• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 6 Mio. US-Dollar für „Star Citizen“ zusammengetragen

CD schrieb:
Jetzt wo sicher ist, dass das Projekt (vor allem in vollen Umfang) durchgezogen wird, werden sich wahrscheinlich nach und nach auch noch mehr Leute dran beteiligen. Schon allein der Zugang zur Alpha und Beta reizt doch irgendwie...

Und allein schon die Tatsache, dass sie die CryEngine nehmen (die Eyefinity gescheit unterstützt) anstatt zB der UnrealEngine (die mittlerweile gefühlt bei allem außer 16:9 das Handtuch wirft) war mir das Geld dann bereits wert.
Ganz meine Meinung! Ist das erste Projekt, dass ich selbst unterstützt habe und Leute die was von ihrem Handwerk verstehen verdienen das auch - der Alpha/Betazugang ist ein netter Bonus und mir 40$ allemal wert!
 
bl!nk schrieb:
Wie bereits erwähnt, ich besitze weder Paypal noch Kreditkarte und ich habe nicht vor, das zu ändern!

Mich stört die Formulierung, weil ich mich vermutlich genauso auf das Spiel freue wie viele andere und wie gesagt täglich auf der Homepage vorbeigeschaut habe.

Ich denke nicht, dass er das zwingend so meint, mich stört es halt einfach nur, weil man das Gefühl bekommen kann. Und gerade wenn man mit Leidenschaft dabei war (meine Freundin und ich haben uns schon bei der 3 Millionen Grenze ÜBELST gefreut), wirkt man da schon leicht vor den Kopf gestoßen. Ist so ähnlich, wie wenn Politiker unbedachte Aussagen machen und es im ersten Moment einen Aufschrei gibt. ;)

Warum schreibst du ihm dann nicht einfach eine E-Mail, beschreibst deine Situation und fragst ihn ob du nicht trotzdem Zugang bekommen könntest? Niemals Aufgeben ist die Devise!


GevatterTod schrieb:
Wahrscheinlich nicht zum Zeitpunkt des Releases, aber Chris Roberts möchte dieses Feature unbedingt nachreichen.
Mit der Cry Engine 3 ? Im Ernst? Na da viel Glück! Die Infinity Engine unterstützt ja sowas.... Aber die wurde speziell für diesen Zweck gebastelt.


Myon schrieb:
Wenn man bedenkt, dass Chris Roberts und sein Team nun auf eine Gesamtsumme von ca. 25 Mio.$ (knapp 20 Mio.€) zurück greifen kann, um Star Citizen voran zu bringen, dann würde ich schonmal von einem TOP HIT ausgehen. Crysis hat seinerzeit beispielsweise ca. 16 Mio€ gekostet...
Crysis hat nur 16 Mio € gekostet? Danke für die Info. Naja wenn wir ausrechnen 25mio$
Ahhh da haben wirs ja in der FAQ:
chart.jpg

Im schnitt 127'000$ Pro jahr. also in 2 jahren entwicklungszeit reicht das für 100 Angestellte. Nicht schlecht... wie viele sind das bei Crytek ?
Wobei... da müsste man noch Lizenzkösten Gebäudemiete usw abziehen, als in etwa 80-90 Personen.
 
@Haldi
Die Umsetzung in der Infinity-Engine ist armselig. Beeindruckend für die Größe dieses Projekts, aber Nichts für ein Projekt wie Star Citizen. Ein paar Windgeräusche, eine rote Nase, das ist ein bisschen wenig für einen Eintritt in eine Atmosphäre. Darüber hinaus muss die Engin für Star Citizen ein wenig mehr können, als einen Eintritt in eine Atmosphäre darzustellen. Eher schreibt RSI nach Vorbild der Infinity-Engine um, als das die Infinity-Engine auf das Niveau einer Next Gen-Engine (die fertige engine wird Next Gen sein) aufzupumpen.

