Ubuntu user zu root machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntuhilfe

Banned
Hallo

Wie kann ich den user "user01" zum root machen?
Hab schon recherchiert aber nichts gefunden.

EDIT: Es ist ein Test in der Schule also bitte schnell antworten :D

Wenn es ein Test in der Schule ist hättest du lernen müssen.

CB ist weder eine Test noch eine Hausaufgabenhilfe.. vorher Fragen und dann zum wichtigen Zeitpunkt das richtige Wissen..

Es ist erlaubt das Internet zu nutzen also kann ich doch hier fragen..
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Da steht die Lösung... vorausgesetzt, Du kommst auf das (wirklich leichte) Passwort... betrachte es als Test im Test x)

Jetzt erhalte ich hier sogar ein Rätsel xD
Sag mir bitte wenigstens wv Bits das PW hat :D

Auf wiki.ubuntuusers.de findest du vieles von dem, was du für den anfänglichen Umgang mit Ubuntu an Informationen benötigst.

Lesen kann man dir aber nicht abnehmen.
Und da es ja eine schulische Aufgabe ist, das Suchen auch nicht.

eklipse schrieb:
Auf wiki.ubuntuusers.de findest du vieles von dem, was du für den anfänglichen Umgang mit Ubuntu an Informationen benötigst.

Lesen kann man dir aber nicht abnehmen.
Und da es ja eine schulische Aufgabe ist, das Suchen auch nicht.

Auf dieser Seite habe ich schon alles durchgelesen...
Ergänzung ()

Das eintige was ich weiss ist, dass es etwas mit sudo zu tun hat.

wupi schrieb:
Und was ist sudo und was macht es ? :)

Bin mir nicht sicher :/ Aber ich glaube das macht einen User zum root. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie die Reihenfolge des commands ist :(

EDIT: Ich habe es mal mit "sudo adduser user01 root" versucht aber der user01 ist immernoch nicht root.

root ist root, dazu kann man keinen machen. Man kann user aber Rechte geben bzw. der sudo Gruppe hinzufügen. Wie man das macht verrät google.

also wenn die frage wirklich lautet wie man userx zu root macht ist die echt komisch. sudo gibt dir ja nur die rechte. man könnte root einfach umbenennen zu userx aber praktisch sinnvoll ist das nicht.

evilnear schrieb:
also wenn die frage wirklich lautet wie man userx zu root macht ist die echt komisch. sudo gibt dir ja nur die rechte. man könnte root einfach umbenennen zu userx aber praktisch sinnvoll ist das nicht.

Außerdem würdest du dann ja root zu user01 machen und nicht user01 zu root. :evillol:

Ich habe mich vertan, ich meinte nur die Rechte. Habs jetzt mal mit sudo adduser user01 --ingroup sudo versucht. Ist das korrekt?

ubuntuhilfe schrieb:
Auf dieser Seite habe ich schon alles durchgelesen...
Dann überlege noch einmal, unter welchen Gesichtspunkt/Überschrift dein Vorhaben wohl fallen könnte, und lies dir die dann folgenden Unterpunkte nochmal genau durch.

Alternativ kann man auf der Wiki und im dort angeschlossenen Forum auch suchen.

So. Jetzt habe ich es geschafft. Wie kann ich jetzt schauen ob der user01 in der root gruppe ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben