Ubuntu Webserver RAM

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe auf einem ESXi 5.0 einen Webserver laufen. Der Server hat nur die Dienste:
Apache, mysql, php und ssh für die Administration freigegeben.

Es werden ca. 200 Personen lesenden und schreibenden Zugriff auf die Datenbanken haben.

Derzeit im Testbetrieb zeigt mir der Server folgende Auslastung bei 1GB RAM an.

Frage:

Ist das zuwenig RAM für meine Vorhaben?
Nimmt er sich RAM weil es vorhanden ist und reserviert es?
Sollte man auf 2GB gehen?

Danke

sollte reichen. wenn es zu engpässen kommt kannst du ja immer noch auf 1,5 oder 2GiB aufstocken

Sind die 200 User Durschnitt oder Peak?
Wie wurde der Testbetrieb aufgebaut? --> Kommen deine Auslastungsdaten aus einem Testbetrieb mit 200 User?

200 ist wenn das Maximum...

Wir testen hier derzeit nur mit 5 Leuten...

Was machen die 200 Leute, wenn sie auf die Datenbank schreiben? Ich denke mal nicht, dass sie direkten Zugriff auf die DB haben werden. Im Zweifel gehst du doch sicherlich über irgend ein Web Frontend. Und wie wahrscheinlich ist es, dass die 200 Leute wirklich GLEICHZEITIG etwas tun?
Nimm nur dieses Forum hier: Ich will gar nicht wissen, wie viele tausend User hier registriert sind. Es sind auch Massen parallel eingeloggt... trotzdem hast du am Ende nur mickrig wenige parallele Vorgänge. Solange jemand an seinem Posting schreibt oder Posts liest tut er auf dem Server GAR NIX. Nur wenn er ne neue Seite öffnet oder seinen Post absendet kriegt der Server mal für ne Sekunde was zu tun.

Zurück
Oben