News Übernahme: Corsair plant Kauf des Sim-Racing-Spezialisten Fanatec

Fanatec macht fantastische SimRacing-Produkte, die leider preislich am oberen Ende liegen. Wenn Corsair die kauft und meint preislich dann noch eins drauflegen zu müssen, weil jetzt Corsair drauf steht, dann können sie das gleich lassen.

Irgendwie klingt das ein bisschen wie bei EKWB: Premiumprodukte, für die nur noch wenige bereit sind Premiumpreise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tokat, DaCrazyP und 22 andere
Hm könnte dann aber schwer werden, die dann sicher steigenden Preise(Corsair, ist ja nun nicht umbedingt PL sieger) an die Kunden weiter zugeben.

Sofern sie ja auch nochmal ne menge Ruf im Winter verloren haben als sie ihre Kunden doch gut ein Stück "verarscht" haben und das Interview vom "Chef" war auch nicht so wirklich toll danach.



und die Zeiten als sie "alleine" auf den Markt ware, ist ja auch schon bisschen her.

Bin mir da nicht so sicher, dass es ein so gutes Geschäft für Corsair ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, DaCrazyP, v3locite und eine weitere Person
@AbstaubBaer "Elgator zu Corsair"

Zur News: Fanatec ist echt ne Bank im Simracing. Hat mich sehr überrascht und habe selber Produkte von ihnen. Ich hoffe da gehts positiv weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, drmaniac und AbstaubBaer
Fanatec wird als Corsair überteuert und die Qualität sinkt. Warum macht Corsair so etwas? Die Marke ist doch erfolgreich, nicht so wie Mad Catz mit ihrem Elektroschrott, der als Saitek funktioniert.
Dann ist wohl auch nichts mehr mit RMA für 39€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und Yar
Schreibfehler im Text , es heißt Elgato und nicht Elgator

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Ob ich jetzt noch schnell eine neue Base mit Lenkrad kaufen sollte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und GameOC
Endet das so wie bei Saitek? Deren Zeugs war 1A, und als es dann Logitech wurde war nach 1bis 2 Jahren der Wurm drin :( Meine Saitekt-Pedale haben über 15 Jahre gehalten, die Logitech (wie zwar gleich aussahen aber vermutlich billiger produziert) haben keine 2 Jahre jeweils überlebt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, surtic, 1331 und 8 andere
Mittlerweile ist Fanatec aber schon lange nicht mehr allein auf dem Markt und es gibt jede Menge gute Alternativen.
Somit ist die Aussage, dass kein Weg an Fanatec vorbei geht, zumindest auf dem Markt von PC Simracing Zubehör nicht mehr korrekt.
In Bezug auf Konsolen würde ich da eher noch zustimmen, da es da mit den Alternativen ein wenig anders aussieht.
Eventuell können durch so eine Übernahme aber auch die Stückzahlen/Herstellmengen erhöht werden und Lieferschwierigkeiten wie aktuell umgangen werden.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass Fanatec viel mehr Umsatz machen könnte, wenn da das Problem mit den ständigen Lieferschwierigkeiten nicht wäre.
Eventuell wurde da zuviel in die Vorfinanzierung der Produktion gesteckt oder die Prozesse laufen nicht rund, sodass es zu der finanziellen Schieflage gekommen ist.
Das Bentley Wheel mit dem sich drehenden Display ist ja bis heute nicht verfügbar.

Auch wenn es so einige gibt, welche unzufrieden mit dem Fanatec Zeug sind, kann ich mich bisher nicht beklagen. Meine Hardware (DD1/F1 V2/CSP V3) läuft seit 2019 ohne Probleme oder Defekte.
Falls mein Equipment mal den Abgang macht, werde ich aber sicher in Richtung SC2 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, DaCrazyP, II n II d II und 2 andere
Warum Corsair bei einigen eine beliebte Marke ist weiß ich nicht.
Ich lerne auch immer wieder Menschen kennen die unbedingt Corsair RAMs haben möchten.
Verstehe ich nicht.
Meine Erfahrungen mit Corsair sind sehr gemischt.
Hatte in der engeren Familie 2 Corsair Netzteile beide laufen noch heute.
Habe mir RAM viel schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Crucial etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin, DerSnake, LTCMike und eine weitere Person
Fanatec ist die einzige High-End-Marke, die noch bezahlbar ist. Wenig bekannte Marken ohne Mischsortiment bieten nur Preise jenseits von 600€ für irgendetwas. Mit Corsair bleibt es nicht high-end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai

Lasse das einfach mal hier. Scheinbar ist da einiges mehr schief, als man auf den ersten Blick meinen möchte.
Klingt auch nicht gerade nach einer rosigen Zukunft für Fanatec... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bart067, TechFA und 2 andere
Zock schrieb:
Simucube 2 :)

Pampersfinn12 schrieb:
Fanatec ist die einzige High-End-Marke, die noch bezahlbar ist. Wenig bekannte Marken ohne Mischsortiment bieten nur Preise jenseits von 600€ für irgendetwas. Mit Corsair bleibt es nicht high-end.
Mittlerweile gibt es da aber auch noch Moza und Asetek, um nur mal 2 Alternativen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, 9t3ndo, Ganjaware und 4 andere
Corsair wird definitiv Maßnahmen zur Verschlechterung von Adapterkupplungen für Lenkräder und Protokollen vornehmen, damit es schwerer ist, Marken zu mischen. Und hält RGB für angebracht. Und respektiert SimHub nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Kitsune-Senpai, Doomshroom und 5 andere
Fanatec war unter TJ auf Talfahrt, es gab verheerende Wartezeiten, QA-Defizite, am Markt verliert man gegen Moza und Co. an Boden und dann hilft's nicht gerade, wenn der CEO das mit großer Selbstzufriedenheit kompensiert. Ja, die Produkte sind gut, aber man muss sie halt auch liefern können. Günstig waren sie auch so schon nicht. Da mache ich mir keine Sorgen, dass das mit Corsair wesentlich teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, squadric, 9t3ndo und eine weitere Person
Pampersfinn12 schrieb:
Corsair wird definitiv Maßnahmen zur Verschlechterung von Adapterkupplungen für Lenkräder und Protokollen vornehmen, damit es schwerer ist, Marken zu mischen. Und hält RGB für angebracht.
Es ist aber auch heutzutage schon schwierig, im Vergleich zu anderen Herstellern, andere Wheels an Fanatec Wheelbases zu verwenden weil mit Fremdwheels bzw. ohne die korrekte elektrische Verbindung die hohen Drehmomente nicht freigegeben werden.
Man muss dann, falls man einen eigenen Lenkradkranz in Verbindung mit voller FFB Stärke verwenden möchte, einen Adapter von Fanatec nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und NMA
Och ne, ausgerechnet Corsair...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Poati, NMA und 4 andere
Moza ist gerade als Einsteiger Segment, alles über den Plastik Bombern von Thrustmaster und Logitech, eine super und meiner Meinung nach bessere Alternative zu Fanatec.
Und die Plastik Bomber von TM und Logitech sind Dinger die man in 2024 eh vermeiden sollte.

Im Mid Range bis HighEnd gibt es mit Moza, Simmagic, Asetek, Simucube, VRS ect. so viele viel bessere Alternativen als Fanatec.

Der einzige Grund warum die überhaupt noch so als der große Hersteller angesehen werden ist weil die quasi jedes Game mit ihrer Werbung zu pflastern aber bei Qualität und Funktionalität sind die schon seit Jahren hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Milkywayne, LTCMike und 11 andere
Zurück
Oben