Über oder unter Versichert ?

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

ich bin 26 Jahre und Berufstätig und mich würde mal Interessieren was so das Gesunde Mittelmaß ist bei Versicherungen.

Ich habe:

Berufsunfähigkeit ca. 60,- Monat
Riesterrente ca. 60,- Monat
Kleine Lebens/Rentenversicherung 25,- Monat
Pflegeversicherung (Bundeswehr/Coninental inkl. Krankenhaustagegeld usw.) 13,- Monat
Haftpflicht 79,- Jahr
Hausrat 30,- Jahr

Zudem hat man Vater noch eine Krankenhaustagegeld Versicherung die auf mich läuft.

So das müsste alles sein.
Ich weiss das das hier ein Computer Forum ist aber hab keine lust mich extra wo anders anzumelden. Hoffe es stört keinen.

Ist das alles zuviel oder fehlt mir was wichtiges?

Das wichtigste fehlt und zwar die Rechtsschutzversicherung die ist Wichtiger als eine Haftplicht.
( Verkers, Arbeits, Sozialrecht)

So etwas kann man nicht pauschal sagen! Es gehört eine ordentliche umfangreiche Beratung dazu! Man muss wissen was du vorhast, wie du dein Leben planst, hast du ne Familie, willst du eine haben usw.
Niemand hier kann und wird dir sagen können ja passt, nein das ist viel zu wenig!
Zu wenig Angaben und ins Blaue kann ich dir nichts raten. D.h. du wirst nich an einem persönlichen Beratungsgespräch vorbeikommen! Sorry das ich das so klar sage, aber ich bekomme in meinem Beruf so oft mit, das von vielen einfach nur das falsche geraten wird, was überhaupt nicht zu dir passt!
Wohnst du in Berlin? Dann PN an mich ;-)
MfG
Und da sieht mans schon.. wenn ich das lese... Rechtsschutz wichtiger als Haftpflicht... da stehen mir die Haare zu berge! Ich wette du weißt nicht mal was das ist!
Aber ich hör auf mich aufzuregen- ich bleib dabei: Zu wenig angaben - keine ordentliche Empfehlung!

Beratung hatte ich, Rechtsschutz und Unfallschutz wurde mir noch empfohlen.

BerufsunfähigkeitVS ist ziemlich fürs Klo, sowohl vom hören und sagen als auch nun selber davon betroffen.
Mit der VS können dir selbst beide Arme und Beine fehlen und die zahlen nicht weil du noch deinen Kopf bewegen kannst und mit Stift im Mund schreiben.
Die 60,- würde ich mir sparen, hätte ich mir im Nachhinein auch sparen können.

Rechtsschutz würde ich noch nehmen, wobei wenn dich einer vor Gericht zieht zahlen die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die frage die du dir dabei stellen MUSST ist welchen versicherungsschutz DU willst :)

Bsp.: ne hausrat für 30€ / jahr bei eigener wohnung? was soll die leisten?
riester? der beitrag ist von deinem einkommen abhängig
BU? wie hoch ist deine rente? ist sie risiko oder kapitalbildend? wenn letzteres, ist deine LV im selbem atemzug abgeschlossen worden? wenn ersteres: ist dir der unterschied bewusst?

usw. usw. ^^

falls du mal einen vergleich haben möchtest, oder einfach nur eine konkrete 2. meinung vom fach pn mich an .. das thema ist sehr mannigfaltig und von deinen vorstellungen geprägt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. es kommt drauf an ob du zu viel Geld übrig hast? Klar du kannst natürlich alle erdenklich möglichen versicherungen machen. Unfallschutz? Hm hast du Hinterbliebene abzusichern? Familie? Da machts sinn, weil naja falls es zu so einem unfall kommt, musst du dir bewusst sein, das du direkt nich sehr viel vom geld hast..
rechtsschutz? ja bist du so viel mit dem auto unterwegs? hast du in ZUKUNFT irgendwelche streitigkeiten vor dir? Da ist wichtig die ausschlussklauseln zu kennen... manche schließen familienstreit usw. aus...

Rechtsschutz ist wichtiger als haftpflicht? Naja, wenn er was verbockt und keine haftpflicht hat hilft ihm der anwalt aus der rechtschutz, verstehe ;) Für 30 euro im jahr hausrat. . . Ist n tipfehler oder ne wohnung mit nix drin? Und ne ordentliche beratung. . . Bei einer gesellschaft die nur ihre produkte hat genauso schlecht wie beim befangenen makler der das produkt mit dem besten schnapp für ihn empfiehlt. Beratungen auf dem sektor sind allgemein schlecht bewertet, google doch mal paar unabhängige testberichte und entscheid dann

G-Power schrieb:
Das wichtigste fehlt und zwar die Rechtsschutzversicherung die ist Wichtiger als eine Haftplicht.
Diese Aussage ist falsch und ***(:freak:)
Schon deshalb, weil du im Schuldfall nie versichert bist und so der Geschädigte sehr wahrscheinlich nicht entschädigt werden kann, weil dein Privatvermögen nicht ausreicht.
Die wichtigen Versicherung sind IMMER die PHV, KV (und falls Auto vorhanden, die KFZ)!
Alle anderen sind entbehrlich.

marcol1979 schrieb:
Rechtsschutz würde ich noch nehmen, wobei wenn dich einer vor Gericht zieht zahlen die auch nicht.
Noch jemand der durch Unwissenheit glänzt!

