Überhitzung

davidmag

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und ihn einer PC Firma zusammenbauen und aufsetzen lassen.
Mir ist jeze nach einigen Tests aufgefallen das die Temperaturen der Cpu unter Last viel zu hoch werden bis zu 100°C bei Spielen wie Crysis 3. Verbaut ist ein Coolermaster V8 der eig eine zwar nicht perfekte aber gute Kühlleistung bieten sollte.

Meine Frage ist jeze liegt es an der nur mittel-guten Kühlleistung, zu wenig oder garnicht aufgetragene WLP oder an dem Mainbord oder Prozessor.

Werde den Pc heute auseinanderbauen checken was los ist ggf WLP auftragen fals die vergessen wurde.
Vllt könnt ihr mir in der Zwischenzeit Vorschläge, Lösungen oder ähnlich gelöste Fälle nennen.

Danke im Vorraus
Ergänzung ()

Warte erstmal auf Antworten bevor ich alles ausbaue und checke, da ich mir nicht vorstellen kann das es an der WLP liegt, dass die temps so hoch werden.

Anhänge

• cinebench cpu temp.png
    cinebench cpu temp.png
    1.014,3 KB · Aufrufe: 274
Vielleicht ist der CPU-Lüfter nicht genau plan auf der CPU befestigt. Sind alle Halterungen des Kühlers korrekt eingerastet?

Ja werde ich nachher überprüfen...will erstmal ein Paar Meinungen hören, bevor ich mir die Mühe mache den kompletten PC auseinander zu nehmen.

Wer hat den PC zusammengebaut? Ein Versandhändler oder einer vor Ort? Wie lange ist das her? Wenn es noch im Gewährleistungszeitraum ist, würde ich das den Händler reparieren lassen.

Hilft nur Kühler kontrollieren, vllt. haben die Experten die Schutzfolie vergessen abzuziehen:freak:

Die gesamte Hardware wäre auch ganz interessant und wenn du den PC öffnest wäre ein Bild vom Innenraum/Kühlsystem auch von Vorteil.

Die sehr hohe Temperatur bei verschiedenen Anwendungen deutet auf ein technisches Problem.

davidmag schrieb:
Ja werde ich nachher überprüfen...will erstmal ein Paar Meinungen hören, bevor ich mir die Mühe mache den kompletten PC auseinander zu nehmen.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Verfällt diese wenn du das Gehäuse öffnest?
Wenn ja dann würde ich erstmal beim Händler anrufen und den PC zur Nachbesserung zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten für. Entweder gar keine WLP oder zu viel und/oder Kühler ist nicht richtig montiert.

Ein Händler im Nachbarort und den Pc habe ich am 3.12 wiederbekommen. Rufe morgen mal an und eventuell bieten die sowass an, jedoch kann ich das auseinander bauen und überprüfen auch selbst tätigen.

Kommt halt nicht so gut, wenn man etwas reklamiert, aber selber schon dran rumgebastelt hat.

Zu viel oder zu wenig WLP drauf, Kühler nicht richtig montiert/ befestigt, Schutzfolie vom Kühlerboden nicht abgezogen.

Die verbaute Hardware zu erfahren wäre auch gut.

Gehäuselüfter sind vorhanden?

Wenn der PC von einem Händler montiert wurde ggfs. die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Also Morgen dort anrufen und die Angelegenheit schildern. Vorher würde ich mich nicht daran begeben wollen.

Bild werde ich machen, aber der Pc ist gut gekühlt fals dieser Gedankengang gemeint ist und nein ich habe mir die Komponenten selber bestellt und ihn dann zum Zusammenbau und zur Windows Installation hin gebracht. Grund dafür ist das ich fals ich was falschgemacht hätte es aus meiner eigenen Tasche hätte bezahlen müssen und über eine Firma ist das normalerweise versichert.

ok, dass sieht der Händler, der nur zusammen gebaut hat, sicherlich etwas anders als du ;).
Ich würde den PC hinbringen und die sollen danach schauen. Es deutet auf falschen, nicht korrekten Einbau hin.
Was ich auch nicht verstehe, du würdest "jetzt" den Pc auseinander nehmen, aber ihn das erste mal zusammen bauen würdest du dich nicht trauen? Das macht für mich wenig Sinn.

Also,
Den Lüfter kann ich wieder einschicken, da er noch in der zwei wöchigen Rückgabereglung ist und ich sowieso mir überlegt habe eine Wakü zuzulegen (sinnvoll? sei mal dahin gestellt). Und jeze noch mal vollständig erklärt alle Teile habe ich bei Amazon+Marketplace bestellt (ja dort weil Lieferzeiten,Reklamationen etc am besten sind) und dann sie zu einer nahen Pc Firma hin geliefert um den Pc dort aufzubauen.

verbaute Komponenten:
asus z170 pro gaming
i7 6700k
gtx 980ti msi lighting
coolermaster v8
8gb ddr4 2400mhz hyperx
500 gb ssd samsung evo+500 gb hdd
bequiet 700 watt 80+ gold
lg laufwerk
4x20cm Lüfter+160mm
thermaltake mk 1

srry für die schlechte quali..aber das Bild ist jeze sowieso sinnfrei
Ergänzung ()

Spannung stimmt...immer unter 1,36 volt habe auch einmal manuell auf 1,28v gestellt gleiches Ergebnis

Anhänge

• DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 167
Was sollen wir dir jetzt anhand des Bildes sagen? Ruf morgen den Zusammenbauer an, mache einen Termin und lass den das überprüfen.

Und ja, eine Wakü kann sinnvoll sein, wenn du viel übertakten willst oder es ein besonders leises System werden soll. Das würde ich dann aber jemand zusammen stellen und einbauen lassen, der wirklich Ahnung davon hat.

der Vollständigkeit: Der PC hat keine gute Kühlung. Der Airflow, ist ziemlcih fürn Po.
Edit: wenn du die ganzen Teile "gebraucht" gekaufst hast, dann "kann" es auch sein, dass die CPU einen weg hat. Nichtsdestsotrotz tippe ich immer noch auf einen schlecht montierten CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist für mich ersichtlich, dass am Kopf des Gehäuses nochmal 2 Lüfter installiert sind, das stört den Airflow ('vorne rein, hinten raus) erheblich, ich vermute aufgrund des LED Abzweiges einen weiteren Lüfter in der Seitenwand. Auch dieser trägt nicht zu einem guten Airflow bei.

Alle Teile wurden neu gekauft...und was ist an dem airflow falsch/schlecht? Rein physikalisch sollte es doch gut gehen wenn die warme Luft oben rausgesaugt wird und unten reingesaugt, ausserdem macht das in betracht auf die cpu Kühlung fast kein Unterschied.
Also ich habe mich jeze erstmal so entschieden, dass ich die Luftkühlung wieder einschicke und mir eine wakü kaufe, da ich den i7 auch auf 4,5-4,7 ghz bekommen will und wenn dann noch selbige Probleme vorkommen melde ich mich nochmal.

Da ich momentan noch mit dem Luftkühler spiele sind 80°C schädlich (nur noch wenige tage wegen dem Austausch)?

Zurück
Oben