Ubuntu löschen ?

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner zwei Systeme laufen. Auf meiner SSD läuft Windows 8 und auf meiner HDD läuft Ubuntu.

Auf der HDD lagern außerdem Dateien wie Bilder, Dokumente usw.

Nun würde ich Ubuntu gerne löschen weil ich es nicht mehr brauche.

Wie kann ich das am besten machen ?

Einfach die Ubuntu Partition wegputzen und hinterher: http://mywindows8.org/fix-mbr-in-windows-8/
Danach ist der Linux Bootloader weg.

Oder vorher, glaub ist egal was zuerst. Unter Windows kannst dann in der Datenträgerverwaltung neu partitionieren / formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also muss ich die Daten auf der HDD vorher runter nehmen ?

nur die linux partitionen entfernen die ext4 und die kleine swap, ich nehm mal an hast nicht alles im linux format gemacht bilder bleiben dann auf der windows festplatte erhalten,und wie oben beschrieben bootloader wiederherstellen

Zuerst den Bootloader neu schreiben, DANN die Festplatte von deinen Ubuntu Partitionen reinigen.

Ubuntu nicht zuerst löschen.

Studium ;)

Irgendwie kann ich dieses "Windows reparieren" nicht auswählen wenn ich die DVD einlege, wie kommt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Informatikstudium ;) Da braucht man halt Linux und ich habe Ubuntu genommen. Hat gereicht für C Programmierung.

Danke aki, das hilft.

In meinem Informatikstudiengang gibt's mehr Windowsnutzer als irgendwas anderes. C-Compiler (IBM, Borland, Microsoft, sogar GCC/Clang) laufen auch. Im Übrigen ist Ubuntu kein gutes Beispiel für Linux, da es sich in ziemlich jedem Anwendungsfall von allen anderen Distributionen unterscheidet. Dass Linux "gebraucht" wird halte ich für eine glatte Lüge.

Aber gut, das hat sich ja nun bei dir zum Glück erledigt. ;)

</ot>

Wir mussten halt eine Linux Distribution installieren, war eine Aufgabe ;)

Habe nun dieses fixmbr gemacht. Kann nun direkt Windows starten. Nun kann ich Linux von der HDD entfernen ?

Zurück
Oben