@BauerMarcel
Du bist nicht der Erste, der diese Frage stellt.
Also warum musst du ein neues Thema erstellen, obwohl dies schon millionenfach durchgekaut wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Berufs und Riester weg und die 150€ in was richtiges fürs Alter Investieren, hast am ende Deutlich mehr von ...
.

Ganz ehrlich?

Aus den Beiträgen kann man überhaupt nicht schließen was genau und wie hoch versichert ist.

wenn du eine einigermaßen vernünftige Beratung haben willst, dann musst du mit mehr kommen.

Trotzdem einige relativ vernünftige Antworten hier, einige strotzen von Fehlinformationen.

Wenn man mal eine Rangliste erstellen möchte, wobei einige ja auch Pflichtversicherungen sind.

1. KV sowiso Pflicht
2. KFZ sowieso Pflicht
3. Private Haftpflicht

Das sind lebenswichtige Versicherungen.

Die restlichen hängen von deinen Gewohnheiten und Lebensumständen ab.

Meine persönliche Rangliste ist da.

UV weil shit happens
Risiko LV, wenn du Kinder hast, Witwen und Waisenrente reichen gar nicht
Berufunfähigkeit und zwar eine die zahlt wenn du berufsunfähig bist, nicht zu verwechseln mit Erwerbsunfähigkeit, wie wohl ein Vorposter, allerdings meiner Meinung nach erst sinnvoll, wenn du eine Familie hast oder laufende Kredite für einen Hauskauf z.B.
Hausrat, wenn es sich lohnt (Verhältnis Vermögen das über Hausrat abgedeckt ist zu Einkommen)
Altersvorsorge, aber bitte nur betriebliche, weil aus dem Brutto sparen ist bedeutend billiger und besser als ein Riester oder eine sonstige private Versicherung, bei der man aus dem netto spart.
Verkehrsrechtschutz, wenn du so Auto fährst wie ich.
sonstige Rechtschutz halte ich persönlich für überflüssig, bin in meinen 40 jahren noch nie verklagt worden oder muste jemanden verklagen, aber iwe gesagt das zählt nur für mich^^

Krankenhaustagegeld und Krankentagegeld, jo vielleicht aber erst ab dem zeitpunkt wo es keine Lohnfortzahlung mehr gibt, die sind billig.

naja so im groben halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin nicht der Freund von übermäßigem (gerade kapitalbildenden) Versicherungsschutz, da stets laufzeitgebunden und somit bei Bedarf (Haus, Auto...) nicht als liquide Mittel anwendbar (es sei denn man beleiht die LV/RV und zahlt dann deutlich mehr Sollzinsen als man Guthabenzinsen bekommt).

Bedenke, dass jeder 2. kapitalbildende Versicherungsvertrag vorzeitig (mit teils erheblichen finanziellen Einbußen) aufgekündigt wird.

Viele Versicherungsvertreter verschweigen bei Vertragsabschluß die Rückkaufswerte!

Anbei noch einmal ein Infolink: http://www.lebensversicherung-verkauf.biz/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier spricht einer vom Fach (freier Makler)

Marvin_X hat das so ziemlich perfekt beschrieben, was du haben solltest.

Außer den Pflichtversicherungen (KV & Kfz) sind am wichtigsten
die private Haftpflicht und die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), da diese beiden
die Existenz absichern.
Bei der BU aber drauf achten, daß folgende Klausel enthalten ist:
"Verzicht auf die abstrakte Verweisung".
Das heißt, daß du im Fall der Fälle nicht von der Versicherungsgesellschaft
an andere Berufe verwiesen werden kannst, so wie ein Vorredner hier behauptet hat.
Es sei denn, du hast wirklich nur eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder eine
schlechte BU ohne diesen Verzicht.

Unfallversicherung würd ich noch empfehlen zur Absicherung, denn in deiner Freizeit
bist du normalerweise nicht versichert bei Unfällen (bekommst also kein Geld im Invaliditätsfall etc.), im Gegensatz zu Arbeitsunfällen, da bist du versichert.
Und ne sinnvolle Altersvorsorge wäre auch nicht schlecht.

Alle anderen Versicherungen sind je nach Lebenslage und verfügbarem Geld abzuschliessen.

Alles klar?

Oh Mann! Was hier so geraten wird :rolleyes:

Du musst in erster Linie das versichern, was dir das Genick brechen kann und das hast Du ja. Ne RV ist nicht lebensnotwendig und oft sehr teuer. Du bist in jedem Fall weder unter noch überversichert.

"Kleine Lebens/Rentenversicherung 25,- Monat
Pflegeversicherung (Bundeswehr/Coninental inkl. Krankenhaustagegeld usw.) 13,- Monat"

weiß nicht ob du das brauchst und was die leisten

Schau hier vorbei. In einem Computerforum zu fragen ist völliger Quatsch.

http://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-uberblick/

Die Anmeldung lohnt sich definitiv. Auch solltest du dich selber damit auseinander setzen und nicht Leute in einem Computerforum fragen. Hier hat der eine mehr Ahnung als der andere. Das sieht man daran was für sinnfreie Tipps hier gegeben werden. Wie gesagt, schau da vorbei. Du musst dort zwar deine halbe Lebensgeschichte poten bevor dir geholfen wird, aber dafür wird die Hilfe Gold Wert sein. Mir ging es genauso. Auch wird dir dort kompetent in sachen Geldanlagen/Fondsparpläne geholfen und dir werden keine Links zu Bild verlinkt.

Hallo Marcel!

Bei der Hausratversicherung solltest Du dich mal bei hauskauf.de informieren. Ich finde diese sehr günstig, also wirst Du wahrscheinlich nur das nötigste abgedeckt haben.

Zurück
Oben