Ich nehme an, dass wenn RSI Atmosphärenflug umsetzen sollte, man die heiße Phase des Eintritts in die Athmosphäre, wenn das Schiff von Plasma umgeben ist und man nichts sehen, nutzen wird, um von der 'Weltraum-Umgebung' in die 'Planeten-Umgebung' wechselt, also von einer Instanz in die andere, ohne dass dieser Wechsel offensichtlich wäre.
 
es gibt jetzt nochmals für ne kurze Zeit die originalen Angebote, für die die es nicht mehr geschafft haben (wegen Seite down etc...)

find ich sehr fair!
 
scully1234 schrieb:
Das ist der Asskick für den Konsolenbereich und ein berühmtes Beispiel dafür das sich Entwicklung exklusiv für den PC lohnen kann:)

Eine Revolution die ich nur begrüße,um alle die abzustrafen,die vergessen haben,wer sie seinerzeits groß gemacht hat

Wow, deine Postings sind ja nicht nur dumm, sie strotzen auch noch vor Unkenntnis, bravo :)

Asskick ... man da hast du aber starke Worte gefunden, besonders wenn man bedenkt dass mit dem neusten Call of Duty der Rekord von 500 Millionen Dollar am ersten Tag eingefahren wurde - und jetzt rate mal welche Plattform da nur einen relativ geringen Anteil dran hat, hm ?
Wobei ich zugeben muss Shooter generell nicht mehr zu spielen ...

Groß gemacht, hmmm, groß gemacht ... als du noch mit deinem C64 und dem Amiga rum gegammelt hast (so wie ich auch), hat es Nintendo bereits mit dem NES und dem SNES geschafft mehr Konsolen abzusetzen als dir im Nachhinein lieb sein kann - denn der PC-Markt war mitnichten zu diesen Zeiten weltweit größer als der für Konsolen.
Allein diese beiden Konsolen haben die Verkäufe von C64 und Amiga gaaaaaaaaanz locker in den Schatten gestellt, wobei wir die anderen Daddelkisten dann besser nicht erwähnen (wie z.B. das Mega Drive), das würde dir nur noch mehr Tränen in die Augen träufeln.
Auch wieder keine Ahnung gehabt, macht aber nichts, davon hast du ja nie welche - wenn man sich deine Postings hier durchliest.

Laut der Deutschen Bank beträgt der Markt für Offline-PC-Spiele 2012 in etwa ein Zehntel des Umsatzes für Konsolenspiele - doch du hast recht, der PC ist die weltweit wichtigste Plattform :lol:
Selbst Smartphones generieren mit ihren Spielen mehr Umsatz als der PC (Online-Spiele á la WoW ausdrücklich ausgenommen ! Diese binden ihre Spieler aber dummerweise langfristig, und so geben diese Zocker für andere Games kaum noch etwas aus).

Auch mir gefällt diese Entwicklung nicht und ich bin mitnichten ein Feind des PCs, auch ich spiele mit einem, hatte bereits einen 386er, zocke seit 1996 regelmäßig auf LANs und füttere meine Zockerkiste jetzt noch gern mit neuen Zocks.
Konsolen sind aber weder ein ach so kleiner Nischenmarkt, noch hat der PC sämtliche Entwickler der Welt groß gemacht - würde man die Umsätze seit 1980 zusammen zählen, hat auch da der PC das Nachsehen und die Konsolen haben ebenso "ihren" Firmen zur Größe gereicht (man nehme als Beispiel Konami, Capcom oder SquareEnix).

