News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard

meisterkatzen schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn der Pass in paar Jahren 30€ und mehr im Monat kostet.
MS wird auch weiterhin den defizitären Gamepass über die Gewinne aus Azure, 365 und co. subventionieren um die Preise niedrig zu halten.
Und selbst wenn die Preise steigen, ein Großteil kauft den Müll doch eh über Türkei VPN und landet dann bei 3-5€ für das Ultimate Abo. Man muss ja heutzutage auch sparen wo es geht, für so ne 1800€ GPU geht ja schon fast ein Nettogehalt drauf!!1

Wie man in dem Deal irgendwas Gutes sehen kann, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Djura und Termy
Vielleicht bin ich einfach nicht mehr so tief in der Materie drinnen, um darin jetzt irgendeine "Erschütterung der Macht" festzustellen. Ich kann mich noch erinnern, dass Steam kam, und jeder sagte "Skandal! Muss man einen Account erstellen und immer Angemeldet bleiben!" und ja, ich sah es damals auch kritisch. Und heute kräht kaum ein Hahn mehr danach, dass das irgendetwas schlimmes wäre. Aber es hat die Art wie wir Spiele erwerben total geändert.

Und nun gibt es wieder eine Änderung. Richtung Streaming. Aber der Gamermarkt hätte sich auch geändert, wenn MS Activision nicht geschluckt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, GeCKo127, pacifico und 4 andere
Was viele verkennen, die sagen „Ich finde es toll dass MS übernimmt.“ Oder „der Gamepass ist super.“ das war auch zu Beginn mit Netflix super. Doch dann stiegen die Preise peu a peu. Eine zu starke Konsolidierung ist für den Verbraucher Mist, da dies am Ende zu einer Art Monopol führt. Duopol mit steam …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Shinigami1, azunutz und 6 andere
Ich bin mal gespannt wie MS und Ubisoft mit den Massen an Cheatern klarkommen wollen, wenn ich nur an COD denke.
Oder schieben die sich dann den schwarzen Peter hin und her und keiner will am Ende für so was verantworlich sein?
Ich bin gespannt.
 
Für mich persönlich sind sowohl Activision als auch Blizzard einfach zu unbedeutend, als dass mich das in irgendeiner Form tangierte.

Was ich aber feststellen muss: Microsoft hat in den letzten Jahren im Bereich 'Gaming' sehr vieles richtig gemacht und in positive Bahnen gelenkt. Sollte dieser Trend und das Engagement anhalten wäre ich darüber nicht unglücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, hax69, pacifico und 4 andere
meisterkatzen schrieb:
"Gratulation" an Microsoft. Bin wirklich gespannt, wie sich die Strategie mit dem Gamepass entwickelt. Spiele wie Call of Duty und Starfield in den Pass zu stecken ist ein massives Investment das irgendwann wieder eingespielt werden muss. Würde mich nicht wundern, wenn der Pass in paar Jahren 30€ und mehr im Monat kostet.
Mit solchen und weiteren top tier Titeln wäre er ja auch zumindest für viel Spieler es wert. Ich finde ihn jetzt schon attraktiv. Gerade weil ich selten Spiele ein zweites mal spiele, ist es für mich nicht nötig diese zu kaufen. Und man kann die ausprobieren die man gern mal testen würde aber nicht kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Simzone4
Mit der Tech-Expertise von Microsoft ist es nur natürlich in Gaming/Unterhaltung zu investieren.
Die dicken wie UbiSoft, EA etc. wollen ja übernommen werden, bevor die Tech Riesen wie Amazon, Microsoft und Google die einfach überrollen.
Stichwort KI und Cloud Computing.

Ich sehe Chancen und Risiken.
  • Konsolidation des Sektors
  • aber nur eben AAA, welche mir meist am Allerwertesten vorbei gehen
  • Marktmissbrauchspotential
  • Indie und kleine Entwickler machen weiter Ihr Ding.

Ohne Steam und Indie wäre es aber wirklich ganz ganz duster im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Strahltriebwerk
Silencium schrieb:
Was viele verkennen, die sagen „Ich finde es toll dass MS übernimmt.“ Oder „der Gamepass ist super.“ das war auch zu Beginn mit Netflix super. Doch dann stiegen die Preise peu a peu. Eine zu starke Konsolidierung ist für den Verbraucher Mist, da dies am Ende zu einer Art Monopol führt. Duopol mit steam …
Und eine fragmentierung der Dienste ist ebenso schlecht. Man schaue sich die TV/Fussball/Serien Abos an. Fussball brauchst du 3-4 unterschiedliche Abos. Serien wechseln von einem Anbieter zum anderen. Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 3dfx_Voodoo5, xXBobbyXx und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Für mich persönlich sind sowohl Activision als auch Blizzard einfach zu unbedeutend, als dass mich das in irgendeiner Form tangierte.
Auch generell sehe ich nicht, wie die Übernahme sich jetzt großartig negativ auf den Spielemarkt auswirken sollte, wie es von Einigen prophezeit wird.

