ubuntu und XP

Gerdi2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
Ich habe seit neustem eine zweite 500 GB Platte bekommen, welche ich für Sicherungen und Images benutze. das sind jedoch max. 20 GB daher habe ich gedacht, ich mache noch ein Ubuntu drauf, da ich Ubuntu auf meinem Zweitrechner laufen habe und das super zum arbeiten ist :)


Wenn ich jetzt Ubuntu auf der Systempartion drauf hab ist klar, hatte ich schon mal, dann werd ich beim Hochfahren gerfragt was ich booten will. Aber wenn ich jetzt Ubuntu auf die zweite Festplatte mache, also nicht die Bootplatte, werd ich dann auch gefragt? Eigentlich dürfte ich es ja nicht, da er von der Sys bootet daher blöde Frage :rolleyes:, aber man sollte lieber mal sicher gehen :D

Die eigentliche Frage jedoch ist, wenn ich Ubuntu jetzt auf die zweite Platte mache, kann ich ihm dann beim hochfahren per Bootmenü F11 sagen, er soll Ubuntu booten oder muss ich dann immer die zweite Festplatte im Bios als Primäre machen? Weil ich will das er automatisch XP bootet, ich ihm aber beim Hochfahren per Tastendruck auch Ubuntu booten lassen will.

Ich weiß, ich kann es einfach probieren, aber mein System läuft gerade so schön stabil, da will ich nicht experimentieren ;)
 
Kommt drauf an wohin Du den Bootloader von Linux installierst
Kommt er in den MBR der 1. Platte bekommst Du immer die Linux-Auswahl und Du brauchst die F11-Taste nicht.
Packst Du ihn in den MBR der 2. Platte bekommst Du sie nur wenn Du mit F11 die 2. Platte selektierst.

Musste halt bei der Installation nen bisschen aufpassen, oder noch besser wenn Du Dich für die 2. Platte entscheidest die anderen am besten gleich abklemmen.
 
Oh danke für die schnell Antwort und super genau was ich wollte :) dann kann ich also sicher per F11 auch wenn es nicht auf der primären Platte ist. Das sind mal gute Nachrichten :) werd ich gleich heute mal probieren
 
Auf der ganz sicheren Seite stehst du, wenn du für die Installation von Ubuntu deine XP-Festplatte abstöpselst.
 
jupp, ist dringend zu empfehlen,

man weiß ja nie, wenn der installer nicht durchdreht oder man was falsch ausgewählt hat :evillol:

bei gentoo hat man das problem nicht (wenn man sich auskennt), aber am anfang steht *buntu :D
 
Also imo wärs ja komfortabler GRUB zu benutzen und dann vll ein Zeitlimit von 3s oder so einzustellen, dann ist es ein Tastendruck, noch weniger als über das BIOS-Menü ;) und verzögert auch kaum. Dort Win als standard zu setzen ist ja auch kein Problem, hab ich schon lange so.
 
Bei seiner Methode sind es nur 3 Tastenklicks - das hält sich ja auch in Grenzen.
 
Zurück
Oben