Auch dein "tolles" Beispiel Steam ist herrlich lächerlich (Sony verkauft 70 Millionen PS3)... so dürften doch locker 70 - 80 % der Leute ihre Spiele dort zum Grabbelpreis kaufen, sprich: An den Feiertagen oder Wochenenden zum Schleuderpreis, was wiederum eher wenig Umsatz generiert.
Auch die Studie des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - dem fast sämtliche Publisher und Softwarehersteller in Deutschland angehören - bestätigt das.
Während ein PC-Spiel im Jahre 2012 16€ Umsatz generierte, waren es bei den Konsolenspielen 32€.
Bitte bring jetzt nicht das Argument das wären allein die Lizenzkosten für MS, Sony und Nintendo. Es ist ein offenes Geheimnis das diese ca. 10€ betragen.
Anders wäre der Preisunterschied vieler Spiele auch nicht zu erklären ... ja, es gibt negative Beispiele wo ein Game tatsächlich 20€ mehr kostet (anfänglich) als für den PC, es gibt aber auch viele Beispiele wo der Unterschied eben "nur" besagte Lizenzgebühr ausmacht ;)

Von Dingen wie PlaystationPLUS reden wir besser gar nicht erst ... ein ABO-Dienst, wo man für 50€ jährlich ca. 45 Spiele spielen darf (davon allerdings nicht alles Blockbuster ... sorry, das Verhältnis kenne ich gerade wirklich nicht - was also davon ehemalige "Vollpreistitel" sind. Einige Spiele sind sogenannte "Minispiele" wie man sie auch von Steam kennt, z.B. Shatter).
Diese gehören einem zwar nicht, aber hey, für einen 5er im Monat kann ich stets meine Konsole füttern und teils halbwegs aktuelle Zocks spielen.

Ein vergleichbares Angebot mit vergleichbar guten Spielen würde selbst auf dem PC angenommen werden ...


Es ist natürlich ein gern gebrachtes "Argument" von solchen Fanatikern wie dir, dass über Steam mehr Umsatz generiert wird als über alle anderen Vertriebskanäle und Plattformen der Welt zusammen :evillol:

Das wirklich Aberwitzigste ist aber dass "ihr" PCler behauptet ein Konsolero wüsste ja gar nicht was Steam so alles einbringt - weil Valve ein Geheimnis daraus macht - Ihr aber wisst ganz genau welchen Umsatz sie generieren - das wird aber nur im Geheimbund der eingefleischten PCler weiter erzählt :lol: :lol: :lol:
Deswegen wisst auch nur ihr, dass Steam das BIP von China übertrifft und diese Firma bald die ganze Welt regieren wird, während Konsolenspieler dann in Internierungslagern gefangen, gefoltert und ... na weiter möchte ich das nicht ausmalen, auch wenn du das gerne hättest.
Jedenfalls ist es "schön" und sehr amüsant zu hören/lesen, dass niemand weiß wieviel Valve wirklich verdient, außer euch natürlich ... aber dieses Wissen gebt ihr selbstredend nicht Preis :D

Zu deinem woanders angemerkten verlogenem Statement es würde ja nicht wirklich soooo viel schwarzkopiert werden sei auch von mir noch einmal bestätigt, dass man nur auf eine private LAN gehen muss um zu sehen, dass der Anteil nicht legal erworbener Spiele sich irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent einpegelt - auch das kann ich als langjähriger PC-Spieler nur bestätigen.
Das kannst du gerne noch so lange anzweifeln, es ändert nichts an der Realität.
(Wobei ich mitnichten damit sagen will, jede Kopie ist ein entgangener Kauf - auch das ist eine absolut verlogene und dumme Milchmädchenrechnung der Industrie !)

Und jetzt kommt das Allerbeste (denn das wirst du niemals verstehen, weil es fern deines geistigen Horizontes ist): Ich habe gar nichts gegen den PC.
Mitnichten !
Ich selbst habe einen sehr ordentlichen Spiele-PC, den ich gerne regelmäßig mit Inhalten füttere und auch ich habe Star Citizen mit 60$ unterstützt :)

Mir gehen nur deine dummen Kommentare auf den Keks, die vor Unkenntnis, Intoleranz, Aggressivität und der berühmten Suche nach dem Schuldigen (um sich selbst ausnehmen zu können) nur strotzen.

