udma100/133

Voltcraft

Ensign Pro
Hi..
ich habe mal ein bisschen die suche bemüht und wollte mich nur vergewissern das es (in der praxis) eigentlich kaum was ausmacht ob die platte mit udma100 oder 133 betrieben wird, da sie diese transferrate sowieso (fast) nie erreicht...
hab ich das so richtig geschnackelt?
Gruß
VC

ja hast du richtig "geschnackelt"...
Nur der Burst Read liegt bei 95MB/S (bei mir) also UDMA100, normal sinds dann um die 55 MB.
Also wenn das Board nur UDMA100 unterstützt reicht das, 66 müßte auch noch reichen. Die Ausnahme sind Raid-Systeme.
Dies verdeutlicht auch die Sinnlosigkeit von Gigabit-lan, weil die Festplatten das eh nicht schaffen. Marketing halt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.. das board (asus p4c800-e deluxe) hat normal nur udma 100 auf den ide controllern..
allerdings gibts da noch den raid controller der kann 133.. aber ich glaub das funzt nur wenn man da auch nen raid macht.. und wenn sich das nich groß lohnt spar ich mir das ausprobieren...
gruß
VC

UDMA 100 oder 133 stellt halt den maximal möglichen Wert dar, ob das ne Platte schafft ist ja ne andere Sache. Du kannst ja mal mit HD-Tach schauen wieviel deine Platte schafft. Findest du hier
Das umstecken oder basteln kannst du dir wirklich sparen.

juti ich werd das tool mal probieren...

also die S-ATA Platte macht laut HD Tach 124,6 Burst 8und liest im schnitt 50 mb/s
Die UDMA100 Platte hat nahezu die selben werte...
gruß
VC

Zurück
Oben