Ja, ActivisionBlizzard hat ein paar bekannte und umsatzstarke Marken für PC und Konsole. Wobei "ein paar" eigentlich nur 3 bzw. 4 Franchises sind, nämlich CoD, Diablo, (World of) Warcraft und vielleicht noch Starcraft. Gemessen daran, wie viele Spiele generell auf dem Markt sind, ist das verschwindend gering und meilenweit entfernt von einem Monopol für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 3dfx_Voodoo5, InvalidTexture und 3 andere
Für die 50€ welche der GamePass Ultimate im Jahr kostet bin ich wirklich mehr als zufrieden. Hab den ziemlich seit Beginn und mein aktuelles Abo läuft bis 08/26

Die dürfen da gerne noch mehr Publisher aufnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Öcher Tivoli, engineer123 und eine weitere Person
meisterkatzen schrieb:
Spiele wie Call of Duty und Starfield in den Pass zu stecken ist ein massives Investment das irgendwann wieder eingespielt werden muss. Würde mich nicht wundern, wenn der Pass in paar Jahren 30€ und mehr im Monat kostet.
Die Preisprognosen gibt es schon seit Jahren und bislang ist davon nichts eingetroffen.

Was sich aber geändert hat: MS schafft anreize sich ein Upgrade zu gönnen um die Spiele ein paar Tage früher zu zocken. Diverse Spiele werden regelmäßig mit, zumeist kostenpflichtigen, Inhalten erweitert. Das hält die Leute im Abo und sorgt für Zusatzeinnahmen.
MS hat vor Jahren schon mal gesagt, dass Spieler mit GP Abo im Schnitt mehr für Zusatzinhalte ausgeben als der Rest. Das wird sich im gesamten schon jetzt rechnen und ein zu hoher Monatsbeitrag kann auch schnell nach hinten los gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, xXBobbyXx, Siran und eine weitere Person
Da freue ich mich. Danke Microsoft 🪙🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
WoW in den Gamepass, dann wirds interessant :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Na da bin ich mal gespannt, ob das heute noch was wird.
Am Freitag den 13., jaja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Vielleicht kommt ja jetzt mal gute MS Spiele auf den Markt, die letzten 10 Jahre wahren ja her mähhh, zumindest für mich.
 
Ich weiß ja nicht, ob in Zukunft dann die neuen COD-Teile auch alle an Day 1 schon automatisch im GP sind. So habe ich es zumindest noch nicht gelesen. Aber MS wird sich das schon fein ausgerechnet haben, warum es sich für sie lohnt.

Hauptproblem von MS ist ja meines Erachtens, dass Sie es ja bis heute nicht schaffen, Identifikation und Emotionen mit ihren Produkten zu erreichen. Außer dem Masterchief gibt ja nicht viel. Daran wird sich aber auch mit COD nicht viel ändern. Activision ist ja auch eine seelenlose Gelddruckmaschine. Passt doch ganz gut zusammen.

Sorgen um das Schicksal unseres Lieblingshobbys würde ich mir machen, wenn MS zum Beispiel Fromsoft oder Supergiant Games aufkauft. Dann würden Sie wahrscheinlich das Studio beauftragen, einen Hades Shooter MMO Schwachsinn zu entwickeln, der dann zehn Jahre lang nicht erscheint und schließlich zur Schließung führt.

Wenn COD dagegen dann jährlich im Gamepass ist, würde ich mich wahrscheinlich sogar weniger über die kurzen Produktzyklen ärgern. Von daher: Alles gut.
 
kicos018 schrieb:
Der PC Masterracer mit seiner 4K-UHD-HDR-BlingBling-RGB-Höllenfeuermaschine für aberwitzige drölftausend Teuros erinnert mich süffisant an den AMG-/M3-Poser: Dickster Motor in der Karre aber an der Tanke nur 20€ für Sprit ausgeben.

Dieser Eindruck bestätigt sich in den Kommentaren zu MS + Gamepass immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Evo2901, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Was viele hier vergessen, ist dass MS damit auch die Rechte an CandyCrush erhält, bzw King komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, pacifico, Fusselbart und eine weitere Person
Zurück
Oben