Ich bin sowohl PCler als auch Konsolero mit Leib und Seele und denke, jeder sollte das spielen worauf er Lust hat und auf dem System, welches ihm Spaß macht.
Intolerante Leute wie dich hasse ich wie die Pest - und ja, das darf ich sagen.
Ich wünsche dir übrigens nichts schlechtes, ganz im Gegensatz zu dir und was du Konsolenspielern so alles "gönnst" ...

Im Grunde verfolgen PCler und Konsoleros das selbe Hobby (leicht abgewandelt), und dennoch gibt es immer irgendwelche Ballerbirnen die es nicht verstehen und sich als die Krone der Schöpfung erachten ... und meinen Andere seien daran Schuld dass sich die Welt nicht ganz so dreht wie sie es persönlich gerne hätten.

Ich habe auch keine Xbox360 (und werde nie eine besitzen), aber deswegen muss ich doch die Konsole nicht schlecht machen und deren Spielern die Pest wünschen ... (weil sie nicht "meine" Sony-Konsole gekauft haben ... man wie böse die MS-Käufer aber auch sind *lach*).
Im Gegenteil, ich wünsche ihnen mit ihrem Spielzeug genau soviel Spaß wie mir selbst mit meinem :)

P.S.: Man was tun mir die armen Mods leid, die sich mein Posting aufgrund zahlloser Beschwerden von PClern durchlesen werden müssen, da ich ja einen der ihren "beleidigt" habe ...
 
@Moraro

Wieso sollte sich jemand beschweren,ich finde deinen Post sehr gut,sachlich und auf den Punkt gebracht.

Ich habe mit einem Atari 800XL angefangen zu zocken,danach dann mit einem Amiga gezockt,dann hatte ich mir einen PC geholt,einen 486er,seitdem habe ich mir so alle 3 bis 5 Jahre eine neue Kiste geholt.

Ich habe auch noch irgentwo eine Konsole,und zwar ein N64,da habe ich fast nur Fußball drauf gezockt,das Teil verstaubt jetzt irgendwo im Keller.

BTT


Was ich an Star Citizen am besten Finde sind die Mod Tools,wenn das Spiel erscheint muß man nur ein oder zwei Jahre warten und es kommen richtig gut Mods raus.
 
Mortaro schrieb:
Zu deinem woanders angemerkten verlogenem Statement es würde ja nicht wirklich soooo viel schwarzkopiert werden sei auch von mir noch einmal bestätigt, dass man nur auf eine private LAN gehen muss um zu sehen, dass der Anteil nicht legal erworbener Spiele sich irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent einpegelt - auch das kann ich als langjähriger PC-Spieler nur bestätigen.
Das kannst du gerne noch so lange anzweifeln, es ändert nichts an der Realität.


...

Dann solltest du mal den assozialen Bereich verlassen in dem du so verkehrst,genauso wie die Vollhonks die immer noch glauben die Musikindustrie geht unter,durch die Raubmordkopierer

Du siehst persönlich werden,das geht auch von anderer Seite:evillol:

Ich würde mich gerne zum Rest deines Postings noch äußern,da du es aber anscheinend drauf anlegst User hier in einer sehr privaten Art u Weiße zu beleidigen und das nicht nur in diesem Thread,werd ich deine Ausführungen rechts liegen lassen.

Fakt ist Gängelungen u Restriktionen werden sich über kurz oder lang rächen und der Konsolenmarkt ist die Geisel des PCs!

Und nicht nur mich,interessiert es so viel wie ein umgefallener Sack Reis in China,was der Konsolenmarkt macht,und wie er sich entwickelt!

Leb damit oder lass es bleiben,aber komm mir ja nicht nochmal auf die persönliche Schiene,sonst nimmt das Gespräch hier einen anderen Verlauf als dir lieb ist und im Endeffekt auch den Mods!

