Über Hue Dimmer Switch + Conbee Programme steuern / beliebige Scripts auslösen möglich?

hasenbein

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.929
Hallo liebe Leute,

ich habe mich die Tage mal grob umgeschaut, was man mit dem Conbee-Stick (bei mir käme der an einen vorhandenen Intel-NUC mit Linux Mint) plus DeConz/ioBroker so alles machen kann.

Nun habe ich aber die Idee, mit Hue Dimmer Switches oder Ikea Tradfri Fernbedienungen Programme auf dem NUC zu steuern bzw. Shell-Scripte zu triggern. Es gefällt mir einfach, Schalter zu haben, die immer verfügbar sind (nicht aufgeladen werden müssen) und simpel sind. Nur kann ich nicht ersehen, ob es in einem der gängigen Programme wie Deconz/ioBroker überhaupt eine Schnittstelle für so etwas gibt oder ob die Programme ausschließlich "Smart-Home-Geräte" ansteuern können?

Daher meine Frage: Ist das möglich, was ich vorhabe? Oder gibt es ein anderes Programm, das zusammen mit dem Conbee-Stick für so eine Aufgabe genutzt werden kann? Oder gar eine andere Hardware, die statt des Conbee dafür genutzt werden kann?

LG,
Hasenbein
 

hasenbein

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.929
Kann da wirklich niemand etwas zu sagen?

Oder wird das als blöde Frage angesehen??
 

PHuV

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.699
Ich würde eher mal vermuten, zu speziell. Passiert, da mußt Du wohl selbst forschen und das Ergebnis mit uns teilen. ;)
 
Top