Ubuntu Linux und der Bootloader

meijinxx

Ensign
Hallo Leute,

ich habe da so ein Problem, bzw. erstmal ein paar Fragen.
Ich habe 2 Partitionen auf meiner Festplatte, eine 250 GB mit Windows 7 und eine mit Linux Ubuntu (neuste Version) auf 250 GB.
Als erstes hatte ich Windows 7 drauf, anschließend habe ich Ubuntu installiert, somit wurde auch der Grub Bootloader installiert.
Jetzt will ich Ubuntu wieder wegmachen, aber aus früherer Erfahrung, weiß ich, dass damit dann auch der Bootloader entfernt wird und dann kommt wenn ich meinen PC starte immer ein Error, dass irgendeine Datei beschädigt ist. (= Windows neuinstallieren, weil der PC dann nicht mehr startet, sondern immer bei dieser Meldung bleibt.)

Was kann ich also machen, damit ich Ubuntu wieder weg habe, aber trozdem noch Windows booten kann ?
Vielleicht einen neuen Bootloader installieren ? Aber wie, wenn Ubuntu weg ist ?

Mfg
Meijin

mit windowscd booten, in die reparaturkonsole navigieren und "fixmbr" eingeben, neustarten und darüber traurig sein, dass man nurnoch windows benutzen kann =)

nach dem entfernen von ubuntu mit der windows7 dvd booten und auf systemstart-reparatur (oder so ähnlich) gehen, dann wird der bootloader von windows7 wieder repariert.

1. Wie komme ich dann in die Reperaturkonsole ?

2. Gibt auch irgendein Programm, mit dem man während man in Windows ist, einen Bootloader installieren kann ?

Edit:
Ich will ganz sicher gehen, weil ich keine Lust habe, dann wieder Windows neuzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte, du wirst den rechner neustarten müssen, windows wird vermutlich nicht einfachso zulassen, dass man den mbr überschreibt, solange das system läuft.

EDIT: entweder reparaturkonsole oder reparaturinstallation, weiß nur dass zumindest bis XP die reparaturkonsole noch vorhanden war, wie man dahin navigieren kann, weiß ich nicht auswendig, sollte aber irgendwie schaffbar sein...

Von Win7 DVD booten, shift+F10 drücken>bootrec/fixmbr und bootrec/fixboot eingeben.

shadow_one schrieb:
Von Win7 DVD booten, shift+F10 drücken>bootrec/fixmbr und bootrec/fixboot eingeben.

Ja.

Code:
fixboot

sollte man auch nicht vergessen. Das ist mir bei den anderen auch aufgefallen.

Darf man fragen, warum du Linux fallen lässt?

Schau mal hier.

Im Rettungsmodus einfach einen Command Prompt öffnen und folgendes eingeben:
Bootrec /FixMbr
Bootrec /FixBoot

Damit wird der normale Windows Bootloader wieder in den MBR geschrieben.

Wenn du nicht mit der Win7Disk rumkaspern willst kannst du auch einfach EasyBCD installieren. Dadurch kannst du Einträge aus Grub entfernen oder hinzufügen und einstellen, dass Windows direkt startet. Afaik kannst du auch grub komplett entfernen. Das Programm startest du in Windows und ist eigentlich selbsterklärend

Zurück
Oben