Das kann ich mitunter genauso gut wie du,falls es nötig werden sollte "mein Freund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es zwar toll wieder eine alte Perle mehr neu erleben zu dürfen aber schön langsam beschert mir dieses crowd funding ungute Gedanken. Erinnert mich etwas an die ".com Blase" Ende der 90er (T-Aktie irgendwer ;P) und ich befürchte das wir bald die ersten betrogen/enttäuschten "Anleger" haben werden. Vielen ist nicht klar das sie damit quasi venture kapital bereitstellen und dafür haben die meisten nicht die qualifikation.
Das hat natürlich nichts mit dem game ansich und Chris Roberts zu tun (der mann ist ein genie!) aber es bezog sich auf "crowd funding in general" und ein Blick in die Zukunft von selbigem. Wir werden bald die ersten "Opfer" davon zu Gesicht bekommen.
 
Du meinst, weil hunderte ihre ganzen Ersparnisse in das Projekt gebuttert haben? :rolleyes:
Man muss sich einfach vorstellen, man hätte ein Spiel gekauft, dass sich nachher als schlechter herausstellt, als man sich gedacht hat. Dafür habe ich schon hunderte Euro zum Fenster hinaus geworfen.

@Mortaro
Das hier ist nun mal Computerbase und nicht Konsolenbase. Da wirst du akzeptieren müssen, dass einige hier, und da nehme ich mich nicht aus, sich sehr über die Wiederbelebung eines alten Genres freuen. Und ja, es sieht ziemlich danach aus, dass sich diese Geschichte für die Konsole nicht so leicht wiederholen liesse.
Und man kann nun mal nicht verneinen, dass dieser Erfolg eine gewisse Trendwende aufzeigt. Erstens: PC Games don't sell! Und zweitens: Space Games don't sell!
Ich hoffe die Publisher komment wieder etwas von ihrem Call of Duty 16/Battlefield 15 Zug ab. Man will ja schliesslich nicht immer nur Shooter spielen..
 
Zunächst erstmal freue ich mich natürlich für alle Beteiligten, dass so viel Geld für dieses m.M.n. potente Projekt zustande gekommen ist - selbst mit Chris Roberts als Galleonsfigur war nicht unbedingt mit so einer Menge an Spenden zu rechnen. Das Zeigt im Endeffekt nur das, was viele bereits hier erwähnt haben: Die Halbwertszeit eines Genre sollte einzig und allein durch diejenigen, die es "konsumieren" bestimmt werden und nicht von einer "wichtigen" Person aus dem Kreise der Publisher, die meint eine Plattform / ein Genre den sog. Tod zu prognostizieren.

Eine Sache aber noch (ich weiß nicht ob es bereits jemand erwähnte):
Obwohl Space-Simulationen sehr rar sind, gibt es bereits ein an Komplexität (welche ja von den meisten gefordert und gewünscht wird) kaum zu übertreffendes Spiel - X³ - Terran Conflict (+ Albion Prelude). Einzig und allein die (kaum vorhandene) Story ist ein größerer Kritikpunkt (und nein, die Steuerung / Menüführung ist es m.M.n. nicht - alle wichtigen Befehle sind mit 2-3 Mausklicks oder Shortcuts zu erreichen).

Dieses Spiel hat zu Unrecht in der Presse wenig bis keine Beachtung gefunden und sei all denjenigen ans Herz gelegt die sich vor Freude auf StarCitizen in die Hose machen und es nicht mehr abwarten können :-)
 
ich hoffe natürlich das das game der oberhammer wird aber vor einem punkt habe ich riesenangst --> das instanzensystem das die spieler aufsplittet um die last zu verteilen. das reduziert das unendliche universum schonmal ziemlich ein
 
Recht interessant finde ich ja, dass viele SC toll finden, weil Chris Roberts auch ihr Lieblingsspiel "Privateer 2" programmert hätte.

