Wiedermal danke, was genau meinst du mit Repos?

Repositories, das ist der Softwarepool von Ubuntu. Einfach die Synaptic-Paketverwaltung öffnen und da suchen, was er dir unter "pulseaudio" so anbietet. Hinter meinen Regler verbirgt sich offenbar das Paket "pavucontrol"

Meinst du damit das Ubuntu Software Center ?
Dann werd ich da mal gleich reinschauen.

Und wiedermal danke,...

MFG

Ich habe jetzt das Programm PulseAudio Lautstärkeregler installiert.

bei Wiedergabe habe ich bei:

ALSA plug-in [plugin-container]: ALSA Playback ein: GF110 High Definition Ausio Controller Digital Stereo (HDMI) ausgewählt. Wenn ich einen Sound laufen lasse zeigt mir das Programm an, das Sound wiedergegeben wird, aber hören tu ich trotzdem nichts.

:mad:

MFG

Hast du alle anderen Ausgaben deaktiviert? (onboard Audiogerät bspw auf "Aus")
Hast du im Alsamixer alle SPDIF-Ausgaben aktiviert?
Hast du alle HDMI-Wiedergabegeräte (4 müsstest du haben) durchprobiert? nur einer davon ist elektrisch angebunden, und den muss man eben durch ausprobieren ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das eigentlich?

Ich klick einfach oben rechts (wo der Player ist) auf Audio-> Einstellungen

Anhänge

• Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.167
Nach einigem Rumprobieren macht mein Netbook nun unter Xubuntu 12.04 und Pulseaudio artig das, was dein Rechner tun soll. Alle Probleme ließen sich bei mir mit Pavucontrol lösen, die funktionierenden Einstellungen lade ich dir gleich in nem Bild hoch.
http://saved.im/mtg4mty2awx3/bildschirmfoto.png

Und noch etwas habe ich rausgefunden: Die Ausgabe von Sound über Pulseaudio funktioniert anscheinend nur, wenn am Entsprechenden HDMI-Port auch eine Anzeige generiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig aber versuche es einfach mal.

Habe eine ubuntu 12.04 incl XBmc installiert nach anleitung aus dem Forum hier.
Klappt alles, bis auf die HD Audio ausgabe.
Ich habe ein zbox AD10 von Zotac Audio also über HDMI ausgang.
DTS und DD spielt er ab aber die HD formate da weigert er sich.
Kann es womöglich an falschen treibern liegen ? oder am falsch ausgewählten Audioausgabegerät ?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

gruß

Zurück
Oben