Überhitzt mein PC?

Dabei seit
März 2017
Beiträge
74
#1
(Hoffe das ist die richtige Kategorie, wenigstens vermute ich, das es an der Kühlung liegt)

Hi.

Mein PC bringt für das, was die Komponenten eigentlich von sich geben sollten, relativ wenig Leistung. Ein Freund von mir hat nen sehr ähnlichem PC (Gleiche Grafikkarte & CPU) und bei ihm sind die FPS in Spielen teilweie 4 mal größer.

Jetzt hab ich die Vermutung, dass der PC zu heiß wird und sich deswegen runtertaktet. Hab leider nicht grad die beste Kühlung, nur ein Boxed Kühler & zwei Gehäuselüfter welche beide bei dem Gehäuse dabei waren.

Gibt's ne Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann?

Ich hab schonmal versucht mit CPU-Z/GPU-Z die Temperatur anzuschauen, jedoch sind diese weit vom überhitzen (50-60°C) entfernt. Hatte nebenbei ein Spiel offen, welches nicht grad flüssig lief. Von daher müssten sie ja eigentlich wärmer werden. :/

Falls es hilft, mein PC Setup sieht wiefolgt aus:
400W be-quit Netzteil
AMD Ryzen 1500 6x3,2GHZ übertaktet auf 3,6GHZ
GTX 1060 OC
MSI B350M Mainboard
 

Sheidogis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
445
#3
Wieviel RAM mit welchem Takt ist verbaut?
Sind System und spiele auf einer SSD?
Sind die Treiber sauber installiert?
Bei welchen Spielen?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
15.177
#5
Der Ryzen hat keine iGPU von daher kann der Monitor nur an der Grafikkarte hängen.
 

Cardhu

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
6.462
#7
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
704
#10
Siehste das kommt dabei raus wenn man den Usern die Gagets/Apps klaut
rum raten was es sein könnte ?

Welches Windows ?
bei 7 habe ich immer diese Minianwendungen mitlaufen eigentlich sind das Gagets/Apps ,
die zeigen mir sehr zuverlässig den aktuellen Stand an,
leider werden diese Sachen nicht mehr weiter entwickelt ich habe mir aber davon eine Sammlung angelegt,
sonst mal Speccy besorgen und eine weile mit laufen lassen das loggt mit Verlauf mit dann auf die Symbole klicken wird ein Verlauf angezeigt .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top