Das ist nämlich totaler quatsch. Chris Roberts hat mit Privateer 2 absolut überhaupt nichts zu tun. Er hatte damit begonnen ein Privateer 2 zu entwickeln, das wurde jedoch eingestampft und durch "The Darkening" ersetzt, das mit dem Wing Commander Universum eigentlich gar nichts zu tun hat und wohl nur der Popularität des Namens wegen dann im nachhinein zu "Privateer 2" gemacht wurde.

The Darkening wurde von Erin Roberts (Chris Roberts Bruder) produziert, Chris selbst hat damit wie gesagt nichts zu tun.

Nicht, dass es deshalb ein schlechtes Spiel gewesen wäre. Und nicht, dass man sich nicht trotzdem auf SC freuen sollte.

Ich selbst habe ja auch gleich an Tag 2 mein Geld zu RSI geschoben. Und ich freue mich unheimlich, dass die 6 Millionen tatsächlich erreicht werden konnten, daran hätte ich eigentlich gar nicht geglaubt. Ich dachte, na ja, so 4 Millionen könnten gerade so klappen. Später dachte ich mit viel Glück werden es vielleicht 5. Aber 6? Wow.

Wir sehen uns in der Alpha... ;)
 
@ bl!nk )

Öhm... man kann doch auf deren Website auch mit Maestro, also stinknormaler EC-Karte bezahlen ..

@ BiohazardXV )

Jo, mir haben die X - Spiele auch immer großen Spaß gemacht, vorallem als WiSim und ich werde mir X-Rebirth auch holen (ich hoffe es kommt dann auch recht zügig raus, eigentlich wollten sie es ja schon dieses Jahr rausbringen) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen will, wie das Team um Chris Roberts am Ende des Countdowns reagiert hat kann sich das hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=olZdtfZXHok
Wurde gestern Abend live Übertragen. Ist ein bisschen schade, das es auf der Seite nicht angekündigt wurde.
 
freacore schrieb:
Kann man in dem Spiel vom Weltraum bis zur Planetenoberfläche fliegen ?

bin mir nicht sicher aber ich würde JA sagen....es ist ein chris roberts game ,wenn die technischen möglichkeiten gegeben sind wird er es machen


WiseGuy schrieb:
Über $ 6.000.000 Dollar für ein totes Genre auf einer toten Plattform. Das ist ein Schlag in die Gesichter und ein Tritt in die Eier der meisten großen Publisher.

und das wird auch mal zeit...die profitgier hat dem gaming in den letzten jahren nur noch geschadet. was vermisse ich die seeligen alten zeiten.


ich bin echt am überlegen mir wieder ein pc zusammen zu sparen ..allein für dieses spiel.
da ich nicht gespendet habe , frage ich mich allen ernstes wenn das game erscheint ob ich als nicht mitspender auch all das bekomme beim kauf des spieles welches die sepnder erhalten?
 
michi.o schrieb:
Wurde gestern Abend live Übertragen. Ist ein bisschen schade, das es auf der Seite nicht angekündigt wurde.

Der Stream lief praktisch 24 Std non stop live - eigentlich genug Zeit ;)

Haldi schrieb:
Im schnitt 127'000$ Pro jahr. also in 2 jahren entwicklungszeit reicht das für 100 Angestellte. Nicht schlecht... wie viele sind das bei Crytek ?
Wobei... da müsste man noch Lizenzkösten Gebäudemiete usw abziehen, als in etwa 80-90 Personen.

Ich meine bei dem Live-Stream gehört zu haben, dass die mit einem Team von 67 Leuten planen. (bin zwar nicht 100% sicher - würde aber passen)
 
@Mortaro
Meiner Meinung nach sind Spiele-PC und Spielkonsolen einfach zwei verschiedene Ligen. Man kann nicht das eine gegen das andere abwägen.

