Über Hue Dimmer Switch + Conbee Programme steuern / beliebige Scripts auslösen möglich?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich habe mich die Tage mal grob umgeschaut, was man mit dem Conbee-Stick (bei mir käme der an einen vorhandenen Intel-NUC mit Linux Mint) plus DeConz/ioBroker so alles machen kann.

Nun habe ich aber die Idee, mit Hue Dimmer Switches oder Ikea Tradfri Fernbedienungen Programme auf dem NUC zu steuern bzw. Shell-Scripte zu triggern. Es gefällt mir einfach, Schalter zu haben, die immer verfügbar sind (nicht aufgeladen werden müssen) und simpel sind. Nur kann ich nicht ersehen, ob es in einem der gängigen Programme wie Deconz/ioBroker überhaupt eine Schnittstelle für so etwas gibt oder ob die Programme ausschließlich "Smart-Home-Geräte" ansteuern können?

Daher meine Frage: Ist das möglich, was ich vorhabe? Oder gibt es ein anderes Programm, das zusammen mit dem Conbee-Stick für so eine Aufgabe genutzt werden kann? Oder gar eine andere Hardware, die statt des Conbee dafür genutzt werden kann?

LG,
Hasenbein
 
Kann da wirklich niemand etwas zu sagen?

Oder wird das als blöde Frage angesehen??
 
Zurück
Oben