Ubuntu und Multitouchmonitor

Petra1962

Cadet 1st Year
Hi,
auf meinem Windows 11 Computer habe ich das aktuelle Ubuntu auf eine SSD in einem Wechsellaufwerk ohne große Probleme installiert. Hier gibt es dazu viele Informationen und fast alles wurde erkannt. Nur mein Iiyama-Multitochmonitor nicht. Obwohl hier in den Linux-FAQ steht, dass das eigentlich automatisch passiert.
Was kann ich jetzt noch tun, dass der Monitor funktioniert?
LG aus Köln
Petra :)

Vielleicht erstmal die Hardware nennen. Kenne mich da nicht aus, aber es wird womöglich mehrere "Iiyama-Multitouchmonitore" geben.
Ansonsten hilft dir Google, gerade bei Linux, meist sehr gut weiter. Jedenfalls besser als darauf zu hoffen, das dir hier jemand bei deinem recht speziellen Problem helfen kann.

Petra1962 schrieb:
Hi,
auf meinem Windows 11 Computer habe ich das aktuelle Ubuntu auf eine SSD in einem Wechsellaufwerk ohne große Probleme installiert. Hier gibt es dazu viele Informationen und fast alles wurde erkannt. Nur mein Iiyama-Multitochmonitor nicht. Obwohl hier in den Linux-FAQ steht, dass das eigentlich automatisch passiert.
Was kann ich jetzt noch tun, dass der Monitor funktioniert?
LG aus Köln
Welches Ubuntu?

Hi,
ich habe Ubuntu hier bei Downloads runtergeladen. Es ist wohl die aktuelle Version 25.04 und der Monitor ist ein Iiyama ProLite T2735MSC.
LG aus Köln

Hi,

nicht erkannt heißt was genau? Kein Bild, oder geht Touch nicht? Geht der denn in der selben Konfiguration unter Windows 11?

Laut Internet und Webseite von Iiyama gibt es mehrere Revisionen, und soweit ich das richtig lese, unterstützt nur die Revision B3 alle Features des Bildschirm, B2 und älter wohl nicht. Ob das trotzdem mit einem neueren Kernel gehen sollte, ist leider nur schwer herauszufinden ...

Hi,
es ist die Reviosn B3 und unter Windows 11 funktioniert die Touchbedienung. Bei Ubuntu funktioniert auch bis auf die Touchbedienung auch alles.

Ubuntu habe ich installiert, weil die Bildschirmdarstellung für Sehbehinderte sehr gut ist und sich auch sehr einfach einstellen lässt. Dies ist bei Windows viel aufwendiger.

Mit der Suche bei Google habe ich auch leider selber nichts gefunden. Aber trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

LG aus Köln

Wird der Monitor denn als Iiyama in den Systemeinstellungen erkannt, oder ist das nur ein generischer Plug and Play Monitor, der da drin steht?

Hi,
wie komme ich bei Ubuntu in die Systemeinstellungen?
Über Einstellung - System - Farbeinstellungen lese ich:
PL2735M Monitor - Iiyama North America 27".
LG aus Köln

Ich kenne das nur von den integrierten Touchscreens in Laptops dort findet sich die touch funktion unter einem eigenen Reiter "Grafiktablets". Schau mal ob und was da erkannt wurde.

Hi,
ich habe mehrmals alle Menüs durchgesehen und nichts gefunden. Aber vielen Dank für deine Antworten. Die Eingaben über das Terminal ist mir selber zu kompliziert. Das lasse ich mal von einem ehemaligen Arbeitskollegen machen. Nur, da er noch arbeitet, wird das etwas dauern, bis er mich besucht.
LG aus Köln

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron und @mo
Zurück
Oben