News Übernahme: Cherry kauft Gaming-Spezialisten Xtrfy

Komischer Schachzug. Gerade Xtrfy mit weltweit geringem Marktanteil und Kailh als bisheriger Partner…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
... einen Anbieter zu übernehmen, der sich bereits als „Gaming-Marke“ mit breiterem Produktsortiment etabliert hat ...

Ich lese diese Marke zum ersten Mal in meinem ganzen Leben.
Etabliert sind eher Marken wie Razer, Cooler Master, Corsair, SteelSeries, Roccat, etc.

Ich habe gerade auf Geizhals geprüft:
https://geizhals.de/?cat=mouse
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041_Xtrfy
Auch hier ist mir die Marke noch nie aufgefallen.
Die ging für mich wohl immer unterbewusst unter als "Irgendwelche anderen NoName Billig-Marken"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, H3llF15H, *-MaXXimus-* und 12 andere
@SI Sun
Danke! Stimmt, ich meinte eher aufgestellt als etabliert, was breite Bekanntheit suggeriert. Ist verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CHILEChile, Herrenlos und 2 andere
SI Sun schrieb:
Etabliert sind eher Marken wie Razer, Cooler Master, Corsair, SteelSeries, Roccat, etc.
Die man halt nicht mal eben kauft. Xtrfy hat sich im Gaming-Bereich inzwischen durchaus einen Namen neben den großen etablierten Marken gemacht und tritt auch hier und dort als Sponsor (auch bei großen Orgs) auf.

Wer im Esport-Bereich unterwegs ist, hat also definitiv schon einmal etwas von Xtrfy gehört. Dürfte dann für Cherry durchaus nicht uninteressant sein. Zumal, obwohl es auch Cherry Gaming Peripherie gibt, nicht wirklich als Gaming-Marke wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, species_0001 und 8 andere
Ich habe seit heute auch eine Tastatur von Cherry, die 10.0N, also die mit den flachen, mechanischen Tasten und RGB Beleuchtung

Ist nach fast zehn Jahren mit der Corsair K70 doch erstmal ein sehr ungewohntes Schreibgefühl. :D

Von Xtrfy höre ich aber das erste mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
@kachiri
Dann ist es wohl kein Wunder, dass ich noch nie in meinem Leben von dieser Marke gehört habe.
Wenn ich mir die Designs auf Geizhals ansehe, treffen die auch überhaupt nicht meinen Geschmack.
Die meisten Modelle sind für mich unglaublich fett / hoch und seit ca. 20 Jahren stehe ich eher auf flache Notebook Tastaturen.
Aber selbst die mechanischen Tastaturen, die ich genutzt habe, sind in meiner Erinnerung nicht so sperrig gewesen.
 
SI Sun schrieb:
Ich lese diese Marke zum ersten Mal in meinem ganzen Leben.
Etabliert sind eher Marken wie Razer, Cooler Master, Corsair, SteelSeries, Roccat, etc.
Xtrfy sind nicht groß, aber Punkten mit Qualität.

Cooler Master als etablierter Peripherie Hersteller? Also das wäre Mir jetzt neu.
Ja, sie verkaufen Peripherie, aber etabliert? Meiner Meinung nach eher "paar Krümel" abgreifen als sich zu etablieren.

Ich finde es interessant. Schätze Xtrfy war nicht allzu teuer und, wie schon im Artikel erwähnt, kann man das Sortiment ordentlich ausbauen. Mit dem Namen Cherry im Rücken und wahrscheinlich somit folgenden Exklusivtastern und Switches gar nicht mal so dumm.
Kailh verliert einen Partner und Corsair verliert die Exklusivität - sehr schlauer Schachzug eigentlich.

Cherry und Xtrfy werden in Zukunft wohl paar größere Stücke vom Kuchen bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, FR3DI, species_0001 und 2 andere
Vestehe ich nicht. Wo ist das Problem als Cherry selber eigene Tastaturen herzunehmen, da "G4m1ng" draufzuschreiben, ne LED Beleuchtung anzubringen und die dann überteuert zu verkaufen?

Bei Mäusen das gleiche. Bissel Blingbling dran und gut.

Wenn ich Cherry wäre würde ich deren MX Board nehmen , paar Makrotasten noch draufklatschen und ne stylische Lautstärkeregelung + Tastenbeleuchtung dazu und fertig ist die Gaming-Tastatur.
Und dann mit Red, Brown und Blue Switches anbieten.

Bei Mäusen die MC-3000 nehmen, aber mit Oberseite und Tasten aus Aluminium und in der Mitte nen programmierbaren LED Leuchtstreifen. Und was die Komponenten angeht, nur hochwertige Teile verbauen um sich erstmal nen Namen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Felix#, McTheRipper und 3 andere
Sehr geil, freut mich. Mit den billigen Kailh-Switches bin ich gar nicht zurecht gekommen.
Wird Zeit, dass Cherry den Gaming-Bereich aktiver angeht. Nur auf Logitech und Co. zu setzen, reicht nicht.

Für den Konsumenten kann da richtig gutes Zeug zu einem starken PL-Verhältnis bei rauskommen. Sehr zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Xtrfy ist hier in Deutschland bestenfalls mäßig bekannt, aber im Heimatmarkt in Schweden ein großes Ding. Auch in den anderen nordischen Ländern soll das Geschäft wohl seit langem ganz brauchbar gelaufen sein.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vestehe ich nicht. Wo ist das Problem als Cherry selber eigene Tastaturen herzunehmen, da "G4m1ng" draufzuschreiben, ne LED Beleuchtung anzubringen und die dann überteuert zu verkaufen?

Ziemlich viele Kosten vorab für die Entwicklung, wenig Erfahrungen, Marke passt nicht zu Gaming - Office-Image, kein Gaming-Image, in Märkten weniger sichtbar vertreten. Das sind ungünstige Parameter, wenn man Stückzahlen verkaufen und schnell wachsen will. Dazu fehlen Kontakte in der Szene für Marketing und Vertreib, was laut Cherry dann auch ein Kaufgrund für Xtrfy war. Wenn die in Übersee sogar Ruf haben, lohnt sich der Kauf erst recht.

Mit Xtrfy hat man nun eine klare Gaming-Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zockmock, Teeschlürfer und eine weitere Person
Wird die Qualität durch Cherry der Tastaturen dadurch besser? Mit guten Tastenkappen PBT u.s.w? Oder bleibt es so wie bisher nur das dann Cherry Schalter verbaut werden?
 
Xtrfy Tastaturen sind 1a. Hab zwei in den letzten 6 Monaten gekauft. Die Retroversion ohne Ziffernblock. Würde sagen sind besser als meine Steelseries Apex. Zur G6v2 pari.
 
Scheint ja gerade in Mode zu sein, Listan/BeQuiet hat ja auch erst einen Peripherie-Hersteller gekauft :D

Gehört hatte ich von Xtrfy jetzt aber auch noch nichts. Ich glaube, da wäre es vielversprechender sie schreiben "Cherry" auf die Tastaturen, mit dem Namen kann wenigstens jeder etwas anfangen - oder, wenn sie dieses grausige Kunstwort, welches nach China-Schrott klingt, wirklich behalten wollen, sollten sie zumindest "powered by Cherry" dazuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Gefühlt jeder zweite Twitch.TV Streamer hat was von Xtrfy.
 
Ich wunderte mich jahrelang das Cherry den Markt ignoriert. Dachte immer die wollen Zulieferer sein, statt ihre mechanischen Tastaturen an den Endkunden bzw. b2b Kunden zu bringen.
 
Zurück
Oben