Ein PC ist vielfach leistungsfähiger als jede Konsole es jemals sein wird und kostet auch entsprechend mehr. Auf einem PC sind deshalb viel komplexere Spiele mit viel besserer Grafik möglich. Sowas wie „Star Citizen“ wird es auf Konsolen niemals geben.

Das ist aber nicht jedem wichtig. Viele Spieler wollen lieber vergleichsweise simple Spiele und sind mit der von Konsolen gebotenen Grafik zufrieden. Besonders Nintendo hat es zuletzt meisterhaft verstanden mit einfachen, intuitiven Spielen wieder sehr breite Kundengruppen anzusprechen. Die selben wie damals auch schon die allerersten Spielkonsolen mit ihren simplen Arcade-Spielen ala Pong, Pac Man, Space Invaders und Co. Spiele, für die man keine 200-Seiten-Bedienungsanleitung und keine 10 programmierbare Tasten und Analogsticks braucht und die auch mit primitivster Grafik Spaß gemacht haben. Mit Atari 2600 und Co. spielten seinerzeit nicht nur 12- bis 20-Jährige Jungs, sondern ganze Familien. Genauso wie jetzt wieder mit der Wii.

Aber es bleibt dabei, dass es daneben noch den Spiele-PC (und davor Homecomputer) gibt, der eine ganz andere Spielerschaft anspricht, für die eine Konsole niemals ein Ersatz sein kann. Ich finde es sehr gut, dass es auch noch einige Spieleentwickler gibt, die diese Kundschaft bedienen wollen, auch wenn die großen Publisher sich lieber nur auf die Konsolen konzentrieren, wo wohl tatsächlich durch schiere Masse mehr Geld zu verdienen ist.
 
Chris Roberts hatte geschrieben, daß er die CryEngine teilweise umgeschrieben hat. Auch soll es zwischen CryTek und CIG einen regen Austausch von Engine-Patches geben, der beinahe in Echtzeit abläuft. Was der Eine entwickelt, kommt dem jeweils anderen ebenfalls zugute.

Ob diese Änderungen auch das direkte Landen auf Planeten erlauben, ohne die "Karte" zu wechseln, bleibt abzuwarten.
 
Macht ja echt einen schicken Eindruck das Spiel. Ich denke mal ich werde da noch mit einsteigen. Hab davon leider bis jetzt gerade nichts mitbekommen sonst hätte ich schon früher zugeschlagen. Sieht mal echt geil aus alles.
 
Cool daß sie es geschafft haben ud danke für den Hinweis, daß man noch einsteigen kann. Das habe ich soeben nachgeholt. Nach den anfänglichen Berichten hatte ich zweifel und wollte nicht, nun aber zum ersten Mal bei soetwas dabei.

@Moraro:
Dein Kommentar ist eindeutig der Natur "ich will zu diesem Ergebnis, also verändere ich die Fakten so, daß sie meinem Wunsch entsprechen".
z.B. Klammerst Du Abospiele wie WoW aus, bringst aber in gewisser Weise als Argument PlaystationPlus (ja, auch ein Satz wie davon reden wir erst gar nicht kann als Argument gezählt werden).
Weiter hast Du nicht verstanden, was an dem Satz, die Publisher vergessen was sie groß gemacht hat, dran ist. Es fing damit an, was danach kam, mit Konsolen, kann dennoch größer werden.
Klar grasen die Konsolen mehr ab, mehr Freiraum bieten aber die PCs. Ebenso Weiterentwicklung. Konsolen sind überwiegend Stillstand anders verpackt.

Achja, daß der Umsatz bei Smartphonespielen größer ist als bei PCs, dazu möchte ich gerne Zahlen sehen. Denn hauptsählich dürften dort die kostenlosen Dinge vertrieben werden. Und wenn nicht, dann müssen dort mindestens 25 mal mehr Spiele verkauft werden als für den PC um Umsatzgleichstand zu erreichen. Und das bezweifel ich.
 
Zurück
Oben