Aber sind Six-Cores nicht für den Heimgebrauch völlig oversized, und bringen in den meisten Programmen eh keinen Unterschied?LilaMicra schrieb:mal angenommen, ich würde derart viel Geld in einen PC investieren, dann würde ich defintiv NICHT in die Consumer Plattform 1150 investieren .. bei dem Budget MUSS ein 2011 SIX-Core drinnen sein .. alles andere würde mich als Kunde verärgern!
Genau das sind eigentlich auch tatsächlich wichtige Punkte für mich.LilaMicra schrieb:Was viele hier dennoch vergessen,
-) Du willst den Support
-) selbst Hand anlegen is nich
-) du hast mehrere optische Features gewählt
-) eine "richtige" Wakü ist dabei
Kühlerflüssigkeit austauschen, Lüfter reinigen, Grafikkarte austauschen, das sind Dinge, die ich mir durchaus zutraue, alles kein Problem.LilaMicra schrieb:auch eine Wasserkühlung will gewartet werden .. was wiederum bedeutet, dass spätestens alle 2 Jahr, die Kühlflüssigkeit getauscht gehört ...
Was ich mir nicht zutraue, ist einen hochwertigen Rechner selbst zusammenzubauen, schon gar nicht in solchen Preisklassen. Wenn ein Teil beschädigt wird, bin ich im Arsch, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn das bei einer Supportfirma passiert, müssen die das Teil ersetzen.
So hoch war der Aufschlag gar nicht. Ich habe wie gesagt sehr ausführlich geschaut. Wenn eine Grafikkarte im Handel für 550 erhältlich war, hat sie im Shop etwa 570 gekostet. Andere Teile wie Mainboard, Lüftersteuerung oder Wasserkühlungszubehör waren sogar günstiger (!) im Shop als die gelisteten Handelspreise unter mindfactory, hardwareversand und aquatuning.CD schrieb:Das erklärt dann wohl wo die 3700 € Endpreis herkommen. 780 ti Karten gehen bei 550 € los. Wenn der Laden für alles andere auch so einen Aufschlag gegenüber dem tatsächlichen Marktwert berechnet, dann... finde ich es immernoch irgendwo zu teuer, ganz ehrlich.
Sie gehen in Wasserkühlung, ausführliche Lüftersteuerung und drei Festplatten. Das habe ich ja schon geschrieben.CD schrieb:Selbst wenn du mit den Basics wie GraKa, CPU, Board, RAM, Netzteil und Gehäuse schon bei 1500 € bist... wo gehen die restlichen 2000 € hin? Klar ne Wasserkühlung kann teuer sein, aber soooo teuer? 500 bis 1000 € lass ich mir ja noch gefallen, aber obendrüber gibst dann irgendwo nur noch Geld für etwas aus das dir keinen Mehrwert bringt.
Nach Handelspreisen sind das grob überschlagen 180 für die Steuerung, 160 für die beiden SSDs, irgendwo 150 für die Platte und Wasserkühlung mit all den Extras und Teilen und Schläuchen... naja, auf jeden Fall mindestens 300 Euro.
Der Preis ist schon berechtigt, würde ich sagen.
Die größere Frage ist ja eher, ob es sinnvoll ist so viel auszugeben.