über HDMI leutende farben aber bei DVI blass

kaderekusen

Lieutenant
Hi ich habe hier ein LG IPS236 und wen ich den Monitor über hdmi angeschloßen habe, habe ich in den NVidia Treiber einstellungen die möglichkeit Digitales Farbformat RGB auf YCbCr444 umzustellen.

jedoch verschwindet diese Auswahlmöglichkeit sobald ich den Monitor über DVI benutze.

ich kann leider den monitor nicht mehr über HDMI laufen lassen da ein Fernseher dran angeschlossen ist, würde aber gerne genau so gute Farben haben wie bei YCbCr444, weil es doch so schöne pralle Farben zeigte,es war eine andere Welt.

wie kriege ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

bitte achte auf Rechtschreibung + Grammatik...wir sind hier nicht in der Schule ;)

Ansonsten wirst du wohl keine Möglichkeit haben, weil DVI das soweit ich weiß nicht unterstützt.

lg

jop stimmt sorry, habe ich verbessert. kann ich nicht mit der Farbpalette spielen so das ich die selben Farben habe? ne wa? das wäre zu schön :D was mache ich jetzt? kann ich so ein hdmi Adapter für DVI kaufen und würde es dann sehen?

Wie wäre es, wenn du die die Bildeinstellungen im Monitormenü im HDMI-Modus notierst und diese — soweit möglich — in den DVI-Modus überträgst? Viele Monitore bieten nämlich je Eingangsart separate Bildeinstellungen. Allein durch den marginalen technischen Unterschied von YCbCr444 und RGB kommen knallige Farben nicht einfach so zustande :).

Liegt an der höheren Bandbreite von HDMI, die benötigt wird, um den erweiterten Farbraum zu übertragen. Wenn dein Monitor nicht auf 1080p laufen würde (oder vergleichbar), dann könntest du es auch über DVI einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Liegt an der höheren Bandbreite von HDMI, die benötigt wird, um den erweiterten Farbraum zu übertragen.
So weit ich weiß, haben DVI und HDMI dieselbe Bandbreite und erst Display Port ist in dieser Hinsicht anders.

leuchtende Farben sind nicht zwangsweise besser. Die Königsdisziplin ist die Drucktechnik wo verlangt wird, dass der dargestellte Farbton auch exakt der ist, der aus dem Druck kommt. In der Realität leuchten Farben nicht, daher spricht man eher davon das leuchtende Farben falsch sind.

DVI Single Link=3,72GBit/s, Dual Link=7,44GBit/s, HDMI(1.3 und 1.4)=8,16GBit/s. Bis HDMI 1.3 waren DVI (Dual Link) und HDMI identisch.

und wieder hat meine Genialität gesiegt :D ich liebe es einen iq von 180 zu haben.

also hier die "Lösung" :D

Fernseher wird über HDMI angeschlossen am Mainboard (IGP: HD3000, da brauche ich keine Leistung Fernseher wird nur zum Movie gucken mit XBMC vom Sofa aus genutzt.

den Monitor habe ich dann über HDMI an die Grafikkarte angesteckt.

und das wars :D auf beiden habe ich ein Bild. und kann beim LCD Bildschirm YCbCr444 auswählen. SCHÖÖÖÖÖÖN

also sieht ihr möglich ist es schon :D

jedoch verschwindet diese Auswahlmöglichkeit sobald ich den Monitor über DVI benutze.
Logisch. Per DVI gibt die nVidia-Karte das Signal in RGB mit PC-Leveln aus (0-255). Das ist auch sinnvoll, weil du den vollen Tonwertumfang nutzen möchtest. Schließt du den Bildschirm per HDMI an, komprimiert die Karte das Signal auf Videolevel (16-235). Dabei gehen ordentlich Tonwerte verloren. Erwartet der Bildschirm nun weiterhin PC-Level, wird das Bild flau. Die Umstellung auf YCbCr bringt deswegen Besserung, weil dann auf beiden Seiten Videolevel erwartet werden. Der deutlich reduzierte Tonwertumfang (verstärktes Banding) bleibt.

Ein Anschluss per DVI sollte in diesem Fall eigentlich ideal sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nVidia Karte ihn nun fälschlicherweise als TV-Bildschirm identifiziert und weiterhin auf Videolevel komprimiert. Du könntest sicherheitshalber mal die EDID-Informationen editieren. Weitere Infos über diesen Umweg:

https://www.computerbase.de/forum/threads/farb-profil-auswaehlen.981363/

Gruß

Denis

YCbCr444 ist für den Desktop betrieb schlecht, da die farben reduziert sind und von der schärfe ist es auch geringer (sieht man besonders an der schrift). Stell besser RGB (fullRGB) ein und beim LCD Bildschirm ebenfalls auf RGB dann stimmt alles.

und von der schärfe ist es auch geringer
Das darf eigentlich nicht passieren. 4:4:4 führt zu keiner Reduzierung der Farbauflösung, im Gegensatz zu einer Ausgabe in 4:2:2. Im deinem konkreten Fall wird es eher am Postprocessing des Bildschirms liegen.

Stell besser RGB (fullRGB) ein und beim LCD Bildschirm ebenfalls auf RGB dann stimmt alles.
Genau das ist ja die Krux. Bei Anschluss per HDMI komprimiert der nVidia-Treiber erstmal auf Videolevel. Die Einstellung "Desktop-Programme" in den Desktop-Farbeinstellungen hat bei uns nie zu einer Ausgabe in PC-Leveln geführt. Die Option in den Video-Farbeinstellungen bezieht sich wiederum nur auf die Overlay/VMR Ausgabe. Einzige Lösung besteht in diesem Fall letztlich in der Editierung der EDID-Informationen. Wer das nicht möchte und einen Bildschirm per HDMI anschließt, der keine Signalpegelanpassung erlaubt und RGB mit PC-Leveln erwartet, kann letztlich nur auf die YCbCr-Variante zurückgreifen. Wobei ich wg. des reduzierten Tonwertumfangs dringend zu der Modifizierung und Einbindung als Treiber rate.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal hdmi (YCbCr) und DVI (RGB) angeschloßen gleichzeitig, wechsel andauerd hin und her amm onitor mit deinem nopfdruck und nein unscharf ist nichts mit hdmi die farben sind nur viel viel lebendiger und schwarz ist auch schwarz, vorallem die farbübergänge habens mir angetan über dvi sehe ich wo eine farbe aufhört und wo eine anfängt bei hdmi ist diese grenze nicht da sie ist verschwommen, gemischt (so wie es sein soll)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben