Über das Internet auf Drucker zugreifen / drucken?

frad schrieb:
Ich würde nun gerne über das Internet auf den Drucker drucken, ohne ein Windows Gerät, was an sein müsste... Also quasi direkt...
Wie direkt? Der Drucker muss ja wissen, was er drucken soll. Dafür braucht es eine Quelle, wie zum Beispiel einen PC, oder auch ein Handy (selbst mit Kabel), whatever.
Den Drucker einfach ins Netzwerk hängen und schon sollte er auftauchen.

Von was für einem Drucker ist eigentlich die Rede?
 
Um welchen Drucker handelt es sich denn ?
Wenn dein Router einen VPN Server bereitstellt, dann kannst du darüber auch drucken (lt. Kurzanleitung gibt es den Punkt "VPN").
Wenn du unterwegs bist, baust du eine VPN Verbindung in dein Heimnetz auf und kannst dann von unterwegs genauso drucken, als wärst du zu Hause.
 
Drewkev schrieb:
Wie direkt? Der Drucker muss ja wissen, was er drucken soll. Dafür braucht es eine Quelle, wie zum Beispiel einen PC, oder auch ein Handy (selbst mit Kabel), whatever.
Den Drucker einfach ins Netzwerk hängen und schon sollte er auftauchen.

Von was für einem Drucker ist eigentlich die Rede?
Ich will von Standort B mit einem Windows PC einen Druck absetzen, der dann auf dem Drucker in Standort A rauskommt...
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Um welchen Drucker handelt es sich denn ?
Ist ein Plotter

imagePROGRAF TM-300​

 
frad schrieb:
Ich will von Standort B mit einem Windows PC einen Druck absetzen, der dann auf dem Drucker in Standort A rauskommt...
Beide Standorte müssen aber im selben Netz sein...

Außer das geht über ein eigenes Protokoll (vom Drucker, EGP, VPN), das kommt dann halt auf den jeweiligen Drucker bzw. die beiden Netzwerke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Drucker geht es hier denn? Die Antwort könnte einige Fragen ggf. sparen.
Edit: Überlesen
 
frad schrieb:
Ich würde nun gerne über das Internet auf den Drucker drucken
Ist der Drucker geheim? Er sollte zu allererst mal Netzwerkfähig sein, dann brauchst du ein VPN Server und kannst dich dann über VPN mit deinem Netzwerk verbinden und drucken.
 
Es ist ein Plotter von Canon https://de.canon.ch/business/tm-series/imageprograf-tm-300.html

Denke der wird keine Möglichkeit bieten mit der Hersteller Cloud per Mail oder sowas Aufträge dahin zu schicken.
Also wirst Du, wie einige schon schrieben, mit VPN die beiden Standorte verbinden müssen und dann sollte das grundsätzlich klappen.

Allerdings wird da noch eine Software Lösung namens "Direct print & share" angeboten (mit einigen Einschränkungen was die Formate betrifft), in der Anleitung ist auch was von Cloud Speicher und Webdav die Rede, womöglich ist da noch was neben VPN realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frad und Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
Ist der Drucker geheim? Er sollte zu allererst mal Netzwerkfähig sein, dann brauchst du ein VPN Server und kannst dich dann über VPN mit deinem Netzwerk verbinden und drucken.
netzwerkfähig ist dieser
 
Wenn du eine öffentlich ipv4 oder v6 hast, einfach portweiterleitung.
Moderne drucker machen das per ipp-ssl port 443. bzw lpd 515 oder ftp druck oder POP Abrufdruck...
 
Pilatesjünger schrieb:
Wenn du eine öffentlich ipv4 oder v6 hast, einfach portweiterleitung.
Und dann hängt der Drucker offen am Internet? Das klingt nach Spaß, falls jemand das herausbekommt...

Ich würde wie oben vorgeschlagen ein VPN einrichten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Ranayna und mam97
Hab jetzt keinen Canon und auch keinen Plotter sondern einen All in One Drucker von HP. Bei dem ist es so, dass man sich einen Account anlegen kann wo man dann eine eigene Email Adresse zugewiesen bekomt. Und alles was dann an diese gesendet wird, wird automatisch ausgedruckt.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei Canon.
 
Über das Firmennetzwerk habe ich mal eine Datei mit ca. 1.000 Seiten ausgedruckt. Leider nicht bei uns, sondern in der Filiale in Australien. Danach wurden die Zugriffsrechte von den Admins überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Don_2020 schrieb:
Über das Firmennetzwerk habe ich mal eine Datei mit ca. 1.000 Seiten ausgedruckt. Leider nicht bei uns, sondern in der Filiale in Australien. Danach wurden die Zugriffsrechte von den Admins überarbeitet.
Ich hoffe die haben das Dir dann in ein Paket verfrachtet und zugesandt. :)

Oder zumindest eingescannt und dann digital übermittelt. :jumpin: :heilig: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, PHuV und DTFM
Drewkev schrieb:
Beide Standorte müssen aber im selben Netz sein...
Oder entsprechend angebunden.

Und ja, wir können dadurch in verschiedenen Standorten von der Ferne in alle Netzwerkdrucker drucken. Wenn Ihr AD verwendet, kann man das dann recht einfach einrichten.
 
frad schrieb:
Ich würde nun gerne über das Internet auf den Drucker drucken, ohne ein Windows Gerät, was an sein müsste... Also quasi direkt...
frad schrieb:
Wie könnte ich das am besten realisieren mit dieser LTE Box?
Mit den Grundvoraussetzungen.....gar nicht.

Weder auf den Drucker noch auf den Router wirst einen VPN Client installieren können.

CU
redjack
 
Mich würde mal - ernsthaft - interessieren, warum man aus der Ferne bedrucktes Papier erstellen will.
Was ist der Vorteil dieser Methode gegenüber der üblichen Vorgehensweise, bei der man eine Datei schickt, die dann lokal ausgedruckt wird.
Ist da am Druckerstandort jemand, der zwar lesen, aber nicht mit einem PC umgehen kann?
 
Zurück
Oben