über 950 Watt - Enermax oder Alternative?

Done88

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Also ich brauche mal eure Meinung.

Ich stelle mir einen PC zusammen.. und es ist auch schon alles da, außer Netzteil und Graka!

Kurz die wichtigsten Daten:

Intel i7 920 - 4 x 2,66 GHz
MB: eins von Gigabyte, aber die Bezeichnung kenn ich gerade nicht auswendig, bin grad nicht zu Hause ^^...
HDD 640 GB WD
HDD 1 TB Samsung
Gehäuse: Coolermaster HAF
Kühler: Noctua (auch hier weiß ichs nicht auswendig.. auf jeden Fall der sehr gute xD)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatality

Bei der Grafikkarte ist es nun so:
In den nächsten Tagen kommt ja die GTX 275 raus. Die will ich mir holen, da sie in manchen Tests gut an die GTX 285 rankommt, aber viel günstiger ist.

geändert: Wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Leistung von 326 W auf das gesamte System bezogen war, was ich leider übersah. Danke hierfür.

Nun muss ich aber beim Kauf des Netzteiles bedenken:
Wenn die GTX 275 günstiger geworden ist, will ich mir noch eine dazu kaufen und beide im SLI-Modus laufen lassen.

gruß, Done

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das kleinste Revolution (850W) wäre für dein System - trotz SLI-Verbund - heftig überdimensioniert.

Für 2x GTX275 inkl. i7 920 reicht ein NT mit ~600W mehr als nur aus. Aufgrund der benötigten PEG Stecker könnte man noch auf 700-750 gehen, alles darüber ist stark oversized.

Edit: nicht die GTX275 zieht 326W, sondern das gesamte System. ;)

@ burnout150

Bingo! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Daher lieber ein NT kaufen der zwar eine gute Qualität aufweist aber nicht immens viel Geld kostet, dafür von Anfang an ein SLI-Verbund betreiben. Zumal wie bereits erwähnt, 600W an sich reichen würden.

Also, 326Watt verbraucht wenn dann, dass gesamte System...

Dann würde ich auch lieber einer GTX285 kaufen statt irgendwann ne zweite 275.... ende des Jahres kommen die neuen Chips dank directX 11... also wozu jetzt sein Geld verpulvern... selbst eine 275 reicht bis zu diesem Zeitpunkt dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht, dass Du das mit dem GTX275 nachkaufen wirklich machst ... :)
aber auch mit SLI sollte ein 600 oder 700W locker ausreichen.

Schau Dir mal das Seasonic M12 an ...
http://geizhals.at/deutschland/a213246.html

Habe ein S12II 430W in meinem PC und bin sehr zufrieden damit ...
sehr effizient und man hört nichts davon.

Da ich von nachrüst SLI absolut nichts halte und in 2 Jahren eine 2te Graka zu kaufen absoluter Blödsinn ist, würde ich hier maximal ein 600W NT vorschlagen.

Jedes Markennetzteil mit 500W befeuert den Rechner zwar lockerst, aber falls nun doch aus irgend einem Grund mal SLI eingesetzt werden sollte hat man noch jede Menge Reserven.

Mit nem 950W NT kann man 2,5-3 Stück der geplanten Rechner betreiben. Völliger fehlgriff also.

ok, vielen Dank für den Hinweis!
Hatte übersehen, dass es sich bei der Angabe um das Gesamtsystem handelt.
Also Danke erstmal dafür!

Dann aber noch eine Frage:
klar gibt es bis in nem Jahr Grakas, die besser sind als 2 x GTX 275...
aber die werden auch ihren Preis haben.. und wenn ich dann nur eine GTX 275 dazu kauf, habe ich eine vergleichbare Leistung.. aber komme günstiger weg, als wenn ich meine erste GTX 275 ausbau und dafür eine neue Single Card kaufe..

oder?

P.S..: ich weiß, diese Frage gehört schon nicht mehr zum Thema.. aber dafür muss ja jetzt kein neuer Thread aufgemacht werden... ist ja in 10-15 minuten sicher besprochen und dann wars das =)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst für 2 Grafikkarten jedoch ein größeres NT kaufen. Mehrkosten.

2 Grakas werden wärmer und lauter
Ob die GTX 275 zu dem Zeitpunkt überhaupt noch erhältlich ist kann dir auch keiner sagen.

hmm..

das mit der erhältlichkeit ist natürlich ein Argument...

aber zum NT: wenn ich jetz ein Enermax Pro 82, 625 W kaufe.. dann reicht das für SLI auch noch, oder?...
Also ihr empfehlt: WENN SLI, dann jetzt gleich beide kaufen, oder?

ok, klingt plausibel...
ich werde mir die sache mal gründlich durch den kopf gehen lassen...

danke für eure ganzen hilfreichen tipps..

und danke, dass ihr es mir nicht übel genommen habt, dass ich mich anfangs mit der Leistungsaufnahme der GTX 275 vertan habe... es gibt Foren, da machen sie einen gleich dumm an, wenn man mal so einen Fehler begeht...

also thx an alle

Zu viel watt da reicht was effizientes mit 600 watt ....

Zurück
Oben